amp stromversorgung über bec und ubec

Gremlin

Erfahrener Benutzer
Habe das hier gefunden hat einer hier geschrieben
würde das nicht die beste lösung sein

1) Also die +5V Pole Outputseite (ESC-Seite) sind zusammengefasst. --> Wichtig: Maximal nur ein ESC-sollte 5V auf das AMP geben! Die Liniearspannungsregler sollten nicht gegeneinander arbeiten. Es entsteht ein schwingfähiges System und dieses kann schnell zu Ausfällen führen.

2) Diese 5V kann man beim AMP2.5 über einen Jumper J1 auf das restliche Board 'legen'. Hierbei entsteht einen Spannungsabfall vom ca 0,35V über eine Schottkydiode. Dh. das AMP sieht nur 4,65V! Gut ist, dass dieser Anschluss mit 500mA abgesichert ist (SMD-Sicherung)... nicht so gut ist, dass die Ref-Spannung für den ADC diese 4,65V sind und so teileweise die Messergebnisse verfälscht werden, soeben an meinem Board getestet (Ver 2.9.1b)

Es scheint aber einer Referenzspannung zu geben [Evtl die 3,3V?], diese sehe ich aber zu der späten Zeit aber nicht mehr auf dem Schaltplan. Inkonsequenter Weise wird diese Referenz nur für die Bestimmung der Versorgungsspannung herangezogen die Strom- und Spannungswerte des Attopilot, werden in Abhängigkeit der Versorgungsspannung berechnet -.-

So habe ich es gelöst:
Die beste Lösung in meinen Augen wurde hier schon geschrieben: Ein 5V UBEC an die Inputseite (oder bei den A0-A11) Pins + bei einem ESC die 5V nicht abklemmen + J1 schließen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Stabile 5V Versorgung und falls der UBEC doch mal seinen Geist aufgibt springt der ESC-BEC ein. Die Diode sorgt dafür das immer nur ein Regler die Versorgung übernimmt! )

Oder was meint ihr

hulk

PrinceCharming
Nein. Das soll man nicht machen. Du befeuerst es von zwei seiten. Input ubec heisst jp1 offen. Finds grad nicht. Aber war schon oft thema hier.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Was ist das in letzter Zeit für ein Hype mit der 2. Stromversorgung? Nur weil eine andere FC das erlaubt?

Was habt ihr denn für Material verbaut; nur absoluten Billigmist?

Wieviel Posts gibt es in diesem riesigen Forum, wo ein Kopter wegen einem verreckten UBEC abgestürzt ist?

Also bleibt mal ganz locker am Boden und übertreibt es nicht!!!

lg Hans

Also ich bin doch etwas verwirrt da ich jetzt ein APM bauen will und dieser schon mit Ubec geliefert wird wollte ich eigentlich die 4 volt vom regler abklemmen oder ist es sinnvoller den Ubec weg zu lassen und nur den ESC zu nehmen oder beides???

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Da ist nichts verwirrendes!
1) NIE die APM über das BEC vom einem Regler versorgen.
2) UBEC mit max. 5,2V an die Input-(Empfänger-)-Leiste und der Bär ist geschält.

lg Hans

talentfrei

Erfahrener Benutzer
So, dann gebe ich mein Senft da zu.. Warum sollte es ein 3A Regler BEC nicht schaffen, das APM mit GPS, ausreichend mit Strom zu versorgen? 3A sind mehr als genug. Wenn man natürlich noch Telemetry und OSD und Gimball-Servos und noch LED dran hat, dann ist klar, es könnte knapp werden.
Gruß

Jace25

Erfahrener Benutzer
So, dann gebe ich mein Senft da zu.. Warum sollte es ein 3A Regler BEC nicht schaffen, das APM mit GPS, ausreichend mit Strom zu versorgen? 3A sind mehr als genug. Wenn man natürlich noch Telemetry und OSD und Gimball-Servos und noch LED dran hat, dann ist klar, es könnte knapp werden.
Gruß
Es geht mindestens um Ausfallsicherheit, hat außerdem aber auch noch andere Hintergründe, die du hier im Forum reichlich oft bis zum erbrechen diskutiert findest.

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Wer lange bei dem Hobby dabei ist wiest das das selbst sicherste System kam immer versagen. Jetzt was anderes, ich wollte power Modul nur zum Strom messen benutzen, reich es wenn ich nur +5 Volt entferne oder muss ich auch Grund trennen?
Gruß

Jace25

Erfahrener Benutzer
Wer lange bei dem Hobby dabei ist wiest das das selbst sicherste System kam immer versagen. Jetzt was anderes, ich wollte power Modul nur zum Strom messen benutzen, reich es wenn ich nur +5 Volt entferne oder muss ich auch Grund trennen?
Gruß
Ja, klar kann das sicherste System versagen. Man kann auch grob fahrlässig Handeln und es drauf anlegen. Es hatte wie gesagt auch noch andere Gründe. Findest du sicherlich, wenn du die Forensuche nutzt. Genauso wie dort deine Frage zum Entfernen der 5V Leitung mit Ja beantwortet werden würde. Sogar mehrfach. :p

FPV1

Banggood

Oben Unten