An dei Technikexperten ! Naza Failsave 2.0 Anti - Flyaway Theorie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Zusammen,

wäre es theoretisch möglich eine Schaltung an der Naza zu verbauen die die Spannung durch auslösen via schalter an der Funke so heruntersetzt so dass die Naza den Critical Battery Level Autolanding einleitet ?

Könnte dies Aktion überhaupt eine Fly Away verhindern bzw. abbrechen ?

Habt ihr eine Idee dazu ?

Gruß

Andy

Sorry für den Schreibfehler in der Überschrift :rolleyes:

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

man kann aber, solange der Empfänger noch reagiert, einfach den Akku per elektronischem Schalter ( z.B. BTS555 ) trennen. Dann kommt der Copter zwar runter wie ein Stein, ist aber nicht weg.

Gruß Kayle

....oder mal wieder den guten alten Fallschirm auslösen, wenn der Saft gekappt ist.

RCCopter

Coptertestingenieur
Ok, mit der Ideallösung, dem legendären Siemens-Lufthaken will ich gar nicht anfangen. Der ist immer ausverkauft. ;)

Oder auf ne zweite FC umschalten. Wii reicht ja dafür theoretisch aus
Dieser Gedanke umtreibt mich schon länger. Ich (als Elektroniklaie) stelle mir eine Platine vor, die pro Regler einen Ausgang und zwei Eingänge hat. Über einen freien Kanal am Empfänger kann man die Signale entweder von FC1 oder FC2 an die Regler weiterleiten. Wenn also FC1 anfängt zu spinnen, schaltet man auf FC2 um, fängt den Kopter ab und fliegt zurück.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Stepp Down brauchste dafür nicht
Die Spannungsmessung ist nur ein Spannungsteiler wenn man es möchte könnte man mit einem Relais von der wirklichen Messung auf einen 2. Umschalten der so tief ist, das Stufe 2 ausgelöst werden muss
Das ganze sollte dann aber nicht über Empfänger FS laufen, sonst leitet man das Sinken bei echten Signalverlust auch ein

Bis zu einem Hexa System ist das kein Problem, einfach das Buddy System nicht mit 2 Empfängern sondern mit 2 FC als Quelle, reicht dann ja einfache Wii
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__18703__Wireless_Buddy_Box_System_8CH_Dual_RX_Controller_.html

Zuletzt bearbeitet:
Stepp Down brauchste dafür nicht
Die Spannungsmessung ist nur ein Spannungsteiler wenn man es möchte könnte man mit einem Relais von der wirklichen Messung auf einen 2. Umschalten der so tief ist, das Stufe 2 ausgelöst werden muss
Das ganze sollte dann aber nicht über Empfänger FS laufen, sonst leitet man das Sinken bei echten Signalverlust auch ein

Deswegen meinte ich ja auch des es über einen extra Kanal auf der Funke, also bewusst ausgelöst wird.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Rudi Schneeberger aus Ö hat ein System entwickelt, das mit der Naza Redundant ist. Also 2 Naza auf dem Copter. In Ö ist das neustens Vorschrift bei Gewerblichen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nur das die Systeme bisher "ungetestet" sind
Ob die eine Plusibilitätsprüfung der ausgangssignale haben ist fraglich, erzählen kann man viel und selbst wenn, wird das wirklich erkannt das naza1 nicht auf steuersignale reagiert sondern ein Fly away macht, und nicht naza 2 gerade paussiert und nicht fliegen will

Alveran

Erfahrener Benutzer
Nur das die Systeme bisher "ungetestet" sind
Ob die eine Plusibilitätsprüfung der ausgangssignale haben ist fraglich, erzählen kann man viel und selbst wenn, wird das wirklich erkannt das naza1 nicht auf steuersignale reagiert sondern ein Fly away macht, und nicht naza 2 gerade paussiert und nicht fliegen will
Naja soweit ich das mitbekommen hab ist das Board vom Rudi nicht oder noch nicht Redundant (man muss noch selber umschalten)

aber brauchen wir das oO? Noch mehr in den Copter Packen was man nicht Kontrollieren kann?
Ich für meinen Teil würde gerne so was haben das ich über den Empfänger schalten kann das ich die Naza weg und eine NanoWii einschalten kann.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Und genau das machste mit dem Teil vob Hobbyking einfach zwischen fc und Regler den Schaltkanal vom Empfänger und die Signale zu beiden fc
Mit taranus kannste die sogar getrennt ansteuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten