Hallo FPV-Gemeinde,
zuerst wünsche ich Euch allen natürlich ein gutes neues Jahr 2015 und immer gleichviele Landungen wie Starts.
Nachdem ich vor Weihnachten eine Landung zuwenig hatte und mein guter alter Skysurfer 2400 am 23.Dezember leider von uns gegangen ist musste natürlich ein neues Modell her damit die Elektronik wieder ein Zuhause hat. Zum Glück ist die dank der "EPP-Knautschzone" intakt geblieben. Bis auf den außen am Rumpf angebrachten Videosender - den hat's zermatscht, genauso wie den ganzen Rest des Fliegers.
Da mich am SkySurfer ein paar Kleinigkleiten gestört haben (sehr träge, ziemlich windanfällig und keine Möglichkeit für ein Gimbal) bin ich nach einiger Internetsuche bei readymaderc.com auf die ANACONDA gestoßen und habe sie umgehend bestellt:
Auschlaggebend waren für mich neben der Größe (2m) vor allem das Dreibeinfahrwerk und damit die Möglichkeit, unter der Nase ein Gimbal anzubringen.
Und klar, die "Drohnenoptik" hat mich auch angemacht. In den nächten Tagen werde ich mal meine Erfahrungen und ein paar Baufotos posten.
Fangen wir mit den bisher positiven Erfahrungen an:
bestellt habe ich das Teil wie gesagt direkt bei readymaderc.com in den USA als Kit ohne Komponenten. Preis 199 US$. Dazu kommen noch 25$ für's shipping und 9$ für den Gimbaladapter. Also etwa 180 € für einen Haufen Schaumteile. Naja - anderswo ist's auch nicht billiger und den Flieger habe ich nur da gefunden. Ausserdem sind es sehr große Schaumteile...
Die Lieferzeit betrug trotz Weihnachtszeit nicht mal zwei Wochen und gestern kam das Paket an. Netterweise hat's der Zoll auch verschont.
Heute habe ich mit dem Bau begonnen. Erster Eindruck: die Schaumteile sind alle recht hart (=dicht geschäumt, gefällt mir) und haben eine superglatte Oberfläche. O.k. - zu dem Preis erwarte ich das ehrlich gesagt auch.
Die Bauanleitung mit Bildern kann man bei readymaderc übrigens auch runterladen, daher spare ich mir die Details.
Wirklich durchdacht ist die Konstruktion. Die Leitwerksträger sind zwei Carbonrohre in denen auch die Servokabel nach hinten laufen. In der Fläche werden zwei Lager eingebaut, in denen diese Rohre dann mit jeweils zwei Schrauben festgeklemmt werden. Diese Lager sind mit den Flächenholmen verklebt, das Ganze ist also sehr stabil.
Genial finde ich die elektrische Verbindung der Servokabel über eine 3,5mm Stereoklinke.
Als Motor kommt ein Hacker A40 10L 8 Pole rein. Der passt mit 1100 kV zwar nicht ganz optimal für meine 4S-Auslegung aber bevor ich jetzt einen neuen Motor kaufe probiere ich erstmal das aus, was da ist.
Für den Anfang kommt natürlich kein Video und FPV-Kram rein. Auch werde ich die vorgesehenen Landeklappen und Vorflügel (!) noch nicht anlenken. Später wird sie dann mit einem FY-31 AP ausgerüstet und unter die Nase kommt ein bereits vorhandenes 2-Achs-Gimbal von Tarot.
Der Innenraum ist auf jeden Fall riesig. Allein die Haube hat eine Größe von ca. 20x30 cm.
Jetzt ist erstmal Trockenpause angesagt. Morgen gehts weiter mit dem Bau...
Viele Grüße
Michael
zuerst wünsche ich Euch allen natürlich ein gutes neues Jahr 2015 und immer gleichviele Landungen wie Starts.
Nachdem ich vor Weihnachten eine Landung zuwenig hatte und mein guter alter Skysurfer 2400 am 23.Dezember leider von uns gegangen ist musste natürlich ein neues Modell her damit die Elektronik wieder ein Zuhause hat. Zum Glück ist die dank der "EPP-Knautschzone" intakt geblieben. Bis auf den außen am Rumpf angebrachten Videosender - den hat's zermatscht, genauso wie den ganzen Rest des Fliegers.
Da mich am SkySurfer ein paar Kleinigkleiten gestört haben (sehr träge, ziemlich windanfällig und keine Möglichkeit für ein Gimbal) bin ich nach einiger Internetsuche bei readymaderc.com auf die ANACONDA gestoßen und habe sie umgehend bestellt:
Auschlaggebend waren für mich neben der Größe (2m) vor allem das Dreibeinfahrwerk und damit die Möglichkeit, unter der Nase ein Gimbal anzubringen.
Und klar, die "Drohnenoptik" hat mich auch angemacht. In den nächten Tagen werde ich mal meine Erfahrungen und ein paar Baufotos posten.
Fangen wir mit den bisher positiven Erfahrungen an:
bestellt habe ich das Teil wie gesagt direkt bei readymaderc.com in den USA als Kit ohne Komponenten. Preis 199 US$. Dazu kommen noch 25$ für's shipping und 9$ für den Gimbaladapter. Also etwa 180 € für einen Haufen Schaumteile. Naja - anderswo ist's auch nicht billiger und den Flieger habe ich nur da gefunden. Ausserdem sind es sehr große Schaumteile...
Die Lieferzeit betrug trotz Weihnachtszeit nicht mal zwei Wochen und gestern kam das Paket an. Netterweise hat's der Zoll auch verschont.
Heute habe ich mit dem Bau begonnen. Erster Eindruck: die Schaumteile sind alle recht hart (=dicht geschäumt, gefällt mir) und haben eine superglatte Oberfläche. O.k. - zu dem Preis erwarte ich das ehrlich gesagt auch.
Die Bauanleitung mit Bildern kann man bei readymaderc übrigens auch runterladen, daher spare ich mir die Details.
Wirklich durchdacht ist die Konstruktion. Die Leitwerksträger sind zwei Carbonrohre in denen auch die Servokabel nach hinten laufen. In der Fläche werden zwei Lager eingebaut, in denen diese Rohre dann mit jeweils zwei Schrauben festgeklemmt werden. Diese Lager sind mit den Flächenholmen verklebt, das Ganze ist also sehr stabil.
Genial finde ich die elektrische Verbindung der Servokabel über eine 3,5mm Stereoklinke.
Als Motor kommt ein Hacker A40 10L 8 Pole rein. Der passt mit 1100 kV zwar nicht ganz optimal für meine 4S-Auslegung aber bevor ich jetzt einen neuen Motor kaufe probiere ich erstmal das aus, was da ist.
Für den Anfang kommt natürlich kein Video und FPV-Kram rein. Auch werde ich die vorgesehenen Landeklappen und Vorflügel (!) noch nicht anlenken. Später wird sie dann mit einem FY-31 AP ausgerüstet und unter die Nase kommt ein bereits vorhandenes 2-Achs-Gimbal von Tarot.
Der Innenraum ist auf jeden Fall riesig. Allein die Haube hat eine Größe von ca. 20x30 cm.
Jetzt ist erstmal Trockenpause angesagt. Morgen gehts weiter mit dem Bau...
Viele Grüße
Michael