FRSKY Analoge Spannungsmessung kalibrieren

JAP

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, mich würde das technisch richtige Vorgehen beim kalibrieren der Spannungsanzeige unter OTX bzw. ETHOS interessieren.
Konkret geht es darum die Spannung des Antriebsakkus 3s oder 4s mittels entsprechendem Spannungsteiler am Analogen Eingang ADC1 oder ADC2 des Empfängers als einigermaßen genauen Telemetriewert zu erhalten.
Bisher verwende ich errechnete Widerstände, je nach dem ob 3s oder 4s, die so dimensioniert sind dass maximal 3,15v am Analogen Eingang als Referenzspannung Anliegen bei komplett vollem Akku.
Nun messe ich mittels Multimeter unter Last die Spannung des Akkus und vergleiche es mit dem angezeigten Telemetriewert.
Nun zu meiner Frage: um den angezeigten Telemetriewert zu kalibrieren und dem tatsächlichen Wert anzupassen gibt es unter OTX und ETHOS zwei variable Einstellmöglichkeiten, Prozent und Offset.
Mit beiden kann ich den angezeigten Wert verändern, aber welches Vorgehen wäre richtig um die angezeigten Werte auf den gesamten Spannungsbereich von Akku voll bis Akku leer zu kalibrieren?
Ich verstehe Offset als eine Verschiebung des Nullpunktes und Prozent als eine Art Multiplikator, ist das richtig?
Wie geht ihr vor?

Besten Dank schonmal und Grüße

helle

Erfahrener Benutzer
Formal richtig müsstes du mit einem Labornetzteil 2 Werte einstellen.
mal 3,20V mal 1,00V (Messen mit einem guten Multimeter)
und dabei mit Prozent und Offset das so einstellen dass diese 2 Werte die 2 Punkte einer Geraden wird.

Dann kannst du jede Zwischenwert am Labornetzteil einstellen und des wird dir
dann immer den richtigen Wert anzeigen

JAP

Neuer Benutzer
Hallo und danke für die rasche Antwort. Labornetzteil habe ich. Stelle dort also 3,2v ein, hänge die an meinen Spannungsteiler und messe dann das Ergebnis. Was sollte das dann sein? Und was sollte es bei 1v sein. Warum sind es gerade diese Werte, ist das der Spannungsbereich des Teiles?
Und welchen Parameter verstellen ich zuerst, das Offset oder die Prozent, also wie ist da der Workflow?
Danke, will es nur gerne verstehen, habe bisher einfach nur die Prozent solange verstellt bis gemessener und tatsächlicher Wert übereinstimmten...
LG und Danke

bendh

Erfahrener Benutzer
Der Eingang an den meisten FrSky Empfängern ist nur bis 3,3 Volt betreibbar, darüber geht er kaputt.
Das heißt wenn dein Spannungsteiler das macht was sein Name verspricht, kannst du natürlich mit seinem Eingang eine höhere Spannung messen, nur zum Empfänger hin sind die 3,3 Volt das Maximale, sonst raucht es.
Achtung, wenn der Akku entlastet wird steigt seine Spannung, das sollte deine maximale Messspannung sein.

Erhaltene "Gefällt mir": JAP

JAP

Neuer Benutzer
Das ist mir klar, daher lege ich die Widerstände extra mit einer kleiner Sicherheit aus, das bei maximaler Akkuspannung die Referenzspannung höchstens 3,15v ist. Es geht mir um das Vorgehen der Einstellung in OTX...

Carbonator

Allerhopp ;)
Kalibrier einfach mal eine Spannung im oberen Messbereich mit dem Ratio-Parameter. Dann überprüfst du eine etwa halb so hohe Spannung. Wenn die auch stimmt, bist du fertig. Wenn es eine Abweichung gibt, musst du dich um den Offset kümmern, üblicherweise gibt es aber keinen Offset.
Du kannst auch den Eingang des Spannungsteilers auf GND legen und schauen, ob 0V angezeigt werden. Ein negativer Offset wäre aber nicht sichtbar, da die FrSky Telemetrie keine negativen Spannungen und Ströme kennt, deswegen ist die Überprüfung mit 2 Werten die sicherere Variante.

JAP

Neuer Benutzer
Danke Carbo, habe es so mal abgeglichen und die Werte passen jetzt sehr genau. Zumindest völlig ausreichen für meine Zwecke um zu wissen wie voll der Akku noch ist bzw. um es als Grundlage für einen Logical Switch und entsprechende akustische lowbat Warnung zu verwenden.

Danke an Alle für die schnellen Antworten

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Wenn du es pragmatisch machen möchtest, stellst du den Multiplikator so ein, dass die Spannung, ab der du einen Unterspannungsalarm haben möchtest, exakt gemessen wird. Wenn jetzt der offset etwas falsch ist, ist das nicht so dramatisch (dann wird vll 12.4V als 12.3V angezeigt).

Ich persönlich würde einen Spannungsteiler nicht zu knapp auslegen, sondern immer so, dass jeder Akku den du besitzt, damit funktioniert. Wenn du den auf 3S auslegst und dann irgendwann mal 4S anschließt würde das deinen Pin zerstören. Du verlierst nicht viel Auflösung, wenn du zB einfach direkt auf 5S auslegst.

Nur meine persönliche Meinung.

helle

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir einen Adapter gebaut auf Streifenplatine ca 15x20mm
mit 2 JST XH Buchsen, da kann ich den Balanzerstecker für 3S und 4S anstecken.
und vor allem nicht verdreht anstecken, da sonst Kurzschluß!

Zuletzt bearbeitet:

JAP

Neuer Benutzer
Ok klingt logisch, sowohl daß anpassen auf den relevanten Spannungsbereich als auch einen Spannungsteiler für alle Anwendungen zu verwenden.
Bisher habe ich keine Modelle wo ich unterschiedliche Zellenzahl fliege, daher habe ich dem Spannungsteilers einen Stecker verpasst der an den Balancer des Akkus geht, dadurch ist die Größe definiert und 3s passt nur an 3s und so weiter.
Aber stimmt, der Verlust an Auflösung ist vertretbar.

FPV1

Banggood

Oben Unten