Anfänger benötigt Hilfe :)

D_C

Neuer Benutzer
#1
Hallo ,

ich bin neu hier im Forum und habe erst vor ca. 1 Woche das erste mal von FPV gehört :)
Habe mir viele Videos angeschaut und bin ganz hin und weg. Es hat auch nicht lange gedauert bis ich mich dazu entschieden habe mir ein FPV-Set zuzulegen. Allerdings bin ich völlig unerfahren was ich alles benötige, welches Equipment gut ist und welches nichts taugt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und im Internet verschiedene Sets gefunden. Als Modell würde ich einen Easyglider verwenden und als Funke entweder Multiplex CockpitSX 40 mhz oder FF7 2,4GHZ.

Ich habe diese zwei Sets ausgewählt:
1. http://www.globe-flight.de/index.php?a=80
2. http://hobbywireless.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=18&products_id=183

Beide Sets sind ohne GPS soweit ich das beurteilen kann deshalb würde ich noch dieses dabei nehmen: http://www.globe-flight.de/index.php?a=137

Was haltet ihr von diesen Sets? Benötigt man noch weitere Dinge und könnt ihr diese empfehlen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 500mW und 1000mW? Die Reichweite?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon sehr im Vorraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße Daniel
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Daniel,

willkommen bei uns in der Runde.
Würde Dir ganz ehrlich zu dem Einstiegsset von Globeflight in "1."
raten. In Europa/DE liegt bei 2,4GHz die Begrenzung auf nunmal 10mW Sendeleistung.
Von daher läufst Du einfach mit dieser Empfehlung deutlich besser.

Mit der 40MHz RC-Anlage solltest Du keine Probleme haben. 2,4 GHz ist momentan noch der Stand unserer derzeitigen Video-Technik. Andere RC-Anlagen in diesem Frequenzbereich können jedoch Störungen produzieren.

Sammle evtl. erstmal Erfahrungen mit der FPV-Technik und rüste nach und nach mit OSD, Richtantenne und Headtacker nach. Auch dies als Empfehlung!

Das EagleTree-OSD ist recht komplex bei Inbetriebnahme und Einstellung, bietet aber auch den größten Funktionsumfang. Je nach Anwendung (Leidensfähigkeit) ist das EzOSD für Dich u. U. auch eine Option. Dieses kommt evtl. dem Plug&lay Gedanken etwas näher und beinhaltet auch alle wesentlichen Anzeigen.

Mario

PS: Wunder Dich bitte nicht, wenn wir diesen Beitrag nochmal evtl. an eine etwas andere Stelle verschieben.
 

bestson

Neuer Benutzer
#3
Hi!
Ich bin auch mit dem Set von Hobbywire. angefangen.
Den 10 mw Sender kannst du eigentlich nur mit den von meinem Vorschreiber benutzten Komponenten (nochmal etwa 300€!) nutzen...
Mit dem anderen Sender (den man hier nicht mal ansatzweise erwähnen darf ; sonst Teer, Federn, gevierteilt ans Rad genagelt,etc.>_>) haste aber auch aus dem Karton schon ne brauchbare Reichweite!
Hmtja- die Amis dürfen das halt...
Nur die Kamera dieses Sets ist verbesserungswürdig-mittlerweile schlachten die Experten Digicams aus dem Ebay, und setzen die Optik auf den Flieger!
Ist dann aber wirklich das momentane HD-Feeling!Da drüber kommt dann nur noch 3D...
Ich persönlich finde den Easystar immer noch am geeignetesten fürs FPV:mehr Staurraum im Rumpf, mindestens 1 Kanal übrig (kein Querruder), im Falle eines Crash billiger in der Neuanschaffung.Nachteil: fliegt nicht soo Stabil wie der Glider.
Für weitere wertvolle Infos bitte das Forum durchstöbern-hier sind ein paar nette Freaks unterwegs, von denen man viel lernen kann!
 

bestson

Neuer Benutzer
#4
Apropo OSD:
Bin ja ein Low-Budget-Freak...check mal den "Travel Honey"(gibts in china für unter 40 €) und ist-im Sichtfeld der Kamera angebracht ne alternative zum völlig überteuerten OSD-Kram!
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hi!
Oder du schaust mal beim Melih von Flytron vorbei: Der hat das SimpleOSD in 2 Varianten im Angebot!
Einmal die einfach Version zur Strommessung ohne GPS, und 1x die XL-Version mit GPS!
Tests zu beiden Produkten werden hier erscheinen, bitte habt noch etwas Geduld ;)

Beste Grüße
Heiko
 

D_C

Neuer Benutzer
#6
Hallo, danke für eure ausführlichen Antworten. :)
Als Modell werde ich den Easyglider verwenden da ich diesen schon besitze. Flugerfahrung ist natürlich auch schon vorhanden, fliege seit ca. 2 Jahren in der Heli 3D Scene und denke das ich den Easyglider locker beherrschen dürfte. Leider kann ich mit den Begriffen wie ''Richtantenne'' und ''Headtacker'' leider nichts anfangen. Für was benötige ich diese Dinge?
Ich würde auch gerne am Anfang ein Set kaufen mit dem ich für Längere Zeit zufrieden bin und mit dem ich auch Spaß haben werde. Von der Heli Scene kenne ich , wer billig kauft kauft zweimal.Deshalb würde ich gerne schon sofort alle Dinge wie z.b OSD bestellen. Was mir auch ein Rätsel ist, ist der Begriff 10mW und 500mW. Was macht den Unterschied?
Hat 1000mW mehr Reichweite als 500mw oder 10mW? Wieso ist 500mW in Europa nicht erlaubt?
Ich hoffe ihr seit mir nicht böse das ich euch mit 1000enden von Fragen bombadiere aber aller Anfang ist schwer und ich freue mich auf eure Antworten. :)

Liebe Grüße Daniel
 
#7
Hi Daniel,

So lange bin ich noch nicht dabei, will es aber mal versuchen.
D_C hat gesagt.:
...Leider kann ich mit den Begriffen wie ''Richtantenne'' und ''Headtacker'' leider nichts anfangen. Für was benötige ich diese Dinge?
Mit einer Richtantenne kann die Reichweite erheblich gesteigert werden. Der Headtracker erfasst die Bewegung/Blickwinkel des Kopfes und wird in den Sender auf zwei freie Kanäle gelegt. Mit diesen Kanälen kann dann die Kamera analog zum Kopf bewegt werden(Pan und Tilt Servo).


D_C hat gesagt.:
Was mir auch ein Rätsel ist, ist der Begriff 10mW und 500mW. Was macht den Unterschied?
Hat 1000mW mehr Reichweite als 500mw oder 10mW? Wieso ist 500mW in Europa nicht erlaubt?
Also W steht für Watt ist eine Einhheit für die Leistung. Ich denke dass ist bekannt. 1W = 1Vx1A deshalb redet man bei elektrischer Leistung auch von VA. 1/1000W = 0.001W = 1mW ist also eine kleine elektrische Leistung. Die in D erlaubten 10mW beziehen sich auf die abgestrahlte Leistung an der Antenne. Alles was darüber liegt ist nicht legal, im allg. Sprachgebrauch sagt man es ist verboten. Kann man(n) drüber diskutieren, ist aber recht sinnlos. Dann kommt wieder Teeren, Federn, aufs Rad binden und Pfählen.... :D

Zu den Angebotenen Sets Komponenten kann ich nichts sagen, da ich hier noch einiges auf Lager liegen hatte.

Viele Grüße
Andreas
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Leute,

evtl. ist dieses Thema ja mal recht geeignet, unsere Position aus Sicht der Forenbetreiber etwas zu erklären.

Dann kommt wieder Teeren, Federn, aufs Rad binden und Pfählen.... Biggrin
Wir wissen, wie das gemeint ist, trotzdem könnten gerade neue Nutzer hier das evtl. etwas falsch verstehen.

Wir vom Forum haben uns vor kurzem zusammengesetzt und überlegt, wie wir der zunehmenden Beschreibung des Einsatzes von "Exportware" etc. in den Beiträgen begegenen sollen. Das Ergebnis war recht eindeutig:
In Eurem, unserem aber auch im Sinne unseres FPV-Hobbies müssen wir uns von gewissen Dingen ganz eindeutig distanzieren!
Dies gilt insbesondere für ganz konkrete Vorstellungen oder Vorschläge, wie Technik nicht ordnungsgemäß und womöglich als potentielle Gefahrenquelle eingesetzt werden kann. Unsere Forenregeln geben darüber weiteren Aufschluß.
Unser Hobby soll auch weiter gefördert werden und wir stellen dieses Ziel im Zweifel über die Interessen einzelner Mitglieder. Die Grenzen sollten für jeden demnach auch recht gut erkennbar sein.
Wir als Forenbetreiber behalten uns daher evtl. Maßnahmen vor und bitten, wie gesagt im Sinne aller, um Verständnis.
Bei Fragen kontaktiert uns doch einfach. Vieles läßt sich im Vorfeld klären.

Wir möchten die Vielfalt der diskutierten Beiträge natürlich auch weiter auf hohem Niveau halten. Aktuell Platz 3 der Modellflugtipps ist nicht zuletzt ja Euer aller Verdienst! Danke dafür.
Trotzdem bitten wir Euch, beim Posten einfach unsere Forenregeln zu beherzigen und im Zweifelsfall den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
Nicht alles was möglich ist, muß man auch machen. Nicht alles was man vielleicht mal gemacht hat, muß unbedingt veröffentlicht werden.

In diesem Sinne
Heiko, Kevin, Mario

@Daniel: Bitte laß dich jetzt nicht abschrecken. Daß es Deinen Beitrag jetzt "erwischt" hat, ist eher Zufall. Insb. das Thema Sendeleistung geistert aber schon geraume Zeit im Forum herum und es war an dieser Stelle recht passend für einen Kommentar unsererseits.
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#9
womit das thema sendeleistung geklärt wäre...
jetzt hat jeder mal was geschrieben.um mal einen überblick über den start ins fpv-leben zu erstellen möchte ich einfach mal meinen start (der noch nich soo lange her ist) zusammenfaseln:

als plattform diente mir die DG-1000 von Hype, da ich mal gleich was besonderes ausprobieren wollte. fliegen tut die wie ein easyglider, gleitet aber ein wenig weiter weil glatte flügeloberfläche, zudem hält das klapptriebwerk den prop aus dem bild. auch der standartantrieb nimmt cam und co gut mit.:D
Um sicher zu sein, ein funktionierendes System zu haben und innerhalb der gesetzgebung zu sein habe ich mich für das Beginner-Set Pro von immersionsflug.de entschieden. Wer im Forum ein wenig stöbert hört viel gutes was das Preis-Leistungs Verhältnis der Brille angeht.
probehalber mal alles an nen 3s-Lipo angeschlossen, der airwave sender stellt ja auch de Strom für die GF OSC cam zur verfügung. und probehalber damit durch die Wohnung gelaufen, funzt prima
der brilleninterne empfänger tut zwar fleißig seinen dienst, wenn man einen langsamen flieger hat, kann man auch damit fliegen, der EG geht auch in engem rahmen für die ersten versuche.
sehr schnell wächst der wunsch nach mehr reichweite (300m sind auf dauer sehr wenig) und da tut ein externer empfänger schon einiges dazu. entweder mit der rundstrahl (stab-) antenne der brille oder schon mit einer sogenannten patch-antenne. diese hat einen bestimmten öffnungswinkel und in diesem bereich eine deutlich höhere reichweite.
nur so nebenbei, die cam ist fest aufm flieger montiert, kein headtracker, kein osd oder gps, einfach nur bild, und auch das funktioniert. ich hatte vorher schon luftaufnahmen von meim fluggelände gemacht, auch die flycam und google-earth leisten im vorfeld gute dienste. orientierung ist bei fpv das A und O, denn sonst ist man ganz schnell raus aus der reichweite und hat ein großes problem. ein spotter ist (zumindest am anfang) unerlässlich, der im notfall weiß, wo sich das modell befindet. damit fliegt sichs schon ganz gut, um gucken ist halt nicht ganz einfach, weil man den ganzen flieger da hindrehn muss, wo man gucken will (das problem macht sich in meim video bemerkbar...)
mit der zeit wächst dann die anzahl der geräte am boden. ich habe zwar immernoch einen empfänger, mir war ein aufnahmegerät wichtiger um meine flüge festzuhalten, und im modell wächst der wunsch sich besser umzusehen. im moment mache ich das noch über zwei regler an der funke, vielleicht kommt später ein headtracker dazu, ist aber kein muss.ich bin bis heute kein freund eines osd. damit wirkt allesso computespielmäßig...lieber das instrumentencockpi von smileyflyer. das travel-honey teil kann ich sehr empfehlen. trotzdem lohnt es sich, zu lernen sich anhand der umgebung zu orientieren. mir hat es viel gebracht zum nächste segelflugplatz zu gehen und 2-3 mal als gastflieger hinten mitzufliegen. von oben sieht alles plötzlich ganz anders aus, da muss man schon aufpassen. mit der cam ändert sich die sicht dann nochmal durch die verzerrung der weitwinkellinse, ist aber alles machbar...

in diesem sinne wünsche ich dir viel glück und erfolg beim einstieg in dieses wunderbare hobby...zeig her, sobald das erste bildmaterial da ist..

du siehst, es ist nicht notwendig sich von anfang an mit technik vollzustopfen. ich würde fast sagen, dass zuviel davon für eine art overflow sorgen kann. lieber langsam in die materie einsteigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten