Anfänger braucht Tipps

GoogleBot

Neuer Benutzer
#1
Hey,

ich habe bereits in einem anderen Forum nachgefragt und bin jetzt erst auf eures Forum gestoßen ,dass sich mit dem Thema FPV fliegen auseinander setzt ;)
Ich kopiere mal einfach den Text hier rein aus dem anderen Forum und hoffe auf eure Hilfe ;)
FPV Anfang :)
Antriebstechnik: Elektro

Budget (max.): so wenig wie möglich

Präfix = Ich suche ein möglichst billiges FPV Set für einen Quadrocopter

Wünsche / Sonstige Anmerkungen: Ich bin noch Schüler und habe deswegen ein recht enges Budget ;) Bitte berücksichtigt dies.

wie ihr oben entnehmen könnt bin ich auf der Suche nach einem Set zum FPV fliegen. Ich habe vor einigen Jahren Helicopter gehabt die irgendwann kaputt gegangen sind. Ich war wohl noch zu jung um mit sowas umzugehen ^^
Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen und weiß ungefähr was ich benötige. Ich wollte mir ungerne alles einzeln kaufen und suche deshalb ein Set mit Videobrille und eine Kamera die halbwegs gute Qualität liefert bzw. so gut das man etwas erkennen kann,ich weiß ja nicht wie die so sind^^
Dazu kommt,dass ich mir einen Quadrocopter kaufen wollte an dem ich alles installiere. Mir erscheint der Quadrocopter am geeignetsten ,weil er eine recht einfache Steuerung hat und recht stabil in der Luft liegt. Gerade als ich dabei bin diesen Text hier zu schreiben ,kommt mir aber in den Sinn,ob es nicht auch möglich wäre einen kleinen billigen Helicopter zu kaufen (es gibt ja diese ganz kleinen wie in diesem Link hier:http://www.gobelus.de/Helikopter-Smart-b…7ljjhuu07laife1). Das würde im Prinzip ja auch schon reichen oder? Ein Flugzeug kommt auf jedenfall nicht in Frage. Die Drohne die ich mir sonst kaufen wollte wäre diese hier ( http://www.gobelus.de/Quadrocopter/QUADR…4-KANAL-3D.html).
Die besitzt zwar schon eine Kamera,aber leider sendet diese ja nicht live :thumbdown:
Am wichtigsten ist auf halt,dass der Preis so niedrig wie möglich ist,egal was für einen Schrott ich dann habe^^ Ich kann in einigen Jahren ja aufrüsten .
Also ,ich bin auf eure Vorschläge gespannt ;)
Was mir auch noch wichtig wäre,wäre eine möglichst hohe Reichweite. Also ,ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen?


MfG

EDIT/ Wäre es nicht auch möglich statt einer Videobrille die Kabel durch einen Adapter an den Laptop zu schließen und dann die teure Videobrille zu sparen? :)
Nur so eine Idee von mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Jo... Da das Copy/Paste ist, sei bitte nicht böse, wenn ich das ein wenig zerpflücke. ;)

Budget (max.): so wenig wie möglich

Präfix = Ich suche ein möglichst billiges FPV Set für einen Quadrocopter

Wünsche / Sonstige Anmerkungen: Ich bin noch Schüler und habe deswegen ein recht enges Budget ;) Bitte berücksichtigt dies.
Nun, das wird die schwierigste Hürde sein. Ohne Trappy loben zu wollen, ein Zitat von ihm:

"Never buy Junk."

...und er hat verdammt recht damit. Man kann sich billiges Geraffel zusammenkaufen, das anfangs echt super funktioniert, aber nach spätestens 2 Monaten den Geist aufgibt - im Flug.
Was ist denn deine Vorstellung? Denn FPV kann, auch wenn die Modelle meist nicht sonderlich groß sind, ein verdammt teures Hobby sein. Und je weniger man selbst zusammenbauen kann (Und somit auf Ready-Made angewiesen ist), desto teurer wird es.

Außerdem solltest du eine Linie zwischen Spielzeug und richtigem RC ziehen. Bei Gobelus z.B. gibt es schlicht GAR nichts anständiges, sondern nur Spielzeug. Sobald das Wort "Drohne" fällt, kannst du schon fast davon ausgehen, dass es ein Produkt für den unerfahrenen Käufer und nicht für den FPVler ist. ;)
Spielzeug ist mit nichts kompatibel, für Spielzeug gibt es keine Ersatzteile, Spielzeug hat meist schlechte Qualität und Spielzeug ist für Leute gedacht, die nach ein oder zwei Wochen wieder das Interesse verlieren - und daher günstig sein muss.
Richtige Modellbau-Shops sind z.B.;

- Der-Schweighofer.at
- Lindinger.at
- Modellhobby.de
- Hobbyking.com (china)

Ich habe mich ein bisschen in das Thema eingelesen und weiß ungefähr was ich benötige. Ich wollte mir ungerne alles einzeln kaufen und suche deshalb ein Set mit Videobrille und eine Kamera die halbwegs gute Qualität liefert bzw. so gut das man etwas erkennen kann,ich weiß ja nicht wie die so sind^^
Paradoxon: Du hast dich eingelesen, willst aber trotzdem ein Set. Und da ist der Knackpunkt zum günstigen FPV-Einstieg: Einzelkauf. Wenn du Sets kaufen willst, kann ich dir eine sehr kurze Einkaufsliste geben:
- DJI Phantom (Shop1) (Shop2)
- Dieses Set hier, zusätzlich mit den Optionen:
- KX171
- 7" LCD TFT Monitor
- 5,8Ghz Cloverleaf und Skew Planar Wheel​

Alles zusammen: 700 - 800 €.

Das ist das anständigste, was es aktuell in Form von Sets zu kaufen gibt. Teuer, hu?
Ich war bis vor kurzem auch noch Schüler, und meine Eltern sind nicht reich. Trotzdem bin ich querbeet schon ziemlich alles via FPV geflogen. Parkflyer, Nuris, Segler, Quadros, Heli, Car, ....
Es ist also möglich - der Schlüssel liegt im Einlesen und lernen. Klingt hart, aber so läuft das bei uns. Das ist der große Vorteil der Community - wenn einer den Fehler macht, müssen ihn andere nicht mehr machen.

Wenn du willst, gehe zum Bahnhofskiosk, und hole dir da die aktuelle "C'T Hacks". Die hat gerade das Titel-Thema "Quadrocopter", kostet 9,90€, und enthält unheimlich viel wissenswertes für den Anfang. Sogar eine komplette Anleitung, wie man sich günstig einen mittelgroßen Copter mit Komponenten von Flyduino aufbaut - ohne Löten wird das aber z.B. auch nichts. Kannst du löten?

Was mir auch noch wichtig wäre,wäre eine möglichst hohe Reichweite. Also ,ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen?
Sorry wenn ich da etwas "rau" werde, aber es ist inzwischen Standard, dass jeder Einsteiger zuerst das Kriterium "Reichweite" in den Raum stellt, während er noch kaum einen blassen Schimmer von der Materie hat.
Zuerst einmal muss das Ding 3 bis 4 Kilometer können - mit Ausbauoptionen - dann kann man über das nicht so wichtige Hintergrundzeugs diskutieren.
Und ja, es gibt hier auch Senkrechtstarter, die gleich ihren zweiten FPV-Flug mit 7 KM Distanz und Über-Den-Wolken-Höhe stolz auf Youtube präsentieren. Mir rollen sich da die Zehnägel (Hufe?) auf, die Piloten sind komplett unerfahren und können im Notfall nicht auf einen versierten Piloten zurückgreifen. Erfolg und Hilfsmittel wie Autopilot oder OSD hin oder her - nichts ersetzt einen lang angeflogenen Piloteninstink. Nach einiger Zeit kann man sein Modell sogar kurze Stücke blind fliegen.

--> Lerne zuerst fliegen. Auf Sicht. Mit einem ganz einfach gehaltenen Quadro, denn er wird leiden müssen.
Viel.
Sehr viel.
Vertrau mit, er wird. ^^ Das ist der günstigste Einstieg, den es gibt.
Wenn du dann das grundliegende Fliegen beherrschst, reden wir über FPV, denn solange du den Quadro nicht mit der Fernsteuerung fliegen kannst, kannst du ihn auch nicht mit der Brille steuern. (Helikopter oder "Drohnen" in Videospielen sind übrigens ein schlechter Witz im Gegensatz zu echten, das hat man aber recht schnell raus.)

Das ganze Hobby steht dir offen, es ist alles machbar - aber fange klein an, und baue dann Stück für Stück aus. Das haben (fast) alle von uns so gemacht, und es ist nebenbei der günstigste Weg, erfolgreich in dieses Hobby einzusteigen.


Gruß,
hitec

P.s. Ich hab's mal geschafft, auf Maximaldistanz (~1 Kilometer) ne Außenlandung hinzulegen, weil mein Akku ganz unerwartet leer war. Obwohl ich absichtlich nah an einer Straßengabelung gelandet bin, um ihn schnell wieder zu finden, war die Suche ziemlich... "ätzend". So viel zu Reichweite. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten