Anfänger - endlich solls losgehen

Flanders

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin lange Stiller Mitleser gewesen und auch wegen knappen Geldbeutel länger nicht mehr online. Jetzt soll es aber losgehen.

Ich muss zugeben, dass ich total überfordert bin. Ich habe jetzt min. 2 Wochen intensiv im Forum gestöbert und kann mich nicht auf ein System einigen.

Ich hoffe die Profis können mir hierbei helfen.

Was möchte ....

- Eine Fernbedienung die ich zum Kopter fliegen nutzen kann und zum normalen Fliegen
- Video übertragung an ein Android Tablet
- Schöne FPV Bilder und gute Videos. Erstmal mit meine alten Canon Powershot S5 dann mit einer GoPro oder ähnliches

Einen Preis zu nennen wäre doof, soll aber zu einem Amateur passen. Wenn mal die Maschine abstürzt, soll es nicht gleich zu schmerzhaft sein. ;-)

Ich werde am Sonntag mal nach Mücke fahren um mich auf den Flugtagen zu informieren. Vieleicht können aber mir ein paar Tips aus dem Forum weiterhelfen.

Zu mir: Ich bin Student in Gießen und studiere Maschinenbau, daher kann ich auch vieles selberbauen. Auch habe ich Zugriff auf einen Lasercutter und einen 3D Drucker.

Vielen Dank schonmal

Flanders

So nochmal ein EDIT:

Modell:

Hobbyking Bixler 2 EPO 1500mm
Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Ist diese Kombination sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:

Frosch2006

Konstruktions-Freak
Willkommen ;),
also selbst habe ich gegen alle Ratschläge gleich mit was dickem angefangen und TIEF in den Geldbeutel gegriffen. (KLICK)
Daher kann ich dir nur bedingt einen Ratschlag geben, aber unterschätze das Thema nicht Theorie und Praxis sind wie du sicherlich weißt 2 paar Schuhe... .

Allg. hast du ein paar wenige Informationen hier gelassen aber ich versuche dir einen Anhaltspunkt zu geben.
Was für einen "MultiCopter" möchtest du (Quad- Hexa-... .)?
Um Kosten bei einem Crash etc. gering zu halten rate ich dir zu einem Quad... .
Als FlightControl empfehle ich dir für den Anfang ein DJI Naza mit GPS da diese nahezu Idioten sicher ist. (Sie ist vergleichbar mit Apple Produkten, gegenüber der Konkurrenz teurer und hat nicht so viele "Exotische" Möglichkeiten aber dafür macht sie sehr zuverlässig ihren Job).
Regler benötigst du welche um die 20A-25A am besten SimonK geflashte (diese reagieren etwas schneller als herkömmliche).
Motoren kannst du erst bestimmen wenn du weißt wie schwer dein Copter wird... Jedoch gilt um so schwerer dein Copter um so Größere Motoren (Langsamere Drehzahl) und größere Props. benötigst du und dies wiederum bedeutet einen Größeren Rahmen. (Die "größeren" Props. müssen sich ja bewegen können) :)

Als Funke würde ich dir die Graupner MX-16 (Preisleistung TOPP) oder die MX-20 (Hat genug Reserven für zukünftige Projekte) ans Herz legen.

Soweit erst einmal von mir.

Gruß Frosch

Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
Willst du jetzt nen Copter oder ein Flächenmodell?
Was wiegt deine Camera?
Vid-Übertragung zum Android-tablet???? lass es

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hiho, bin selber noch recht neu und kann sir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Habe als Funke eine Graupner MX12- teurer als manche Mitkonkurenten, aber sehr zuverlässig- willst du mehr als 6 Kanäle reicht diese aber schon nicht mehr.
Als Copter würd ich dir auch zu einen Quad raten- geht nicht gleich soo viel kaputt... Als Steuerung ist dji naza (v1 und 2), wie beschrieben, sicher die beste Lösung. Wie wäre ser Einstieg mit dem f450 von dji? Da passt im Zweifel auch ein Landegestell drunter...
Livebild auf tablet, wär mir auch neu... Steig lieber miteinem low-budget 5,8er fpv-set ein und hol dir in der bucht einen günstigen 3,5, 4 oder 7zoll tft ohne bluescreen. Am Anfang erst lieber auf Sicht fliegen und den Copter kennenlernen- fpv kommt dann später.
Meine pers. Meinung: ich hätte mir das Geld für ein Servo-Gimbal besser sparen sollen und mir dann gleich ein brushless-Gimbal mit Gopro holen sollen... Nachdem ich fliegen gelert hab. So machste bei den ersten Crashes gleich das teure Gimbal und die Cam kaputt- dass kannste sparen.
Von Multiwii hab ich nach kürzester Zeit Abstand genommen- ist zwar saugut, aber eben kompliziert- nicht applelike :)
Wirklich günstig wirds wohl nie- aber es wird besser :) wenn es vor einem Jahr den dji phantom schon gegeben hätte, wäre dies wohl mein Einstieg geworden. Da kannste auch ne andere Steuerung und auch fpv nachrüsten. Die gopro trägt er auch- is halt was
Anderes als ein selbstgefrickelter Copter... Dafür out of the box fliegen und das zu überschaubaren Kosten...

Flanders

Neuer Benutzer
Vielen dank für die schnellen Info.

Ich denke es ist billiger und einfacher für einen Amateur mit einem Flächenmodell anzufangen. Daher dachte ich an das Modell von Hobbyking.

Die Fernsteuerung sollte schon für "spätere" Koptermodelle geeignet sein, also müsste es ja dann eine 9Ch (Fernbedinung möchte ich eigentlich nur 1mal kaufen) sein

Meine Kamera wiegt ca. 800g, was wohl zu schwer für ein Flächenmodell ist.

kajot

Erfahrener Benutzer
Der Bixler 2 ist eine gute Ausgangsposition. Ich selbst fliege den AXN Floater JET (auch von Hobbyking) und mein nächster Flieger wird entweder der Bixler 2 oder aber der/ein Skywalker werden.

Mit der Fernsteuerung (9X) ist das so eine Sache. Du kannst Probleme mit dem Import aus China bekommen was aber nicht sein muss. Ich würde dir (für den Anfang) eine 6 Kanal-Funke von Futaba, Spektrum oder Graupner empfehlen. Deine Kamera mit 800gr. ist viel zu schwer. Kaufe dir entweder eine "808 #16 V2" oder eine "GoPro 1". Die GoPro wiegt meines Wissens nach ~200gr.

Übertragung aufs Tablet... Keine Ahnung ob das funktioniert. Schau dir lieber mal dieses Projekt HIER an.

Was du noch brauchst ist ein VideoTx/Rx System. Beachte hierbei das es gesetzliche Regelungen gibt. Auf 2.4GHz beträgt die maximale Sendeleistung 10mW und auf 5.8GHz 25mW. Wenn du dir eine 2.4GHz Funke holst, dann nehme auf jeden Fall ein 5.8GHz Video System. Es kann zu Störungen kommen wenn das Video und Steuerungssystem auf 2.4GHz senden/empfangen.

Es gibt immer wieder Angebote hier im Marktplatz. Wenn du neu kaufen willst, dann musst du mal bei foxtech oder Globe-flight vorbei schauen.

Wenn du ein paar Beispielfilme (AXN-Floater JET & 808#16V2) sehen willst, schau dir gerne meine Videos auf youtube an.

z.B. hier http://www.youtube.com/user/tapirsmokes

"passives" FPV-System (Aufnahmen auch mit der 808er)
http://www.youtube.com/watch?v=B8Sco3pJqWU

Kameraaufnahmen mit der 808 #16 v2
http://www.youtube.com/watch?v=fTmndYdJI_w

Zuletzt bearbeitet:

Flanders

Neuer Benutzer
Danke für deine tollen Videos.

Ich denke ich grenze mich jetzt langsam auf folgendes System ein.

Bixler 2
6ch Funke (Futaba oder Turnigy, Graupner ist ja höllisch teuer) Zoll ist kein Problem ;-)
vorerst Passives FPV mit 808 #16 V2

dazu brauche ich ja noch:

Motor mit Luftschraube
Servos
Akku
ESC
Empfänger
Flugsteuerung

gibt es für diese Teile eine Referenz aus dem Forum?

Von den ESC habe ich schon gelesen, mit einem entsprechenden Flash sollen die schneller reagieren. Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Mal sehen vieleicht bekomme ich heute mit eurer Hilfe noch die "Erstaustattung" hin.

Zuletzt bearbeitet:

Flanders

Neuer Benutzer
So weiter gehts

Bixler 2
Turnigy 9X 9Ch Transmitter oder Futaba 6EX 2.4GHZ FAAST Radio System w/R617FS

Motor: Keda ThumRun 2826/18 Outrunner Brushless Motor
weiteres folgt

kajot

Erfahrener Benutzer
Nicht vergessen, bei der 9x benötigst du noch ein passendes Sendemodul und eine Empfänger.

Z.B. FrSky DJT 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Telemetry Module & V8FR-II RX

Flanders

Neuer Benutzer
Ok ich hatte schon gesucht welches Modul kompatibel ist.

Ich kann also:

FrSky DJT 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Telemetry Module & V8FR-II RX
Turnigy 9X 9Ch Transmitter without Module (Mode 2) (v2 Firmware)

kombinieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten