Anfänger:)) --Flugphasen

#1
Hallo zusammen:)
Habe mir vor 2Wochen eine X9D+ zugelegt, da ich schon immer mit FrSky-Modulen geflogen bin aber bisher in einer T10CP und einer MX22. Mich hat die hohe Flexibilität bei der Taranis gereizt.
Ich stoße aber bei den Flugphasen an meine Grenzen:((
Kann mir mal jemand Step by Step erklären wie das genau funktioniert.
Ich stehe grade ziemlich auf dem Schlauch. Auf welcher Page muss ich was eingeben?
Gruß Bernd
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Schritt für Schritt?
Das hat Helle auf über 600 Seiten genau erklärt. Tut mir leid - da mußt Du durch! Natürlich nicht auf einmal, aber es gibt Kapitel zu Flugphasen.
Das war der harte Teil, denn wenn man das Prinzip verstanden hat, wird es einfacher.

Das Prinzip der Flugphasen ist, die ganzen Mischer, die Du vielleicht schon jetzt nutzt, an die verschiedenen Aufgaben während des Fluges anzupassen.
Beispiel am Flächenflieger mit Leitwerk Phase 0 normal, Ph 1 Start, Ph 2 Thermik, Ph 3 Speed, Ph 4 Landung:
Normalflug Ph 0:
  • Querruder, Höhe und Seite mit expo, für entspanntes Fliegen mit einer Hand Mischer Seite auf Querruder mittels Schalter
  • eventueller Motor über Sicherheitsschalter deaktiviert
Start-Phase: durch das Umschalten wird ein Satz Mischer zusätzlich oder anstelle der Phase 0 aktiv:
  • Wölbklappe leicht nach unten
  • Höhenruder leicht gezogen oder gedrückt (je nach Deinem Modell)
  • Quer und Seite getrennt
  • eventueller Motor von -100 bis -100% des Knüppelweges aktiv
  • Varioton abgeschaltet
  • ...
Thermik-Phase: andere "Abweichungen" von der Normal-Phase in den Mischern aktiv:
  • Wölbklappe und Querruder leicht gezogen
  • Höhe leicht gezogen
  • Motor deaktiviert
  • expo erhöht für feinfühligeres Fliegen
  • je nach Modell Querruder-Differenzierung ändern, um die Langsamflug-Eigenheiten des Modells zum verbesserten Kreisen zu nutzen
  • usw.
Speed-Phase:
  • Expo erhöhen
  • maximalen Ruderausschlag verringern
  • Wölbklappen zu Querruder mitlaufen lassen
  • Wölbklappen (ev. auch QR) entgegengesetzt zum Höhenruder zuschaltbar machen (Snap-flap)
  • QR-Ausschlag nach oben begrenzen
  • ...
Phase Landung:
  • Motor wieder freigeben (Durchstart-Möglichkeit) über Schalter oder 1/3 des oberen Motorgebers
  • Butterfly aktivieren, Stärke über Regler/ Schieber oder 1/3 des unteren Motorgeberweges
  • Höhenruder nach Modell anpassen
  • Seite auf Quer bei Bedarf zuschaltbar
  • Höhenansage alle x Meter oder y Sekunden
  • ...
Beim Programmieren stelle Dir vor, Du hättest ein eigenes Modell je Flugphase.
  1. Im Companion-Programm benennst Du zuerst die Flugphasen wie ganz oben genannt. Einem Schalter (Drehschalter oder erst mal 3-Stufen-Schalte) weist Du je eine Phase zu
  2. Dann programmierst Du die Mischer für Normalflug wie bisher bekannt.
  3. Als Nächstes programmierst Du für jeden Mischer unter der bisherigen Zeile eine Neue Zeile für Start, die abweichend von der Normalphase sein soll. Davor kommt ein Ersetzen-Zeichen, dahinter aktivierst Du die Phase Start
  4. weiter bei 3. nur werden jetzt die anderen Phasen Punkt für Punkt abgearbeitet
  5. Test
Das sind zwar jetzt unnütz viele Zeilen im Mischer, aber zum Lernen gut. Je nach Umschalten der Phasen werden die aktiven Mischerzeilen in Fettschrift dargestellt, Du siehst, was passiert.

Später einmal änderst Du das Programm dahingehend, daß nur noch Änderungen zur Normal-Phase eingegeben werden (tw. unübersichtlicher, aber kürzer) und mehrere Aktionen in einer Zeile zusammengefaßt werden.

Gruß Bussard
 
#3
Als Ergänzung:
- Flugphase Null ist immer dann und nur dann aktiv, wenn keine andere Flugphase aktiviert ist
- Die Prioritäten der Flugphasen sinken von 1 bis 8, FP 1 hat also höchste Priorität.
Wenn Du bspw. mit Schalter SA FP1 und gleichzeitig mit SB FP2 aktiviert hast, greift Flugphase 1.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten