Anfänger: FPV 250er

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neks

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

gleich Vorweg: Ich bin neu hier. Ich habe noch nie einen Quadrocopter selbst zusammengebaut.
Zur Zeit fliege ich nur Helis und einen kleinen Blade Nano QX.

Nun möchte ich mir gerne einen FPV selbst zusammenbauen. Als Spaß an der Sache und zum lernen.
Ich möchte keinen Rennen damit fliegen sondern am Feld bei mir daheim.

Er sollte klein bleiben damit ich den auch beim Wander einmal mitnehmen kann. DH 250er Klasse. Budget ist (fast) egal. Es sollte sehr stabil sien.

Ich dachte mal an EMAX NightHawk 250 oder ZMR 250. Die scheinen die sehr beliebt zu sein.
Als vielleicht FC MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module. GPS ist zwar am Anfang nicht so wichtig will mich damit aber vielleicht noch spielen.
ESC sollten mit SimonK FW sein, so wie ich gelesen habe.
Am liebsten würde ich gerne meine Spektrum Funke (vom Heli) gleich weiter verwenden

So nun meine Frage: Ich lese nun schon seit Tagen, surfe durchs Internet. Aber ich werde nicht so ganz schlau daraus. Es gibt eine Unmenge an Komponenten aber mir fehlt der Durchblick was Sinn macht.

Ich würde mich daher freuen wenn ich ein paar Ratschläge bekomme. Step 1 sollte man der Quadrocopter werden. Wenn alles fliegt und fertig ist würde ich gerne FPV drauf geben. Das wäre dann Step 2

Danke für eure Hilfe, Chris
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Lies dir bitte mal die ultimative 250er Guide hier im Forum durch.
Dein ausgewählter FC ist fast so groß wie der ganze Copter selbst und GPS ist am 250er völlig sinnloses Zusatzgewicht.
SimonK ist auch nicht mehr zeitgemäß, BLHeli kann erheblich mehr.
Die Funke kannst du weiter verwenden, sofern das jetzt nicht gerade eins der Spielzeugmodelle mit 4 Kanälen ist.
 

Neks

Neuer Benutzer
#3
Hallo Arakon,

danke für die Antwort.
Du meinst den Thread:"Der-(hoffentlich-)-ultimative-250er-FPV-Racecopter-Leitfaden". Werde ich mir reinziehen.

Zum Thema GPS: Für mich ist der Quadrocopter nur zum spielen und basteln. Rennen will ich ja gar nicht fliegen. Keine Ahnung ob ich GPS brauche. Wollte mir nur die Option nicht gleich vom Anfang an verbauen.
Liebe auf eine größeres Modell wechseln?

Danke, Chris
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#4
Moin

Zu den FC's gibt es auch noch die Übersicht von User Olex hier im Forum.

Entscheiden musst Du dich selbst. Die 250er (270er, 280er, ...) sind meist Kopter für das schnelle FPV-Fliegen, die meisten haben da nicht einmal Barometer/Kompass drauf sondern "nur" die Lagesensoren. Zur Ortung von abgestürzten Koptern vielleicht ein Ortungspiepser.

Wenn man die grösseren Geräte mit Kamera fliegen möchte, ist GPS/Kompass/Barometer durchaus angebracht. Aber auch hier gibt es Steuerungen, die mit GPS besser oder schlechter auskommen.

Und wie immer gibt es fliessende Übergänge ;-)

Es gibt und gab viele, die ihre ersten Schritte mit einem 450er Rahmen und Naza lite mit GPS als FC gemacht haben.

Gruss
Michael
 

Neks

Neuer Benutzer
#5
Danke.
250 war als Überlegung um klein zu bleiben. Schnell fliegen will ich gar nicht.

Und vorher vergessen. Als Funkte habe ich eine Spektrum DX6.

Danke, Chris
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#6
Moin

die DX6 sollte für den Anfang und FC's ohne RTH und andere GPS Spielereien reichen. Der Funktionsumfang von aufwendigen FC's erfordert natürlich auch ein paar mehr Schalter. 8 Kanäle mit einigen 3Pos-Schaltern sind da sicher besser.

Gruss

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten