Anfänger-Frage: DX6i + AR610Receiver -> Kein Empfang durch Multiwii Pro Board

Hallo liebe FPV-Community,

in den letzten Monaten war ich hier im Forum als "stiller Leser" unterwegs. Da ich mir zu Weihnachten nun auch einen gebrauchten (selbst zusammen gebauten) Quadrocopter (ohne Fernsteuerung, Empfänger und Akku) gekauft habe, freue ich mich, nun hier aktiv mitschreiben zu können :cool: .

In den letzten Tagen habe ich mir eine Spektrum DX6i Fernbedienung gekauft. Das Pairing mit dem AR610 Empfänger lief problemlos. Zum Testen habe ich jeweils die 4 ESC angelernt. Die Motoren konnte ich dabei jeweils durch die DX6 problemlos regeln.

Beim Board handelt es sich um ein "MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module" von Hobbyking. Das Bespielen des Boards mit Multiwii 2.3 durch Arduino verlief ebenfalls problemlos.

Basierend auf DIESER PDF DATEI von Hobbyking habe ich nun die Motoren an die Ports D2-D6 angeschlossen. Die Anschlüsse A8-A12 habe ich ebenfalls durch 5 Servo-Kabel mit den entsprechenden Anschlüssen THRO, AILE, ELEV, RUDD und AUX1 am Empfänger verbunden. Da die LED bei dieser Konfiguration im Empfänger nicht geleuchtet hat, habe ich ein wenig recherchiert. In Sämtlichen Bauanleitungen im Internet finde ich die Information, dass die Servokabel - nicht wie in der verlinkten PDF Beschrieben - jeweils in der Reihenfolge GND - 5V - SIGNAL anzuschließen sind. Hoffentlich habe ich hier nichts kaputt gemacht. Nach der Korrektur der Servo-Kabel leuchtet nun jedoch die kleine LED im Empfänger.

Starte ich nun das MultiWiiConf Programm, werden sämtliche Parameter wie gewünscht angezeigt bzw. Übertragen. Es macht jedoch den Anschein, als ob vom Empfänger kein Signal an den Flight Controller gesendet wird... obwohl ich dies durch die DX6i aktiv tue.

Wie in der Überschrift beschrieben habe ich hier vermutlich schlicht eine Kleinigkeit übersehen. Da ich insbesondere im Bereich der DX6i kein Vorwissen mitbringe, kann es sich somit auch um eine krasse Fehlkonfiguration meinerseits handeln.
Mit diesem Problem schlage ich mich nun seit einigen Stunden herum. Passende Literatur finde ich speziell zu diesem Thema leider gerade nicht. Für Tipps (gerne auch schlicht Buzzwords, nach denen ich googlen soll) wäre ich somit sehr dankbar. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :) .

Beste Grüße
jaik

Arakon

Erfahrener Benutzer
Es ist gut möglich, dass der Vorbesitzer einen CPPM oder Sat Empfänger benutzt hatte und entsprechend im Sketch aktiviert hatte. Damit klappt ein Standardempfänger nicht mehr. Du müsstest also Multiwii neu aufspielen. Entweder, der Vorbesitzer kann dir seinen Sketch schicken und du änderst nur die nötige Zeile, oder du musst Multiwii frisch aufsetzen und einstellen.
Edit: Sehe gerade, du hast das schon gemacht. Dann stell nur sicher, dass dort nichts hiervon aktiv ist:
#define PPM_ON_THROTTLE
#define SERIAL_SUM_PPM
#define SPEKTRUM 1024
#define SPEKTRUM 2048
#define SBUS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich kann ich mich hier täuschen, aber habe ich durch das Bearbeiten der config.h inklusive dem späteren Compilieren und Hochladen der MultiWii.ino via Arduino MultiWii nicht bereits frisch aufgesetzt?

Es ist gut möglich, dass der Vorbesitzer einen CPPM oder Sat Empfänger benutzt hatte und entsprechend im Sketch aktiviert hatte. Damit klappt ein Standardempfänger nicht mehr. Du müsstest also Multiwii neu aufspielen. Entweder, der Vorbesitzer kann dir seinen Sketch schicken und du änderst nur die nötige Zeile, oder du musst Multiwii frisch aufsetzen und einstellen.
Edit: Sehe gerade, du hast das schon gemacht. Dann stell nur sicher, dass dort nichts hiervon aktiv ist:
#define PPM_ON_THROTTLE
#define SERIAL_SUM_PPM
#define SPEKTRUM 1024
#define SPEKTRUM 2048
#define SBUS
Keines der genannten Parameter ist aktiviert.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Hast du in der Mutliwii GUi keine ausschläge wenn du die Knüppel bewegst oder wie meinst du das?

Genau das war das Problem.

Konnte es dank den freundlichen Kollegen im Chat lösen. Ich habe das Board schlicht via USB mit Strom versorgt. Als ich dann den Akku zusätzlich angeschlossen habe, hat alles funktioniert :)

Besten Dank!

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich weiss aber nicht ob das Normal ist, das selbe verhalten habe ich und das nervt.

Ich bin nicht sicher, vielleicht reicht der Strom des Boards über USB nicht noch für den RX bzw. ist bei Versorgung nur über USB nicht so "geschaltet" (sorry, E-Laie...), den RX mitzuversorgen.
Meine Sats werden immer mitversorgt, hängen aber auch wohl an der gleiche Versorgung wie die IMU, aber z.B. bei ESCs und Motoren hab ich nur über USB auch unterschiedliches je nach MW FC, mal bleiben die ESCs ganz tot, mal standby, mal zucken sogar die Motoren.
Wichtig ist, dass der RX wenigstens bei Strom nur über den Lipo versorgt wird... ;-)
In jedem Fall bei Strom über den Lipo im Haus immer Props ab, dann kann man damit ohne Gefahr in der Wohnung/am PC spielen.

FPV1

Banggood

Oben Unten