Anfänger hat Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Angus

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mir einen Wii copter bauen nach der Anleitung die hier im Forum Angeboten wird.

Da ich von Modellflug keine große Anhnung habe habe ich da mal ein Paar Fragen:
1. Kann mir jemand eine günstige Fernsteuerung enpfehlen die zu dem Empfänger in der Einkausfliste passt .
2. Ich brauche ein Ladegerät für einen 2200mAh 3s1p 30-40C LIPO Akku.

Für Links wäre ich sehr dankbar!
Der Empfänger und der Akku ist von HobbyKing.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#2
Moin

Ich habe mir als Funke ne MX 12 Graupner geholt bin voll zu frieden damit aber natürlich nicht gerade billig hier der link

http://www.voelkner.de/products/239977/Fernsteueranlage-Mx-12-6-Kanal-Hott.html

Spar nicht an der Funke du ärgerst dich nachher nur glaub mir klar wenn du ne X9 von HK bekommen kannst schlag da zu natürlich .


und als lader kannste den hier nehmen

der ist gut

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6478__IMAX_B6_AC_Charger_Discharger_1_6_Cells_GENUINE_.html

Ich selber habe das glück gehabt billig hier über das forum ein Ultramat 16 zu bekommen ,aber der Imax b6 soll gut sein und reicht für den anfang.



Gruß Rene
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde auch empfehlen, etwas mehr in die Fernsteuerung zu investieren. Entweder eine gute Spectrum (DX8) oder eine Graupner MX-12/16 HOTT (nicht IFS!), damit bist Du dann auch auf alle Eventualitäten in der Zukunft gewappnet. Ob die zu Deinem Empfänger passen weiss ich nicht, da ich die Anleitung nicht kenne, die Du meinst.

Höherwertige Fernsteuerungen haben haptische Vorteile, die man permanent merkt und zudem sind die geiz ist geil Fernsteuerungen einfuhrtechnisch nicht unkritisch. Da werden CE-Dokumente auch gerne mal gefälscht, was dann den Empfänger zusätzlich Geld für die Entsorgung beim Zoll kosten kann.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#5
gfunk006 hat gesagt.:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/89203

6 euro gespart ;)
Aber nicht lieferbar ohne Termin schon abgeklärt :p::p::p:;)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#7
Hallo angus83,

Spectrum-Funken haben viele gute Eigenschaften. Hohe Reichweite gehört nicht dazu. Solltest Du also nur kaufen, wenn Du sicher bist, daß Du auch in einiger Zeit nur im relativen Nahbereich fliegen wirst (max. 800m oder so...).
Und wenn Du schon einigermaßen Geld in die Hand nimmst, dann nicht unter 8 Kanälen.
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#8
800m ^^
also ich hab 3 Billigfunken gehabt (aus D); alles SCHROTT!!!!
Ich flieg jetzt über mein Tablet, das wiederum an ein Funkmodul angeschlossen ist ... :)
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#9
mons97 hat gesagt.:
800m ^^
also ich hab 3 Billigfunken gehabt (aus D); alles SCHROTT!!!!
Ich flieg jetzt über mein Tablet, das wiederum an ein Funkmodul angeschlossen ist ... :)
Klingt nicht so, als hätte das eine.... äh... "Konformitätserklärung"? :)
Ist das was eigenes oder ist das öffentlich? Ist sowas denn praktikabel? Ich fand ja im ersten Moment die ARdrones spannend, aber die Steuerung per Touchscreen auf dem Androidphon war dann doch eher so lala. Vom Steuern per Gyro nicht zu reden.

Mir fehlt, ähnlich wie beim Tippen auf der Patschanzeige die Haptik und das entsprechende Feedback: mit dem Sing zwischen den Fingern oder unterm Daumen weiß ich immer, wo er gerade steht.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hänge mich mal hier mit rein, da ich auch ein Anfänger bin und eine Problem habe, was zu fragen geführt hat, auf die ich so noch keine Lösung hier im Forum gefunden habe.

Ich bin gerade dabei einen WiiKopter zu bauen soweit so gut.

Ich habe aber das Probleme, dass meine Motorreglern nicht synchron laufen.

Ich habe vier Regler von HK 18-20 an EMAX CF 2822 Motoren an einem Servotester angeschlossen, drehe ich jetzt langsam den Tester hoch (bei ca. 3) laufen erst mal nur 2 der vier an, drehe ich weiter laufen alle vier obwohl nach meinem Verständnis doch alle bei 3 anlaufen sollten.

Ich habe dann weitere getestet bis ich keine Regler mehr hatte und am Schluss waren es immerhin mal drei Motoren die synchron anliefen, getestet habe ich 6 Regler von HK.

Ist das normal oder nehme ich das zu genau ?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß
Christian
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
knight_saber hat gesagt.:
[...]
Ich habe vier Regler von HK 18-20 an EMAX CF 2822 Motoren an einem Servotester angeschlossen, drehe ich jetzt langsam den Tester hoch (bei ca. 3) laufen erst mal nur 2 der vier an, drehe ich weiter laufen alle vier obwohl nach meinem Verständnis doch alle bei 3 anlaufen sollten.
[...]
Ist das normal oder nehme ich das zu genau ?
[...]
Ich vermute mal stark, mit 2 oder 3 ist eine Position auf irgendeiner Skala gemeint. es wäre hilfreich, wenn Du die noch angeben könntest. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob die Skala von 0 -3 oder von 0-1000 geht.

Ansonsten bleibt nur der übliche Hinweis die Einstellungen der Regler zu prüfen und zu vereinheitlichen und - ganz wichtig - die Regler auf den Servoweg anzulernen bzw. zu kalibrieren.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#12
zerosight hat gesagt.:
knight_saber hat gesagt.:
[...]
Ich habe vier Regler von HK 18-20 an EMAX CF 2822 Motoren an einem Servotester angeschlossen, drehe ich jetzt langsam den Tester hoch (bei ca. 3) laufen erst mal nur 2 der vier an, drehe ich weiter laufen alle vier obwohl nach meinem Verständnis doch alle bei 3 anlaufen sollten.
[...]
Ist das normal oder nehme ich das zu genau ?
[...]
Ich vermute mal stark, mit 2 oder 3 ist eine Position auf irgendeiner Skala gemeint. es wäre hilfreich, wenn Du die noch angeben könntest. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob die Skala von 0 -3 oder von 0-1000 geht.

Ansonsten bleibt nur der übliche Hinweis die Einstellungen der Regler zu prüfen und zu vereinheitlichen und - ganz wichtig - die Regler auf den Servoweg anzulernen bzw. zu kalibrieren.
Also die Skala geht von 0 - 10 ist ein einfacher normaler Servotester.
Regler habe ich schon mal geprüft soweit die Einstellungen mit der Programming Card prüfbar sind.
Also bisher hatte ich keinem der Regler den Gasweg angelernt, daher dachte ich sie sollten alle gleich ansprechen aber ich werde das heute abend gleich mal versuchen.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#13
So nach dem ein lernen des Gasweges, konnte ich zumindest drei Regler dazu bringen gleichmäßig anzulaufen, der vierte hat leider das anlernen verweigert. Auch nach mehreren Versuchen, konnte ich den Regler nicht dazu bringen, den Gasweg zu lernen. Habe ihn jetzt als defekt abgeschrieben und den Händler benachrichtigt.
Vielen Dank für die Hilfe

knight_saber hat gesagt.:
zerosight hat gesagt.:
knight_saber hat gesagt.:
[...]
Ich habe vier Regler von HK 18-20 an EMAX CF 2822 Motoren an einem Servotester angeschlossen, drehe ich jetzt langsam den Tester hoch (bei ca. 3) laufen erst mal nur 2 der vier an, drehe ich weiter laufen alle vier obwohl nach meinem Verständnis doch alle bei 3 anlaufen sollten.
[...]
Ist das normal oder nehme ich das zu genau ?
[...]
Ich vermute mal stark, mit 2 oder 3 ist eine Position auf irgendeiner Skala gemeint. es wäre hilfreich, wenn Du die noch angeben könntest. Schließlich macht es einen großen Unterschied, ob die Skala von 0 -3 oder von 0-1000 geht.

Ansonsten bleibt nur der übliche Hinweis die Einstellungen der Regler zu prüfen und zu vereinheitlichen und - ganz wichtig - die Regler auf den Servoweg anzulernen bzw. zu kalibrieren.
Also die Skala geht von 0 - 10 ist ein einfacher normaler Servotester.
Regler habe ich schon mal geprüft soweit die Einstellungen mit der Programming Card prüfbar sind.
Also bisher hatte ich keinem der Regler den Gasweg angelernt, daher dachte ich sie sollten alle gleich ansprechen aber ich werde das heute abend gleich mal versuchen.
 

hilldefill

Neuer Benutzer
#14
Hallo ich hab einen WIicopter gebaut funktioniert jetzt auch soweit so gut.
Ich fliege jedoch mit einer DX5e hab da auch im Programm des Qopters die servowege angepasst funzt alles.
Nun zu meiner Frage: bei der Mode 1 ist linter knüppel Pitch und Yaw, rechts Trottle und Roll..
Ich mochte jedoch mit dem linken knüppel Pitchen und Rollen. Ich will jedoch nicht die Funke Umbauen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
hilldefill hat gesagt.:
Hallo ich hab einen WIicopter gebaut funktioniert jetzt auch soweit so gut.
Ich fliege jedoch mit einer DX5e hab da auch im Programm des Qopters die servowege angepasst funzt alles.
Nun zu meiner Frage: bei der Mode 1 ist linter knüppel Pitch und Yaw, rechts Trottle und Roll..
Ich mochte jedoch mit dem linken knüppel Pitchen und Rollen. Ich will jedoch nicht die Funke Umbauen.
Tausch doch mal die Kabel am Empfänger entsprechend aus.
 
D

donClaudio

Gast
#16
hallo - ich versuche gerade in einem anderen thread meine ganzen elektronikteile, die ich mühsam zusammengesucht habe, zu verkaufen. ich habe eine andere elektronik eingebaut - also wenn du interesse hast, schick mir eine PM

donclaudio
 

Alu0403

Neuer Benutzer
#18
Hi Leute,
ich bin auch eher Anfänger, aber um das Thema noch einmal aufzugreifen: Die Graupner HOTT passt meiner Meinung nach nicht zu dem Empfänger aus der Anleitung. Ganz einfach deshalb, weil Funke 2,4 GHz und Empfänger 35 MHz.

Ihr dürft mich aber hauen, wenn ich mich irre, oder angus83 eine andere Anleitung meint als die von BlueAngel.
Vll. war der Hinweis ja noch hilfreich, obwohl ich ihn hier etwas spät poste.

Cheers.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#19
Richtig GHZ und MHz passt nicht zusammen, wenn er sich aber eine Graupner HOTT zulegt hat er gleich einen passenden Empfänger dazu. Der lässt sich dann auch auf Summensignal umstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten