Anfänger-Hilfe für Turnigy 9XR? Oder gleich andere Software flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
So, hat meine Freundin mir, dem blutigen Anfänger ne 9XR von HK bestellt.
Drum durft ich die nicht bestellen...
Genau deswegen hab ich mich damit natürlich auch noch auseinander gesetzt.

Hab das Ding heute auch schon ausprobiert, obs geht.
Leider komm ich damit bis jetzt überhaupt nicht klar.

Müsste zum Beispiel nen Kanal umkehren und hab keine Ahnung, wie.

Hab jetzt gelesen, dass es dafür alternative Software gäbe.
Diese gibts anscheinend auch auf deutsch, was für nen Anfänger mur Vorteile hat?
Und auch ne gute deutsche Anleitung scheint es zu geben.

Nun stellt sich mir die Frage:

Soll ich versuchen, die Deutsche Anleitung zu verstehen? (Vieles ist ja ned so toll übersetzt)
Soll ich gleich die englische Anleitung nehmen? Hab die englischen Fachbegriffe halt nicht so im Kopf)

Oder soll ich gleich ne andere Software flashen?
Welche wäre dann empfehlenswert als Anfänger?
Deutsch sinnvoll / möglich?
Wenn gute Anleitung auf deutsch verfügbar, wär das natürlich umso besser.

Evtl. liest ja auch jemand aus Regensburg oder weitere Umgebung mit,
der sich mit der Funke auskennt?
 
#2
Moin,

das kommt ganz darauf an wie sehr du dich mit der Materie beschäftigen willst oder ob du selber
"nur" fliegen möchtest! Ich hab mir für meinen ersten Copter auch die XR9 bestellt und mir haben z.B.
bei Youtube Videos sehr geholfen um das ganze mit der Naza 100% zum laufen zu bringen.

Umflashen wird dir eher weniger bringen da es dadurch nicht weniger Funktionen gibt! Viele Wörter
gibt es in den Funken Menüs ja auch nicht zum lesen gegeben.


lg mirko
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde OpenTX drauf flashen, dazu gibt es tolle Anleitungen und auch ein echt tolles PC Gui tool.
Ausserdem kann man mit einem kleinen HardwareMod auch noch die Telemetriedaten eines FrSky Moduls auf dem Display anzeigen lassen was sehr Praktisch ist falls man FrSky nutzt.
Nutze meine 9XR auf Grund eines Wechsels auf Graupner MC-20 nicht mehr aber sie war für den Anfang in dieser Config echt gut.
 
#4
Hab mich jetzt entschlossen die openTX drauf zu machen. Jedenfalls wenn endlich mein USBASP kommt.
Jetzt muss ich mir da mal überlegen, welche Version ich da runter laden muss. Gibt bei companion ja Zug Möglichkeiten, sich die Software konfigurieren zu lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten