Anfängerfrage, gecrashter Motor ist nun sehr leichtgängig, warum ?

quadlycrue

Neuer Benutzer
#1
Hi, mal ne Frage, google kanns mir nicht erklären.

Nachdem der Prop und Motor einen Baum umarmt haben, spürt man wenn man den Motor dreht, einen viel geringeren Wiederstand. Der Propeller/Motor dreht beim ausschalten nun ewig nach.
Das Quad fliegt mit neuem Prob aber wie zuvor.

Woran liegt das ? Kann man was dagegen tun ? Muss man überhaupt ?

Gruss Dan
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
So ein Verhalten hatte ich bisher nur bei einem stark überhitzen Inrunner aus einem Modellauto. Da haben sich die Magnete entmagnetisiert und der Motor hatte danach kaum noch Kraft.
 

quadlycrue

Neuer Benutzer
#3
Hi Cartman,
hört sich sinnig an, er läuft auch lahmer an im vergleich zu den anderen, ich werd mal die Glocke von einem unbenutzten Emax drauftun. Mal sehen was dabei rauskommt.
Obwohl ich nicht an überhitzung denke, habe fast zeitgleich mit dem einschlag den copter disarmed.
Gruss Dan
 
#4
@quadlycrue

Wenn du sicher sein willst, dann wechsle den ganzen Motor und nicht nur Bestandteile davon. Es könnte sein, dass die Neodymmagnete beschädigt worden sind, die nunmal aus gesintertem Metallpulver bestehen. Wenn sich ein paar Brösel zwischen Glocke und Stator befinden, könnte dies bei einem Blockieren des Motors sogar zu einem Reglerbrand oder Schlimmeren führen.

lG
Markus
 

quadlycrue

Neuer Benutzer
#5
Hi Sunshadow,
deiner Fussnote zufolge müsst ich ihn ja fast drauflassen, er läuft ja. *scherz*
Danke für deine Hinweise. Ich werd mir die teile mitm zahnarztspiegel genau ansehen, und mal mit 10 bar durchblasen.
Vielleicht bekomm ich den widerstand wieder hergestellt. Ich hab 8 Motoren. 4 haben schon an die 6-7 teils harte crashs/notlandungen überlebt, wenn auch schwer gebeutelt, die widerstände beim drehen sind schon sehr unterschiedlich. Von gefühlten, feinen 5 Grad Unterteilung bei alten. Und bei den neuen ca 30 Grad schön satt. Ich halt euch aufm laufenden, wenn auch nur zur Unterhaltung :) Gruss Dan
 
#6
Mein Gott.....hast du wenigstens vier Gleiche? lool

Fussnote?
Das ist ganz einfach nachzuvollziehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Rasenmäher und einer Blondine? Na?
Fass mal drunter......

lG
Markus
 

quadlycrue

Neuer Benutzer
#7
:D Dan reicht, Markus. Wobei ich dich eher Gott nennen sollte. Hab heut, ohne scheiss, unter beides gefasst(ok mei Frau isch brünette). ==> Ohne Korb mähen verstopft, ohne Gummi irgendwann auch.
Mir gehts einfach drum zu checken was bei Kollisionen zuerst verschleisst ohne gleich in die Tonne zu müssen. Ich schätz mal die Lager ?
Und ab wann ein Aussenläufer um ist.

Und nochmal:
Kann man was dagegen tun ? Muss man überhaupt (In dem Fall) ?
Gruss ind Schwiitz
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Deine Frau hat Kugellager und verschleisst??

Bei den Lagern lässt sich Spiel erkennen, es kann aber auch sein, dass sie richtige Rasselgeräusche von sich geben. Desweiteren kann sich auch nur ein Drift oder Pendeln auf der Hochachse des Kopters zeigen.
Es lässt sich nicht sagen, was prinzipiell alles kaputt geht. Die Propeller sind das Erste was bei Petrus anklopft. Auf Platz zwei hätten wir die Naben aus Zuckergussaluminium. An dritter Stelle wären wohl die Beine, ohne die der arme Copter humpeln muss. An vierter Stelle käme dann eine Beschädigung der Glocken.....nein ich meine die der Motoren und deren Inhalt. Je nach Bauart kann die Aussenhülle der Surrilatoren sogar gestaucht werden, oder zumindest laufen sie gegenüber der Welle unrund. Bei manchen Motoren soll es schon vorgekommen sein, dass sich ein paar Neodymagneten den Weg in die Natur bahnten.
Wenn man sich dann noch die Preise der Motoren ansieht, ist eine Reparatur fast ein Witz.......je nach Hersteller natürlich.
Bei Hackermotoren sieht es zu Beispiel anders aus....

lG
Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten