Anfängerhilfe beim MFD AAT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich bastel hier gerade an meinem ersten FPV-Set und hab einige Fragen bezüglich des MFD AAT:

1. Das orange Kabel am GPS ist das "+" für die Stromversorgung (3,3V). Es kommt am GPS also ZWISCHEN GND und Data (Grün)...

2. Zwecks dem Schalter: Ich will den Schrumpfschlauch von dem großen Stecker nicht ablöten, aber laut Schaltplan müsste der Schalter ja am GND vom GPS hängen. Oder muss ich das nochmal abtrennen und neu verlöten?

3. Am "großen" Stecker des OSD kommen rot und schwarz ja an die Stromversorgung. Dann bleibt alles in allem genau noch ein Kabel übrig -das Gelbe. Aber das ist im Schaltplan nicht verzeichnet o_O wo kommt denn das hin? :D

4. Für die Empfängerstromversorgung hab ich die Wahl zwischen einem Akku direkt auf dem Tracker (schlecht für den Kompass....) oder eben über den Tracker. Aber dann entstehen ja Spannungsschwankungen! Ist im Tracker ein Spannungsfilter verbaut, oder muss ich mir den selber dranbasteln?

5. Stromversorgung an Bord: Cam und Sender sind sehr Leistungsstark. Soll ich alles (Cam, OSD+GPS, Sender) an einen seperaten 3s 900mAh Akku hängen, oder die Stromversorgung von den Flugakkus (4s, 6600mAh) beziehen. Also über BEC und Spannungsfilter...
Oder macht eine Mischung von allem mehr Sinn? :D
 

ApoC

Moderator
#2
1. Jop
2. Nee - der Taster zum Home setzen ist schon fertig verkabelt - zumindest beim gelben Telefly OSD
3. Gelb ist Video - am kleinen 3 poligen kommen die Cam / Sender - laut Aussage vom Forum ist das andere gelbe auch Video Out / in(?) - sieht man aber in der aktuellen englischen Anleitung. Die ist aktueller als die deutsche.
4. Kompass? Testen ! Viele haben n Haufen Geraffel aufm Tracker (ich auch) und da stört garnix. Probiers aus. Warum nimmst du nicht die Spannung, die auch den Tracker versorgt? Wozu da n extra Akku? An der Seite, wo Audio / Video reingehen in den Tracker ist ne Buchse. Da kommt das raus, womit du den Tracker betreibst, also im Normalfall 12V. Einen Filter hat er nicht, nein.
5. Sorry, bei "zu starken" Sendern ziehts mir im Magen - da mag ich dir nicht helfen.
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#3
5.
Nimm auf jeden Fall einen anderen Akku für das FPV Geraffel und nicht den Antriebsakku. Was für nen Flieger haste denn?
Sicherheit ist ganz wichtig in unserem Hobby. Bin früher auch nur mit 1 Akku und Spannungsfilter geflogen, aber wehe der Akku macht schlapp.
 

ApoC

Moderator
#4
Super, nur das du ohne Flugakku auch keine Servos bewegen kannst. ;)

Wenn sie nicht am FPV Lipo hängen, aber damit wuerde sich der extra FPV Lipo ja relativieren, weils bestimmt stören würde. ;)
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#5
Super, danke für die Antwort!

Zur 4. Frage: Laut Anleitung is in dem Tracker n Kompass und man soll oben nix draufstellen, weil ihn das stört^^ Das Problem ist ja: Sobald sich die Servos vom Tracker bewegen, entstehen Spannungsschwankungen und die sind ja eigentlich schlecht für den Empfänger...oder lieg ich da falsch? Daher hab ich mir halt überlegt, den Empfänger NICHT über den Tracker zu versorgen...
Zur 5: Das war eher auf die Cam bezogen :D Die läuft mit 12 v und das OSD reicht dafür ja nicht aus...
 

ApoC

Moderator
#6
Zu Viertens.....

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA Das steht in der Anleitung, aber teste es doch erstmal. Ich habe da auch alles drauf, wie viele andere hier auch. Bei einem störts, bei anderen nicht. ANsonsten ne Platte basteln - und den ganzen Geraffel am Servoarm befestigen. Haben auch viele gemacht.

Und warum sollten am AAT Spannungsschwankungen auftreten? Dem Empfänger ist das total egal, da er einen Spannungsregler drin hat, der das alles ausgleicht.

Also zuck jetzt nimmer und nimm das Teil in Betrieb - FLIEGEN !!!!

;)

Zur Cam. Mensch, einfach 2 Kabel vom Lipo an die Cam - schwer? Nee, also das auch machen und FLIIIIIIIEGEN !!!!

;)²
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#8
Okok :D Ich bin da eben liebr ein bissal vorsichtig...v.a beid der Stromversorgung im Flieger

@Olli: Ich hab nen Wing-X von joost mit 1,80m. Muss mal testen ob ein 900mAh Akku für Cam, Sender und OSD ausreichen....

Danke für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#9
Was ist hier + und was -? Ich will da nix falsch machen.... -Das Kabel ist logischerweise für die Stromversorgung vom Treiber/Tracker. Der weiße Teil war vom andern umsponnen....
Messen bringt ja leider nicht viel, da ich nicht weiß ob - Außen oder Innen sein soll.
 

Anhänge

#10
Plus ist innen. Steht glaub ich dran, oder aber in der Anleitung irgendwo. Nimm die englische, die ist aktueller.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#11
Hat jemand ne Ahnung, wie man die Sicherung im Tracker wechselt? Anscheinend ist meine kaputt und ich muss sie jetzt auswechseln. Ein Ersatz liegt ja immer mit dabei, aber ich bekomme die alte nicht raus...
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#12
Da wirst du wohl nicht drumrumkommen, den Tracker komplett zu zerlegen. Ist ja eh total eng da alles.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#13
ja das stimmt :( Andere Frage: Welche Sicherungen sind das genau? Falls nochmal sowas passiert...^^Und wie rechne ich mir aus, ob ich den Tracker mit mehr als 2A belaste oder nicht?
 

ApoC

Moderator
#14
Es steht auf der Sicherung drauf, welchen Strom sie kann.

Miss doch einfach, wenn du kannst, den Strom, den der Tracker ausm Lipo zieht. Dann weisste das auch. Was ausser nem RX ist denn noch an deinem Tracker dran und läuft da drüber?
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#15
Eigentlich nix^^ Hab das Problem lösen können! *puuuh* Lag an dem KAbel zwischen Driver und Tracker...

Wie ist das eigentlich wenn ich nen Laptop anschließen will? Ich versuch gerade, das BTModul und die neue App zum laufen zu bekommen XD Aber parallell wollt ich auch nen Laptop anschließen. Damit hab ich mich aber noch nicht so befasst...gibts außer dem offiziellen MFDProgramm auch noch andere Programme?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Reicht dir ein Programm nicht? Was willst du denn machen? Du kannst nur ein Gerät zeitgleich am Bluetooth haben. Du könntest dir noch ein zweites Modul zulegen, dann könntest du zwei Geräte verbinden.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#17
^^ Mit BT is klar, aber ich hab noch so ein Datenkabel geliefert bekommen! Und je mehr Zeug dranhängt, desto interessanter ist es für die Spotter....außerdem ist der Laptop verlässlicher als das Handy und ich kann die Daten gleich mitschneiden...(geht zwar auch über die App, aber sicher ist sicher)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten