Angst vor 5000mAh 3S Lipo!

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich hab beim H..König 2 Lipo 5000mAh 3S bestellt und auch bekommen. Aber einer ist irgendwie schwanger oder mit irgendwas und ich hab echt angst ihn anzustecken. Lt. Homepage soll man Lipos für Garantie nach Asien zurückschicken. Das kostet mit Nachverfolgung gleich viel wie der Lipo selbst. Die Zellen sind perfekt ausbalanciert aber kann ich das Ding verwenden? Wer hat Erfahrung mit einem "schwangeren" Lipo?

danke und lg aus Österreich
 

Anhänge

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Photo machen von Lipo und der aufgeklebten Garantienummer (Barcode) und SOFORT per mail reklamieren. Normalerweise wird der Betrag problemlos gutgeschrieben. Aber nicht erst wenn du 2 Wochen gewartet hast und man annehmen kann, dass du ihn überladen oder überlastet hast. Am besten noch Photo vom Zoll/Postbeleg machen, damit ersichtlich ist das die Photos am selben/nächsten Tag der Kieferung gemacht wurden.

Gruß
Jörn
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#5
Super danke! Ich hab eh noch am selben Tag einen Support Case aufgemacht aber seit 6 Tagen nix gehört. Hab auch das Foto hochgeladen. Ich frag heute noch mal nach. Danke und lg
 

ApoC

Moderator
#6
Aua, der Lipo sieht böse aus. Ich würde den brandsicher irgendwo unterbringen solange. Den zurückzuschicken halte ich dann nach der Klärung mit HK für fahrlässig ^^

Also ich hätte da zuviel Angst, das er hochgeht ^^
 

Einherjer

CA Aktivierer
#7
Sind doch keine kokams :)
Turnigys fauchen aber zünftig wenn sie sich verabschieden.
Hast du den schonmal geladen? Und welche Spannung hatte er dort?
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#8
nein ich hab ihn nicht geladen. Er hat jetzt 3x 3,7V genau. Hab nur meinen Lipo Piepser/Warner mit Anzeige angesteckt und mich nicht getraut den grossen Lipobauch zu laden. ich warte noch auf Antwort vom HK....
 

Einherjer

CA Aktivierer
#9
Es kann sein dass er durch ein paar ladezyklen keine dicken Backen mehr macht, falls doch ist er echt hin.
Aber Wart mal ab was HK meint - nur sind dort Reklamationen meist weniger erfolgversprechend als das Herumprobieren und entsorgen :)
 
#10
Wie ich weiß, ist Lithium-Batterie gonna be schädlich für den Menschen preganat, aber einige Kleidung ist anti-Strahlung, mit einem versuchen. Sie können mehr nützliche Informationen in einem Wiki zu finden, ist es im PDF-Format, sehr praktisch zu lesen.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
Wie ich weiß, ist Lithium-Batterie gonna be schädlich für den Menschen preganat, aber einige Kleidung ist anti-Strahlung, mit einem versuchen. Sie können mehr nützliche Informationen in einem Wiki zu finden, ist es im PDF-Format, sehr praktisch zu lesen.
Google-Übersetzer ist Scheiße...

CU Eddy
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#14
Ich weiß zwar nicht woher ihr immer eure ominösen Mythen her nehmt das solche Lipos einfach anfangen zu brennen. Ein Lipo fängt nicht einfach an zu brennen, wenn nicht äußere Einflüsse dazu beitragen wie zb das Einstechen mit einem Spitzen Gegenstand, das öffnen des Lipos oder das Überlasten. Solange der "Liposack" i.O. ist, passiert auch nichts. Das Lithium liegt in eine Art Gel ein um es von Luft zu schützen. Versuch es über die Garantie.

Grüße
 
#15
Hallo,
heute kam mein erster Lipo (3s 2200 mha "proselect") von Pollin. Dem Beipackzettel entnehme ich, dass ich jetzt eine scharfe Bombe im Haus habe. Als Charger habe ich von ACME den Lipocharger 23 mit Balancer für 2s und 3s. Hoffentlich zeigt der richtig an, wann der Akku richtig geladen ist........

Meine Beginner-Frage ist aber die nach dem Anschluss-Stecker für das relativ dicke Kabel am 11,1V Ausgang. Geht da nach Abisolierung des Kabels eine große Lüsterklemme? Da könnte ich im Betrieb auch leicht die Spannung kontrollieren (Tiefentladung). Im Betrieb hätte ich eine Platinenkamera und den Sender dran hängen.

HG, rhineroo
 
#18
Wenn du einen Kurzschlusshaben möchtest kannst du gerne "Lüsterklemmen" verwenden die sind im Normalfall nur bis 6A belastbar und ich nehm an du willst damit fliegen und nicht eine Lampe Leuchten lassen :S

Ich würde ein Stecksystem empfehlen welches "Hochstromfest" und überall zu bekommen ist das wären zB Goldis ab 4mm für den Lipo oder wenn du es "Kurzschlusssicher" (nicht vertauschbar) willst Deans, Traxxas etc
 
#19
@ Schneipe und Trust91

Danke für eure schnellen Antworten. Werde die Stecker besorgen, obwohl ich den Lipo tatsächlich für keine Hochstromverwendung nutze.
Die Sony Platinenkamera, da sie sehr wenig Licht braucht in Verbindung mit Infrarot-Licht und Brille im analogen Photo-Labor, um auch Filme unter Sichtkontrolle vom Einlegen bis zur Entwicklung zu verarbeiten.
HG, rhineroo
 
#20
Hi Chaplin Imaging,

it is senseless to write into a forum using the google translator. We basicly can understand it but it sounds etremely funny.
Better write in english next time...

regards
Hans-Willi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten