Anleitung: Headtracker an Sender ohne Kanalübergabe am Beispiel MX-12

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Dieser Post soll allen Fliegern helfen, die eine Fernbedienung ohne Kanalübergabe haben. Mein vorgehen bezieht sich hierbei auf die MX-12, aber es sollte mit anderen Fernbedienungen ähnlich oder genauso funktionieren, wenn das PPM-Kabel zugänglich ist.

Als Headtracker habe ich mir den X1000 von Hobbyking ausgesucht, der einer der günstigsten HT ist. Damit dieser mit Sendern ohne Kanalübergabe funktioniert, braucht man noch den Signal Mixer (ebenfalls bei Hobbyking erhältlich). Beides zusammen kostet ungefähr 50$ + 4$ Versand.

Das HF-Board der MX-12 sieht so aus:

Das rote Kabel ist „+“, das hier schwarz markierte “– “ und das in der Mitte ist das PPM-Kabel. Um nun das Signal des Headtrackers in das PPM-Signal der Fernbedienung einzuschleifen durchtrennt man vorsichtig das weiße Kabel in der Mitte.

Dem Headtracker werden verschiedene Kabel mitgeliefert, um sie an kompatible Sender zu stecken. Ich habe mir ein solches Kabel genommen und in der Mitte durchgeschnitten, damit ich etwas Spielraum zwischen den HF-Modul Kabeln und dem Signal Mixer habe:

1 – Ground (schwarz)
2 – +V (rot)
3 – Signal IN (weiß)
4 – Signal OUT (grün)

Wenn das HF-Modul bei anderen Sendern auch mit 12V (ich glaube es sind 12) wie bei der MX-12 funktioniert kann man direkt schonmal den Strom der Fernbedienung „anzapfen“. Bei der MX-12 wird das oben schwarz markierte Kabel etwas abisoliert und das schwarze Kabel des Signal Mixers angelötet. Das selbe mit dem roten Kabel (rot an rot). Hier aber aufpassen, die Kabel nicht durchzuschneiden, denn man muss hier nur Strom abnehmen und nicht irgendwie durch den Mixer schleifen.

Jetzt kommt der interessante Teil:
Das PPM-Kabel muss durchgeschnitten werden (das weiße in der Mitte). Hier aber aufpassen: nicht zuweit oben und nicht zuweit unten abschneiden, sonst wird es schwierig die Kabel des Signal Mixers anzulöten.

Das grüne Kabel des Signal Mixers wird an das abgeschnittene Kabel gelötet, welches auf der 35Mhz Platine steckt, das weiße Kabel an die andere Seite:

So ungefähr sieht dann das ganze aus. Man kann natürlich auch alle Kabel direkt an den Mixer löten wenn man möchte, aber ich sehe nicht, warum man bei der Fernbedienung so auf das Gewicht achten sollte...

So siehts jetzt bei mir aus:

Aufs Bild klicken für größere Ansicht!

Wenn noch Fragen offen sind hier einfach fragen, ich versuch dann zu beantworten. Würde mich freuen, wenn das mit anderen Fernbedienungen auch probiert wird und hier berichtet wird.

Gruß Samuel

//EDIT:
http://www.aeorc.com/english/?article-44.html das hier hat mir sehr geholfen dabei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten