Anleitung zur Einrichtung eines Nighthawk mit Taranis X9D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Snake3112

Neuer Benutzer
Hallo!

Gibt es eventuell eine Anleitung zur Einrichtung eines AGN Nighthawk 250 in Verbindung mit einem Taranis X9D plus und einem X8R ?
Ich bekomme so langsam die Krise!

Vielen Dank!

axmen

Erfahrener Benutzer

Snake3112

Neuer Benutzer
Vielen Dank schonmal!! Ich werde es mir morgen mal zu Gemüte führen.

Ich hab den Empfänger per SBUS angeschlossen, der Vehicle Wizard funktioniert wunderbar, aber beim Transmitter Wizard scheitert es u.a. am Flugmodus-Schalter. Dieser wird einfach nicht erkannt. Muss dazu in der Funke noch etwas eingestellt werden?
Die X9D ist schon sehr umfangreich. Vielleicht schon etwas zu überdimensioniert für einen blutigen Anfänger wie mich.

Ich bräuchte ein Handbuch für Dummies!! :D

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hat deine Flightcontrol einen Inverter am SBUS Eingang? Wenn nicht kannst du lange nach RC Signalen suchen, denn der SBUS bei Frsky ist invertiert.

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi nochmal,

Ein Anfang wäre ja mal wenn Du einfach etwas mehr zum Modell beschreibst, zu Deiner Flightcontrol, zur verwendeten Software incl. Version. Version der Firmware ist auch immer recht wichtig.
Mach Dir einfach mal nen Spicker mit diesen Infos.
Damit lässt sich das Internet viel leichter durchsuchen und auch die Suchfunktion hier im Forum spuckt dazu etwas aus.

Ansonsten ist es einfach auch höflich den vielen Lesern und Helfern hier einen Einblick in Dein Equipment zu geben.
Für obigen Post musste ich tatsächlich selbst erst mal nach Deinem Copter im Netz suchen....

Dazu wäre zumindest mal das Handbuch der Taranis herzunehmen und dann wirst Du herausfinden, das Du natürlich jeden Schalter dessen Signale Du an den Empfänger im Modell schicken möchtest auch im Mischermenü einstellen musst.
Die Taranis läßt sich übrigens sehr komfortabel am PC konfigurieren.

:rolleyes:

LG, Axel

Snake3112

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe also folgendes Modell:
- Nighthawk 250 Quadcopter Rahmen
- MT2204 2300kv Brushless Motor
- 12A Simon ESC
- CC3D Control Board

Sender:

- Taranis X9D

Empfänger:

- X8R

Das Handbuch der Taranis ist zwar umfangreich, hat mir aber als Anfänger leider überhaupt nicht geholfen. :(
Der Wizard in OpenGL wurde zum Einstellen genutzt, aber ich komme nur bis zum Flugmodus-Schalter.

axmen

Erfahrener Benutzer
supi.

dennoch musst Du Dich mit dem Tatanishandbuch zumindest in Teilen auseinander setzen.

ich schrieb oben, das Du den Schalter im Mischermenu anlegen musst. Hast Du das schon probiert?

Snake3112

Neuer Benutzer
Hallo!

Unter "Input" habe ich den Kanal 5 mit dem Schalter (bei mir SG) belegt.
Die ersten 4 Kanäle sind ja für die Steuerung belegt.
Muß ich also im Mischer-Menü auch noch einen Kanal anlegen?

Sorry für meine Unwissenheit und für die (aus Profisicht) "dummen" Fragen!!!

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi,

es geht hier nicht um dumme Fragen oder eine "Profisicht", sondern darum, das Du wenn Du mit der Taranis vernünftig fliegen möchstest eben einfach mal ein Tutorial oder ein Handbuch lesen könntest, einfach um es zu verstehen.

Die Anlage der Schalter unter "Input" ist falsch (zumindest in Deinem Fall gerade), der oder die Schalter muss unter "Mischer" angelegt werden, wie ich oben schon schrieb.

Ohne einlesen wirst Du nicht weiterkommen.
http://copter.cologne/taranis-programmieren-fuer-zmr250/

oder nimm eine fertige Datei:
http://fpvlab.com/forums/showthread.php?22632-Lumenier-QAV250-Mini-FPV-Quadcopter&p=504828&viewfull=1#post504828

Vielleicht kommste so leichter ans Ziel.

VG, Axel

P.S. hier noch der Link zum aktuellen deutschen Manual der Taranis.
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&hilit=german+manual&start=30#p100889

Zuletzt bearbeitet:

Snake3112

Neuer Benutzer
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Ich habe mir heute Nachmittag wirklich mal die Anleitung ausgedrückt und Einiges nachgelesen. Irgendwie hab ich es nun hinbekommen, dass er fliegt!!!!! Genial!! :wow: Ist zwar noch etwas wackelig, aber er ist in der Luft. Er driftet noch nach hinten rechts weg. Aber das kann man ja über die Trimmung einstellen?!

Aber trotzdem werde ich nochmal alles mit der Anleitung aus deinem Link vergleichen.

axmen

Erfahrener Benutzer
Das freut mich sehr.

Bitte an einem Copter nichts "trimmen", das hilft nicht, Du gibst der FC nur falsche Steuersignale.

Hast Du denn die Regler auf den Gasweg der Funke angelernt? Ohne FC? (eventuell kann man die Regler "durch" die CC3D anlernen, im CC3D-Bereich fragen)

Und eigentlöich regelt man das Flugverhalten eines CC3D-Copters über die PIDs. Hier im Forum im Bereich CC3D

Ist die Taranis selbst kalibriert? (Sendermenu Seite 8 ->Sticks und Potis kalibrieren).

Viel Spaß beim weitertüfteln.
VG, Axel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten