Anmerkungen zum Thema Kaufberatung

SamRic

Erfahrener Benutzer
#1
Werte User des FPV Forums,

ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet, ein tolles Forum, keine Frage, ich bin auch froh hier Mitglied sein zu dürfen, aber ich denke die Rubrik Kaufberatung ist etwas unglücklich gelöst.

Ich habe ja wenig bis keine Ahnung von der Fliegerei, also dachte, ahhhhh Rubrik Kaufberatung, dort stelle ich meine Frage, das dort mittlerweile "alle" genervt sind über die vielen "dummen" Fragen, kann ich verstehen. ABER wenn da Kaufberatung steht, nimmt man doch an, man bekommt alle Fragen die man stellt, auch beantwortet.

Könnte man nicht die Rubrik Kaufberatung aufteilen, einmal für "alte Hasen" des Forums, welche mindestens 100 oder mehr Beiträge geschrieben bzw. Aktivitäts und Erfahrungspunkte gesammelt haben, Leserechte für die Neueinsteiger, aber keine Schreibrechte :) und einmal für Neueinsteiger mit FAQ und "virtuellem Handout", indem geschrieben steht, lesen, lesen, lesen, denken, denken, denken, informieren, informieren, informieren und aktive Beteiligung im Forum, um dann in die alte Hasen Kaufberatung zu kommen, in der fachlich, korrekte Fragen gestellt und beantwortet werden. Ein Mod löscht aber auch dort alle Beiträge bzw verschiebt diese, die völlig unnötig sind. Die "alten Hasen" aus anderen Foren kennt man ja meistens irgendwie, die könnte man sicherlich gleich aufstufen.

Mittlerweile ist es mir fast schon peinlich die Frage in der Kaufberatung gestellt zu haben, das Setup für meinen ersten Copter dauert sicherlich noch Wochen, wenn nicht sogar Monate, um selbst beurteilen zu können, die Kiste fliegt mit den Komponenten. Nicht böse gemeint, mag auch nicht der Besserwisser sein, es gab sicherlich schon zig Vorschläge hierzu. ABER Kaufberatung verführt gerade dazu, die 10000000. "dumme" und gleiche Frage zu stellen!

Leider ist es wohl auch so, dass von 100 Fragestellern sicherlich 70% wieder verschwinden bzw. inaktiv sind/werden, wenn die Fragen nicht beantwortet werden. Da hat man so das Gefühl, hmmmm sitzen die hier alle auf nem hohen Ross, wollen die nichts von Ihrer Erfahrung preisgeben oder ähnliche Gedanken kommen da. Vom Ehrgeiz gepackt sind da nur gut ein Drittel oder noch weniger, so wie es meine Recherche, die völlig zufällig war bzw ist, gezeigt hat.

Ich bitte doch um eine offene und sachliche Diskussion!

Edit sagt: Meine Anmerkung dient nicht dazu, mein Kaufberatungsthread zu pushen, bin selber groß und kann mir ein Setup erarbeiten. :p Die, die mir bisher geantwortet haben, denen Danke ich nochmals herzlich.

Sonnige Grüße

SamRic
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Da ist schon was dran....
Es wird niemand gezwungen die schon zum 100sten Mal gestellte Frage erneut zu lesen und zu beantworten. Dass sich manche Leute dies antun und sich dann noch aufregen.....ja worüber eigentlich? Über sich selbst?
Wenn man sieht, dass der Schnee auf dem Dach eines Hauses zu rutschen beginnt, stellt man sich ja auch nicht extra drunter, um getroffen zu werden damit man sich aufregen kann. Das ergibt absolut keinen Sinn es sei denn, man ist ein Lemming.
Die Aufteilung nach Noob und/oder Forenmethusalem wäre einerseits eine "Entlastung" der alten Hasen. Wenn sie keinen Neulingen an die Gurgel gehen können, haun sie sich dann gegenseitig auf den Deckel....sonst wärs ja langweilig oder? Also wenn man Neulinge von den "Kriegsherren" fernhalten müsste, wäre das nichts anderes als ein Armutszeugnis in Bezug auf die Vernunft und Denkfähigkeit diverser Leute. Es ist leider immer wieder so, dass manche ihr Wissen "hamstern" und nur darauf warten ihren (woher und warum auch immer) Alltagsfrust auf einen Neuling niederzuprasseln lassen. Das zeugt nicht von Stärke sondern Schwäche. Probleme sind unerledigte Aufgaben.

@SamRic
Deine jetzigen Überlegungen sind durchaus verständlich und logisch. Lass dir nur nicht die Laune Verderben, setz die faulig gasenden Trolle auf die Ignorierliste, oder beachte sie einfach gar nicht. Auch die Allmächtigen, die Göttlichen hier haben mal ganz klein angefangen......Sie werden nur nicht gerne daran erinnert....

Viel Erfolg bei deinen Projekten

lG
Markus
 
#4
Finde ich auch eine sehr gute Idee..

Als ich damit angefangen haben wollte ich auch einige Fragen stellen. Habs mir dann aber eher verkniffen da "manche" schon einen
genervten eindruck gemacht haben. Ich möchte damit aber keinen Angreifen.

Meine Zeit habe ich dann mit lesen verbracht und kam damit auch ganz gut voran..

Dennoch würde ich einer Ordnung bzw einer Trennung zustimmen..

LG
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
Das Hobby Multicopter ist nunmal äußerst komplex und besteht aus vielen unterschiedlichen Disziplinen. Desswegen ist es unabdingbar, dass man sich selbstständig und strukturiert einliest um eine breites Wissensfundament anzulegen. Dazu gehört es, dass man die sich anbietenden Stichworte in die Suchfunktion eingibt, die ersten Treffer auf relevantes Wissen filtert um dann ggf. neue Suchbegriffe zu recherchieren. Verbleibende Details- oder Grundsätzliche Themen kann man dann gerne im Forum zur gemeinsammen Diskussion stellen. Wer einen solchen Weg einschlägt, wird mit ziemlicher Sicherheit Spaß und Erfolg in diesem Hobby haben.

Jetzt gibt es natürlich noch diejenigen, die so erzogen sind, dass sie sich zurücklehnen und ihre Wünsche und Befindlichkeiten bloß artikulieren brauchen und gewohnt sind, dass man sie frontal mit dem notwendigen Wissen berieselt. Aber warum sollte sich aber einer odere mehrere Mitmensch, womöglich noch mit Familie und/ oder einem Beruf den er/sie/es ausübt, sich vor den PC setzen und Zusammenhänge und Stichwörter fundiert für einen Unbekannten zusammentragen, weil dieser schlicht zu faul ist, selbstständig grundlegende Dinge zu recherchieren? In der Schule gab es Frontalunterricht und Lehrer - die wurden dafür aber bezahlt. Dazu kommt noch, dass derjenige dann nur so weit kommt, wie ihm ein Thema vorgebetet wurde. Sobald es Abweichungen hiervon gibt - und da gibt es viele Möglichkeiten - sind sie mit ihrem nicht vorhandenen Latein am Ende. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass sie nicht in der Lage sind, ein Problem so zu beschreiben ("Hilfe, er fliegt nicht!"), dass es anderen Forenteilnehmern möglich ist, halbwegs direkt zu helfen.

Ich habe kein Problem, wenn solche Leute wieder von diesem Hobby ablassen. Ob ich jetzt einseitig für sie die Suchfunktion bediene oder nicht - sie werden es sehr wahrscheinlich nicht schaffen Fuß zu fassen. Für solche Fälle gibt es Ladybirds, AR Drones oder Phantoms. Ich kümmere mich lieber um die Leute, die aktiv und engagiert bei der Sache sind - die also quasi fruchtbaren Boden für mein Wissen bieten.

Du, SamRic, bist ein gutes Beispiel für jemanden, der bereit ist eigenen Aufwand reinzustecken, seine "Hausaufgaben" zu machen und das erhaltene Wissen zu verarbeiten. Da bin ich gerne bereit, auch mal banalere Dinge zu beantworten oder in den Zusammenhang zu stellen. Das gilt leider nicht für die anderen 90% vermeintlicher Interessenten - die früher oder später auf der Strecke bleiben werden. Das ist schade, aber - Stand Heute - nicht zu ändern.

Anmerken möchte ich hierzu allerdings noch, dass die Hilfestellungen für Anfänger noch äußerst ausbaufähig sind. Ich würde mir eine FAQ, eine Aufbauanleitung eines erfahrenen Piloten, Umgangsregeln und eine gut gepflegte Linkliste wünschen. Damit könnte man eventuell den Anteil erfolgreicher Piloten erhöhen. Die Umsetzbarkeit ist natürlich eine andere Frage, da es (zu) viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Von einer Trennung halte ich gar nichts. Wer sich von einer Frage genervt fühlt, muss ja nicht antworten. (Das wäre ein Punkt für eine Umgangsregel)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Boarder

Eterno

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

Ich hab ja auch erst mit dem Hobby angefangen und ich denke ich kann deswegen hier auch meine Meinung sagen:

Ich denke keiner, der ernsthaft mit Modellflug, FPV, Multikoptern oder Ähnlichem anfangen will, kommt ums Einlesen herum. Für Anfänger ist es sicherlich schwierig, erstmal die Materie kennenzulernen, diese müssen sich dann aber auch im Klaren sein, worauf sie sich da einlassen. Wenn man keinen Spaß und keine Geduld zum Einlesen hat, dann ist das Hobby für denjenigen denke ich ungeeignet.

In dem Punkt bin ich sicherlich der gleichen Meinung wie mein Vorredner.

Auch von einer Trennung halte ich nichts, da es sicherlich FPV´ler im Forum gibt, die sehr erfahren sind, allerdings nicht so viel posten, dass sie in das Schema mit den 100 Posts passen.

Als ehemaliger Anfänger kann ich bloß raten, mit anderen Modellbauern und FPV´lern in Kontakt zu treten (Skype, Facebook, den Chat im Forum, das TS3 vom heckmic (?), private und/oder öffentliche Treffen), im direkten Dialog sind nämlich viel mehr Informationen rauszuholen, und Fragen werden sicherlich mündlich viel lieber beantwortet, als dass sie mit höherem Zeitaufwand hier ins Forum eingetippt werden.


Aber dennoch gilt nach wie vor für jeden Anfänger:

Einlesen, Einlesen, Einlesen!
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#7
Moin,

wir sind natürlich immer offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, dieser Bereich ist ja auch durch Userwünsche entstanden um den Bereich "Copter Allgemein" durch die Anfänger-Fragen zu entlasten.

Was ja auch sicher gelungen ist - das es hier immer "alte Hasen" gibt die durch die 100000x Anfängerfrage sich genervt fühlen und dann aber auch noch in den Bereich "Kaufberatung" rein schauen müssen dann nur die Anfänger dumm anmachen lässt sich erst mal nicht verhindern.

Wir aus der Moderation greifen da mittlerweile auch strenger durch, der Post an sich ist aber dann erst mal da.

Unser Regelwerk ist eigentlich auch in diesem Bereich sehr eindeutig :
8. Wir sind eine Community, die sehr viel Wert auf eine entspannte und lockere Atmosphäre legt. Daher sind Provokationen, Anfeindungen oder polemische Herabsetzungen zu unterlassen. Kritik ist erlaubt und erwünscht. Diese kann und soll jedoch in einer sachlich fundierten netten Art geäußert werden.
Quelle : http://fpv-community.de/showthread.php?481-Forenregeln-Stand-30-10-2009

Sollte sich einfach mal jeder mal vor Augen halten :)

Zum Thema FAQ und Aufbauanleitung haben wir eigentlich diesen tollen Beitrag :
http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten

Aber vielleicht sollte man ihn besser hervorheben und ihn zusätzlich hier im Thema noch mal anpinnen.

Wir sind aber über jede Art von Mithilfe / Unterstützung auch dankbar.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
"...zu unterlassen. Konstruktive Kritik ist erlaubt..." liest sich glaube ich besser, ohne jetzt der Wortklauberei verdächtigt zu werden :)

Bezüglich Umgangsregeln:
Da das Internet offen für alle ist, muss man sich auch mit ALLEN abgeben. Aber nicht jeder ist gleich gut geeignet, Fragen zu stellen oder zu beantworten. Gerade auf so einer eindimensionalen Plattform fällt das nicht jedem leicht. Real kommen ja noch, Gestik, Mimik, Tonfall, etc. dazu. Insofern könnte ich mir schon so etwas wie Umgangsregeln vorstellen, die den didaktischen Ansatz der hier praktizierten Kommunikation auf beiden Seiten aufwerten könnten. Wenn jemand eine Frage stellt, hilft ihm z.B. eine Antwort nicht in jedem Fall weiter. Manchmal ist es auch sinnvoller, ihm zu helfen die Frage neu zu formulieren. Auch Sind Fragen nicht immer vollständig. Ein Hinweis hierauf zu achten (mit passenden Beispielen) würde sicherlich auch bessere Antworten ermöglichen. Antworten sollten -wenn möglich - mit Abhängigkeiten, Rahmenbedingungen und wertneutral formuliert werden. Und dass jemand einfach den nächsten Thread anklicken soll, wenn er sich genervt fühlt, anstelle "nicht" konstruktiver Kritik, könnte auch erwähnt werden. Ist jemand offensichtlich im falschen Forum gelandet, muss man ihn auch nicht in der ersten Antwort auf seinen Thread anbluffen, sondern kann den Thread mit dem Hinweis, in welchem Forum der Thread besser aufgehoben wäre, melden. Der/ Die Mod entscheidet das dann hinter den Kulissen und der Thread wird nicht verwässert. Mir würden sicher noch mehr Sachen einfallen (und vielen Anderen noch viel mehr). Das hier nurmal so als Beispiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten