Anschaffung einer günstigen CNC Fräse zum Kennenlernen

#1
Morgens,

eine CNC Fräse scheint wie ein 3D Drucker wie ein eigenes Hobby zu sein, daher möchte ich mir gerne erstmal eine einfache Fünstige zulegen um zu testen und zu schauen ob ich mit zurecht komme und es auch das ist was ich Denke.

Was will ich damit machen, erstmal habe ich keine grossen Anforderungen, glaube ich zumindest, ich möchte gerne Platinen Fräsen, kein SMD, nur normale Bauteile, also RM 2,54. Etwas Balsa Holz und PM Kunststoff. Eventuell mal etwas Messing, da aber auch nur Dünnes zeug, warscheinlich nur 0,5mm.

Jetzt habe ich mal angefangen etwas zu lesen und zu schauen, mir schwebt ein Bausatz vor, es muss keine Fertig
aufgebaute sein, ich habe aber auch nicht lust da unsummen zu verbrennen. Ich weis das wenn ich es ernster betreiben möchte ich mir eine andere Kaufen werde und mehr Zahlen muss, aber solange ich nicht weis ob ich das Wirklich ernsthaft betreiben möchte soll es etwas einfaches sein.

Habt Ihr vorschläge oder Ideen was da eine gute einstigs Fräse wär?

Danke schon mal.
 
#2
Morgens,

eine CNC Fräse scheint wie ein 3D Drucker wie ein eigenes Hobby zu sein, daher möchte ich mir gerne erstmal eine einfache Fünstige zulegen um zu testen und zu schauen ob ich mit zurecht komme und es auch das ist was ich Denke.

Was will ich damit machen, erstmal habe ich keine grossen Anforderungen, glaube ich zumindest, ich möchte gerne Platinen Fräsen, kein SMD, nur normale Bauteile, also RM 2,54. Etwas Balsa Holz und PM Kunststoff. Eventuell mal etwas Messing, da aber auch nur Dünnes zeug, warscheinlich nur 0,5mm.

Jetzt habe ich mal angefangen etwas zu lesen und zu schauen, mir schwebt ein Bausatz vor, es muss keine Fertig
aufgebaute sein, ich habe aber auch nicht lust da unsummen zu verbrennen. Ich weis das wenn ich es ernster betreiben möchte ich mir eine andere Kaufen werde und mehr Zahlen muss, aber solange ich nicht weis ob ich das Wirklich ernsthaft betreiben möchte soll es etwas einfaches sein.

Habt Ihr vorschläge oder Ideen was da eine gute einstigs Fräse wär?

Danke schon mal.
Hi,

Bei ner CNC ist halt immer das gleiche Problem. Gut und günstig gibt es fast nie im Duo. Soll die Fräse was können muss farbiges Papier auf den Ladentisch. Vergiss Gewindestangen aus dem Baumarkt und Schubladenschienen. Gerade für Platinenfräsen sollte es eine steife Konstruktion mit hoher Widerholgenauigkeit sein. Doch mal von Anfang an. Welche Bettgröße soll die Fräse haben. Portalfräse oder mit Kreuztisch? Denke auch daran das eine CNC Fräse andere Motoren benötigt als ein 3D Drucker. Beim 3D Drucker wird eine verhältnismäßig kleine Masse bewegt, ne Fräse braucht Power weil du ja deinen Fräser durch das Material bewegen willst. Wenn die Mechanik dann nicht richtig ausgelegt ist verbrennst du mehr Kraft durch Reibung an den Spindeln als durch den eigentlichen Fräsvorgang.

Unsere Fräsen die wir in der Firma haben kosten ab 8000€ aufwärts und das sind keine CNC Maschinen. Unsere CNC kostet davon locker das dreifache.
Aber das sind Industriemaschinen, eher nix für den Privatanwender. Jedoch sind dank dieser Maschinen meine CNC Zuhause entstanden. Du brauchst blöderweise eine Fräse um ne Fräse zu bauen. Meine kleine Heimfräse hat knapp 1800€ gekostet.

Ich gebe dir mal 3 Favoriten von mir welche du erst mal als Fräse nehmen kannst und mit ein bisschen Geschick zu ner CNC ummodeln kannst.


OPTIMILL BF16 VARIO von Optimum Maschinen. Kosten etwa 1200€
Mein Favorit aber nichts für den Küchentisch.

Wabeco Bohr/Fräsständer BF1240
Mit nem Koordinatentisch bist du bei etwa 400 €, allerdings noch ohne Fräsmotor.

Zuletzt, und ich weiß mancher würde mich für den Vorschlag schlagen

proxxon BF70
Kleine Fräse für kleine Aufgaben, aber genügend Umbauanleitungen auf CNC verfügbar.
Preise um 250 € in der Rohfassung, dafür halt nur kleine Anwendungsmöglichkeiten.

Der Grund warum ich dir keine Portalfräse anbiete, ich finde die Dinger fertig aufgebaut viel zu teuer. Und fast jede Firma hat bei der Mechanik den Rotstift angesetzt. Bei den Maschinen lohnt meiner Meinung nur der Selbstbau.

Denk bitte daran das dies nur meine Subjektive Meinung ist. Ich bin weder Maschinenbauer noch Zerspanungstechniker. Ich bin nur den harten weg mit jeder Menge Fehlkäufen gegangen und habe mir oft in den Arsch gebissen das ich anfangs nicht mehr Geld in die Hand genommen habe und etwa professionell Fertiggedachtes gekauft habe.

Gruß
Björn
 
#3
Morgens,

Danke für deine Antwort. Klar, das kenne ich auch von Mes und Prüfgeräten, was wir da in der Firma haben und was an Schätzeisen so Zuhause als Mess oder Prüfgeräten gilt, trotzsem kommen die Leute mit ihren Schätzeisen zuhause in den Hobbywerkstätten ans Ziel.

Du wirst lachen, aber die Proxxon hatte ich auch schon im Auge, da ein großer Teil meiner Hobbywerkstatt aus diesen Geräten besteht. Leider ist die Arbeitsfläche zu klein, und im Netz habe ich viele gefunden die sehr unzufrieden sind für was Geld.

Sollte es ein selbstbau werden, fallen gewindestangen und schubladenausge raus, das ist klar.
Was ich nicht bewerten kann sind die Riehmenantriebe.

Das ich die erst kaufe und dann wenn ich es weiter machen möchte eine weitere oder diese komplett neu auf/umbaue ist mir klar, geht mir aber häufig so, um erst mal zu sehen ob es was für mich ist und mich mit der Materie auseinander zu setzen, war beim 3D Drucker ja auch ähnlich. Was hält halbwegs passen muss ist die Wiederholungsgenauigkeit, da wäre ich mit einem 10/1 mm sehr zufrieden, aber auf einen Viertel Millimeter genau würde mir auch reichen.

Als Arbeitsfläche schätze ich reichen erstmal 20x30cm, ich weis das das klein ist, aber es soll zum testen sein und erstmal ins Arbeitszimmer passen bevor es in die Werkstatt geht.

Es muss keine Fertig aufgebaute sein, ein Bausatz oder wirklich gutes DIY Projekt gehen auch, ist mir sogar lieber.

Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten