Ansteuerung normaler LED'S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne meine LED Beleuchtung ähnlich wie beim MultiWii schaltbar machen. Die LED's sind über einen N-FET angeschlossen. Leider hab ich in Cleanfligth nichts zur Ansteuerung für normale LED's gefunden, gibt ja nur die Möglichekit die adressierbaren LED'sanzusteuern. Auf dem NAZE-Board hab ich ja noch zwei Motorausgänge frei, kann man darüber nicht was machen?

Gruß Steffen

Hallo,

ich möchte gerne meine LED Beleuchtung ähnlich wie beim MultiWii schaltbar machen. Die LED's sind über einen N-FET angeschlossen. Leider hab ich in Cleanfligth nichts zur Ansteuerung für normale LED's gefunden, gibt ja nur die Möglichekit die adressierbaren LED'sanzusteuern. Auf dem NAZE-Board hab ich ja noch zwei Motorausgänge frei, kann man darüber nicht was machen?

Gruß Steffen
Wieso nicht einen MWClight (http://www.hadi-rc.de/epages/es1251...th=/Shops/es125123_FAIR/Products/MWCRGB-Light) einsetzen, oder willst du was selber bauen? Sollte einiges an Bispielen im Netz zu finden sein wie man z.B. einem kleinen Arduino und einem Darlington-Treiber. Oder ist dein 'N-FET' ein N-FET ESC?
Dann kannst du dich mal damit http://www.der-frickler.net/modellbau/avr/esclight bzw. hier im Forum mit http://fpv-community.de/showthread.php?7886-Brushless-ESC-als-RC-(Licht)schalter befassen
Cheers!

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Die Hardwareansteuerung der LED'S die läuft ja über einen FET (so ähnlich wie ein Darlington-Treiber), bei High (3,3 oder 5V) sind die LED's an, bei Low (0V) sind sie aus.
Was ich suche ist einen Funktion, des FC, die die LED's z.B. beim armen einschaltet, von mit aus auch mit einem definierten Blinkmuster, halt so wie beim MultiWii (#define LED_FLASHER). Über ein MWCLight gehts grad leider nicht, da ich nur ein 5-Kanal-Empfänger zur Verfügung habe. Wäre schön, wenn man über einen der freien Motorausgänge die Funktionalität eines LED-Flashers hätte.

C

Celeritas

Gast
Man kann sicherlich irgendwie einen Pin auf dem Board hacken um das zu realisieren, aber am einfachsten wäre wohl, den Pin für den Buzzer dafür zu missbrauchen, falls du den nicht bereits für den vorgesehenen Zweck nutzt. Dieser lässt sich nämlich direkt per Firmware auf einen Schalter an deiner Funke legen und liefert die benötigten 5 V um den FET zu triggern.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
An den Buzzer-Pin hatte ich auch schon gedacht und auch schon ausprobiert. Zum einem ist es ein Open-Collector-Ausgang (gibt nur einen Lowpegel aus) und ich müßte noch einen PullUp mit einbauen. Das wäre nicht das Problem. Ich müßte aber meinen einzigen AUX-Kanal opfern (siehe oben, nur 5-Kanal-Empfänger).
Das schöne an dem LED_FLASHER vom MultiWii ist ja das er in Abhängigkeit vom Zustand des FC unterschiedliche LED-Blinkmuster hat. So kann man zwischen Disarmed und Armed unterscheiden, und hat auch bei Batt low noch eine optische Rückmeldung.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
kann man da nicht die LED anzapfen, die den armed-status anzeigt? sprich die kontakte deines fets an die LED auf der naze anlöten?

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Sehe gerade, das die LED-Ausgänge auch Open-Collector sind, da muss ich also noch ein Logicinverter dazwischen basteln. Es bleibt eim auch gar nichts ersparrt, grrr.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Kurzes Feedback. Einfachen Inverter aus kleinem FET und PullUp auf die Platine gelötet. Die beiden Bauteile und eine Stiftleiste hab ich im Bereich des seriellen Empfängereinganges aufgebaut.
Das Ganze funktioniert bestens, ich hab sogar ein optisches Feedback für leeren Akku, da die grüne LED da auch blinkt.

Danke für die Mithilfe!

Gruß Steffen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten