Antenna gegen Karbonrahmen isolieren oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich kaempfe gerade mit schlechter videoqualitaet und mir wurde gesagt dass ich die Antennen gegen den Rahmen mines 250 isolieren soll. Ich habe die antennen mit einem bulkhead kabel montiert, also so (NICHT mein copter, nur ein beispiel wie die VTx antenne durch den rahmen geht):

http://boltrc.com/blog/wp-content/uploads/2015/02/20150217_155818.jpg


Der SMA bulkheadstecker leitet an mein Karbonrahmen und ich frage mich ob das gut oder schlecht ist.... im Internet findet man beide Meinungen :(

Ich habe folgende Antennen (nicht am selben 250):

- 5.8 GHz IBCrazy cloverleaf
- 1.2 GHz IBCrazy cloverleaf
- 433 MHz EzUHF stabantenne

:) Matt



P.S.

alles nicht in Deutschland betrieben und hier 100% legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo,

ich persönlich würde ihn isolieren, ob es in deinen Fall aber eine Verbesserung gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Es könnte dadurch zu interferenzen mit anderen Komponenten kommen, wenn diese auch eine GND Verbindung haben. Auch kann die große Massefläche wie eine HF Antenne wirken.

Also ich würde es isolieren.

P.S.

Schicker Copter :)
 
#3
Hallo,

ich persönlich würde ihn isolieren, ob es in deinen Fall aber eine Verbesserung gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Es könnte dadurch zu interferenzen mit anderen Komponenten kommen, wenn diese auch eine GND Verbindung haben. Auch kann die große Massefläche wie eine HF Antenne wirken.

Also ich würde es isolieren.

P.S.

Schicker Copter :)

wie ist das VHF? Bei VHFantennen am Auto soll man ja ein "Groundplane" haben. Ist das beim copter auch so?

(der kopter im Bild ist nicht meiner, habe das Bild nur als beispiel verwendet)
 
#4
VHF und 2,4Ghz ist schon bssl was anders. Auch eine Kupfer-Massefläsche und eine zufällige "gegroundet" Carbon-Massefläsche ist was anders :D
Des Weitern sind die VHF ground plane genau abgestimmt und nicht zufällig :)
 
#8
Jup, so würde ich das machen.

Was heißt eigentlich schlechte Video Qualität bricht das Bild schon nach paar Meter zusammen (Also das man überhaupt nix mehr sieht)?
 
#9
Jup, so würde ich das machen.

Was heißt eigentlich schlechte Video Qualität bricht das Bild schon nach paar Meter zusammen (Also das man überhaupt nix mehr sieht)?
nach einigen hundert metern entfernung bekomme ich manchmal aussetzer, sieht aus wie rauschstreifen im Bild. Ein Bekannter hat fast die gleiche Austruestung und hat viel weniger rauschen (hat die Antenne isoliert).

Es ist aber ein Handysender direkt neben dem Fluggelaende, der stoert aber mein Video mehr als andere
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#12
Das gelbe da auf dem bild ist die 2.4g antenne? Voll in der hauptstrahlungskeule des 5.8g senders?

Nee, mach die gelben dinger nach vorne oder hinten oder unten aber NICHT SO WIE AUF DEM BILD.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten