Antenne am RC Empfänger abgerissen, bessere Alternative?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mir ist beim Turnigy 9X Empfänger die Dipol-Antenne abgerissen, hab die Platine von den Resten befreit, und könnte ja nun im Grunde den Dipol wieder dranlöten, wäre kein Problem.
Wollte bei der Gelegenheit mal fragen, ob es bessere Alternativen gibt? Also selbstbau Lösungen.
Ich würde gerne bei Linear Polarisiert bleiben, da ich vorerst nicht am Sender rumlöten möchte.

Welche Alternativen hab ich?

Gruß
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#2
Was bezeichnest du als dipol?

Der Turnigy 9X Empfänger hat keinen dipol dran. Das ist ein koaxkabel dran und am ende ist der koaxschirm entfernt und hat 31mm innenleiter als antenne. Das ist ne "pigtail" antenne.

Du kannst wohl auf die platine wo der innenleiter angeschlossen war einen 31mm draht anlöten, und wo koax erdung war einen weiteren 31mm draht dann hast du dipol. So macht das spektrum, aber erwiesenermassen taugt das nix. Mach besser einen pigtail dran so wie das war. Google hilft weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#4
Hab erstmal an Masse 31mm und an den Innenleiter 31mm Kabel angelötet.

Ich will damit auch keine Rekorde Brechen, wenn ich ~500 meter ne gute Verbindung hab reicht das.
Mir ist es schon passiert, das ich nach 50 Metern nen abstürtzendes Modell hatte, weil die Antenne wohl schon etwas angebrochen war. Habe nun den Empfänger und nen Flight Controller in nen kleines Gehäuse gebaut, weil ich weniger Kabel haben wollte (also da sind die Kabel immer noch, aber nun verlötet und nicht sichtbar).

Werde vorher nen Reichweiten Test am Boden machen um zu sehen was dabei rauskommt.

Vielen Dank :)
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#5
Mh,

Also das mit den Kabeln dranlöten war irgendwie nen griff ins Klo :D

Bin vorhin mitm Nuri geflogen und etwa 30 meter über mir hatte ich dann keinen Empfang mehr :(
Da muss ich doch irgendwas falsch gemacht haben?
Hab die Kabel ab Lötpunkt genau 31mm abgeschnitten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten