Antenne anfällig auf Vibrationen, kaputt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich grausliches Problem.

Mein Easy Star bewaffnet mit FPV, sobald der Motor an ist, Störungen im Bild.
1. Gedanke, Antieb stört weil Motorregler beim Easystar direkt hinter dem Sender für FPV
liegt. Regler gegen einen anderen getauscht, wieder bei Gas starke Störungen des Bildes.
Professionelle Schirmung über den Regler gezogen, keine wirkliche Besserung festgestellt.

Jetzt sind die FPV Komponenten ewig im Koffer gelegen, hats mich wieder gejuckt. EasyStar Canopy
auf meinen Buggy gespannt. Im Stand tolles Bild, kaum bewegt sich das Fahrzeug, wieder
Störungen im Bild. Fahrzeug ohne Strom einfach mit dem Fuß angeschoben, detto Störungen.
Funk- und Motorstromkreis somit ausgeschlossen. Hab dann meinen Sender+Stabantenne
im Canopy in dicken fetten Schaumstoff eingewickelt, plötzlich war das Bild bessen im fahren.

Jetzt hab ich mir den Sender mal in die Hand genommen, Videoanlage eingeschaltet,
Sender in der Hand geschüttelt, keine großartige Störung zu entdecken.
War dann noch so schlau, und tippte auf das Ende der Stabantelle, auf einmal haut es
das Bild durcheinander wie wild... Resumee... ist meine Stabantenne kaputt oder
was haut hier nicht hin? Könnte einer von euch das vielleicht mal testen, wenn man
mit dem Finger gegen die Spitze der Antenne klopft, ob dann auch das Bild wackelt?

Ich bitte um eure Mitarbeit, denke sollte schnell probiert sein, und vielleicht gehört
mein Albtraumbild dann bald der Vergangenheit an.

LG Roland
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
#2
Hey,
Ich kann dir nur dazu raten, deine Stabantennen wegzuschmeissen bzw. abzumachen und dir gescheite cp spw Antennen zu kaufen (die von Fatshark sind echt gut).Dann würde ich zwischen deinen FPV Sender und den Flugakku eine Entstörungselektronik bauen bzw wenn dir das zu aufwendig ist, einen seperaten Akku mit in den Easystar nehmen. Dann solltest du eigentlich so gut wie keine Störungen mehr im Bild haben.
Liebe Grüße,
Tobias
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Da Roland seit 2009 hier ist und gerade seine alte FPV-Anlage ausgegraben hat, schätze ich, dass es sich um ein 2,4Ghz-Videosystem handelt. Da kann man durchaus auch mit linear polarisierten Antennen (aka. Stabantennen) fliegen. TBS fliegt z.B. ausschließlich linear.

Meiner Erfahrung nach macht auf 10-20 Metern eine defekte Antenne kaum etwas aus, bzw. ist nicht spürbar. Ich würde auf den Videosender tippen, auch wenn das Schütteln nicht geholfen hat. Prüf mal alle Steckkontakte und ersetze sie evtl. durch neue. Sollte es sich um einen GlobeFlight HighEnd-TX handeln, wackle mal an dem runden Stromstecker, der hat bei mir starke Störungen verursacht.
 
#4
Laut deiner Beschreibung müsstest du echt eigentlich nur einen Filter einbauen, der dir die Stromversorgung für den FPV-Sender entstört. Der Regler schaltet ja verdammt schnell um, um den Motor am laufen zu halten oder zu bringen, und das verursacht die Störungen. Hatte ich auch und mit einem Filter ist das weg. Damals hab ich mir den Filter selbst gelötet nach dem Vorbild von blueangel hier aus dem Forum. Die werden auch bei den Dauerangeboten verkauft.
 

hulk

PrinceCharming
#5
Das dauerangebot existiert nicht mehr. Eingestellt.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem boscam sender. Sporadisches flackern. Ich habe den antennenanschluss om verdacht. Antennentausch hat nix gebracht.stepdown mit filter auch nicht.und separate akkuspeisung des tx und der kamera auch nicht. Bin mit dem latein am ende.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten