Antenne CL und CLW Helix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe ein Problem und zwar komme ich mit der Reichweite ((Antenne CL/CLW/Helix 4) ohne Tracking Bodenstation 5,8 GHz Iftrontech Yellow Jacket Pro A/V- Diversity Empfänger) nicht weiter wie 200m. Woran könnte das liegen? Fluggerät Qudrokopter 4 Motoren. Den Sender habe ich am Ausleger fest gemacht. Die Ausleger sind aus Alu Vierkantaluprofil 10x10mm. Es heißt ja alles was Elektrich Leitend ist weit weg bleiben. Aber wo oder wie soll ich die sonst am Qudkopter befestigen. Hat da jemand noch gute Tips oder Ideen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Selber gebaut, oder gekauft
Welchen Sender verwendest du?

Ich habe meinen immer beim Mittelstück befestigt
Bei einen nach unten, beim anderen nach Oben, je nachdem ob nach unten genug Platz ist.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo. Die Antennen sind von Rabbe 2000 gekauft. Sender sind Original von immersionsflug gekauft. Der Sender ist der 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender. Was heißt Mittelstück also genau in der Mitte von deinem Fluggerät? Ich denke bei mir ist es das Kermagestell für Fotoappart Funkschatten. Ich müßte die Antenne noch tiefer setzten und noch mal testen. Werden dann noch mal berichten. Und der Sender habe ich direkt am Ausleger befestigt und die Antenne nach unten zeigend drauf geschraubt bisher.


Selber gebaut, oder gekauft
Welchen Sender verwendest du?

Ich habe meinen immer beim Mittelstück befestigt
Bei einen nach unten, beim anderen nach Oben, je nachdem ob nach unten genug Platz ist.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Klingt als wenn deine Regler Störungen verursachen. Was sind das für Regler die du verwendest? Bei mir hat ein Filter abhilfe geschaffen.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#6
muss nicht der Regler sein. Wie weit kommst Du denn mit den originalen Stabantennen? Welcher Empfänger wird verwendet? Vielleicht ist nur nicht der richtige Kanal an Sender/Empfänger eingestellt....also der gleiche mein ich. 200m sollte man ja eigendlich mit den Stabantennen schon kommen. Die Antennen von Rabe können gar nicht so schlecht sein, dass sie nicht mehr Reichweite bringen. Entweder Sender/Empfänger sind defekt, oder Kanal falsch eingestellt würde ich tippen. Deshalb mal den Test mit den originalen Stabantennen. Mit der Helix sollte er ja locker 1km kommen sonst. Oder Du machst mal nen Bodentest mit dem Sender, wenn er nicht von irgendwas verdeckt ist.

Gruß Mike
 
#7
Die Antennen von Rabe können gar nicht so schlecht sein, dass sie nicht mehr Reichweite bringen.

Gruß Mike
Die Antennen von Rabe2000 sind nicht nur nicht schlecht, sondern ausgezeichnet. Unsere ganze Fishbone Crew benutzt sie. Die einzigen Reichweitenprobleme, die bei mir auftraten, kamen von einem defekten Yellow Jacket Pro (defektes Diversity). Hatte nicht bemerkt, dass der Rx immer auf der CL blieb und nicht auf die Helix umschaltete.

Lg
Willy

http://www.vimeo.com/groups/fishbone
 
Zuletzt bearbeitet:

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo. Ich war jetzt wieder ein paar mal fliegen und die Reichweite hat sich nur bis 300m verbessert. Und da kommt es schon zu starken Bildaussetzer. Oder ist das normal. Ich bin alles nochmal durchgegangen den Kanal von 1 auf 3 gewechselt hat alles nichts geholfen. Einzige was etwas geholfen hat ist das ich die Antenne jetzt runter schwenken kann dadurch ist die rund herum komplett frei. Seit dem ist innerhalb den 300 m deutlich bessere Bildqulität. Aber 800m ??????? Frage ich mich wie?? An der Bodenstation kann man doch auch nichts mehr irgedwie einstellen? Spannungsfilter habe ich überall verbaut. Oder eine Helix 4 turn Horizontal und eine 4 turn Vertikal. Würde das nicht noch mehr bringen??
Währe für jeden Tip dankbar.
 

autist

altersefpiwie
#9
Hallo
in #1 schreibst Du vom 5,8 GHz Iftrontech Yellow Jacket Pro A/V- Diversity Empfänger.
Aber Vorsicht damit!
Ich hatte den auch vor einem 3/4 Jahr und bemerkte, daß nur einer der beiden Empfänger funktionierte. Und das sauschlecht.
Die Feldstärken ( angezeigt mit der Zahl der Dioden) waren in kürzester Entfernung schon sehr niedrig.

Dann kaufte ich mir einen 5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 V2 Diversity A/V Empfänger.
Hier konnte ich mit Drehen des Antennenmastes um etwa 15 Grad vor oder zurück das implizierte Klackgeräusch beim Umschalten zwischen den beiden Empfängern hören, so trennscharf arbeitet das Gerät.
Damit ließen sich die beiden v-förmig angeordneten Helicalantennen exakt auf das Modell zentrieren.

Mit dem Iftron ging das nicht.
Außerdem war die Reichweite des ImmersionRC mindestens 5 mal soweit.

Ich schreib Dir das, weil ich alles ohne Hilfe ausprobiert habe.
Viel reden oder schreiben gabs nicht, nur schlecht oder gut fliegen.

Den Iftron habe ich an den Verkäufer zurückgesendet. Nach einiger Zeit kam er wieder zurück, war aber kein bißchen besser.
Dann sandte ich den Iftron nach USA. Angeblich wurde dort die Platine ausgetauscht, war aber immer noch nicht gut.

Mit dem ImmersionRC fliege ich heute noch zu meiner größten Zufriedenheit.
Der Iftron dagegen liegt seither in einer Schachtel. Mein Fazit: war eine Fehlinvestition.

Das Nachführen der Antennenmitte macht inzwischen ein MYFLYDREAM Tracker.

Vielleicht kannst Du Dir zum Ausprobieren einen ImmersionRC ausleihen?

Ich schreibe , was ich erfahren habe. Ich kann nur hoffen, daß es bei Anderen besser ging.
Dennoch bin ich heute ein begeisterter und erfolgreicher FPV Flieger.

Das wünsche ich Dir auch.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#11
Beim yellow jacket muss man wahrscheinlich bei Verwendung von SPW noch die 0 Ohm Widerstände auslöten.

Das war zumindest bei meinem der Fall.

Tschö
JR
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Yellow Jacket funktioniert auch so:

Hier ist es Yellow Jacket Pro RX, TX is iftrontech 25mw, CL/SPW + 8Turn Helix (vom schwarzen Gefieder) die CL am Twini zeigt nach oben

https://vimeo.com/38240968

War ich auch schon 3km mit dem Setup unterwegs, da muss der Autopilot aber wirklich gut funktionieren.

edit: ohne Tracking geht es so 600m weit
edit2: passen die Frequenzen vom immersionsflug TX mit dem YellowJacket zusammen?

lg Ferdl
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#13
Könnte an der Version des yellows liegen.

Meiner war recht alt (gebraucht gekauft).

Es lohnt auf jedenfall mal ein Versuch reinzuschauen ob die 0 Ohm drin sind, da er ja offensichtlich Probleme hat.

Tschö
JR
 
#14
Hast du dein Problem lösen können?
Hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme.

Hast du schomal überlegt, ob dein "Steuer"-Sender deine analoge Videoübertragung stört?!?

Ich kann nur auf 2 von 8 Kanälen von Störungsfreiem Videosignal sprechen. Also penibelst alle Kanalkombinationen testen!

Ob die Störungen von deiner Steuerung kommen, kannst du am besten testen, wenn du von Video-RX ein paar Meter weggehst und jemand anderen das Bild beurteilen läßt.

Gruß,
Thomas
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo. Problem gelöst. Zum ersten habe ich jetzt die Antennen mit einem Servo nach unten rauß fahren lassen, dann sind sie rund herum frei( Landekufen). Zweitens halte ich mit meinem Tracker immer mindestens 5 Meter Abstand vom Auto (Magnetfeldsensor beeinflußt), abeitet dann erst richtig. Seit dem kann ich mich nicht mehr beklagen.

Gruß der eugen
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#16
Hallo Eugen,

welche Teile am Auto verursachen eine Magnetfeldstörung?

Ich habe da noch gar nicht drüber nachgedacht und wäre für Aufklärung sehr dankbar.

Gruß,

Uwe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten