Antennen 2.4Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

Die Antennen für mein 2.4 Ghz set sind vermutlich in eimer Reichweite ca. 50m...
Hab jetzt Paar wlan Antennen Hingebaut mit denen gehts auch nicht.

Mit meinen 5.8 Ghz Fatshark Antennen Komme ich locker 400m...

Wo ist den genau der Unterschied bei den 2,4 zu den 5,8 Ghz Antenne? der Wellenwiderstand?


Woher bekomme ich 2.4 Ghz antennen die Passen?

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
ähm weis ja nicht was du da machst, aber mit nicht passenden antennen grillst du deinen sender, ohne antenne kann der nach wenigen sekunden müll sein !

du brauchst natürlich antennen die für 2.4g gebaut sind, zb monopole mit lamda/2 oder/4.
normal sind da halbwellen dipole mit ca 2-3 dbi verstärkung dabei.

passen die Stecker?! ACHTUNG SMA und SMA-RP ?
 
#4
die Impedanz ist immer 50Ohm...bei einer guten Antenne :))
der Unterschied ist wie immer die Größe, eine 2G4 SPW hat den doppelten Durchmesser einer 5G8 von ~30mm
und die Kombi Stecker/Buchse sollte auch passen

Guten Flug
PeteR
 
#6
CP circumpolare Antennen der Form CL/SPW sind omnidirektionale Antennen - außer bei Topnull

Stabantennen wie WLAN Dipole sind nicht nur lineare Strahler sondern für FPV Betrieb nicht empfehlenswert
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#8
Kurze Begriffsklärung:

Cloverleaf (CL)
Skew-Planar-Wheel (SPW)
Handelsübliche Stab-Antenne (=Dipol)
...und "Omni" steht für Omnidirektional. Sprich, die Antenne sendet rund um sich herum, 360°, in alle Himmelsrichtungen. Ob das nun eine CL, SPW oder banal ein Dipol ist, spielt für diesen Begriff keine Rolle.

Dipol ist Dipol. 2,4Ghz ist 2,4Ghz. Der von dir verlinkten Antenne ist es vollkommen egal, ob sie nun WLAN oder Videosignal in den Äther pumpt.
gibts die wo Günstiger? :)
Klar: Montier die von deinem Router ab.


...www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16510__Fatshark_FPV_2_5dBi_2_4Ghz_Antenna.html - dauert länger, versand aus china, backorder.

Was PeteR meint ist, dass diese Art von Antennen zwar für Low-End Anwendungen wie WLAN ausreichen mag, aber bei FPV nichts zu suchen hat. Dipole funktionieren nur dann gut, wenn die Polarisation beider Antennen exakt passt - sprich, wenn Sende- und Empfangsantenne perfekt parallel zueinander stehen ( || ). Bedeutet, dass du damit perfekt ausgerüstet bist, wenn du in einer Salzwüste ein Modellauto fahren lassen möchtest, welches niemals die Antenne in Schieflage bringt. Aber ein Flugzeug steht nur seltenst perfekt gerade, und in allen anderen Fluglagen hast du Polarisationsverluste. Wenn eine Antenne senkrecht steht, und die andere waagerecht ( + ), hast du ziemlich sicher einen Bildausfall.

Bei zirkulären Antennen (CL / SPW / Helix) gibt es solche Verluste nicht. Ein Kreis hat kein Oben und kein Unten. "Mysteriöserweise" steigt dadurch die Reichweite deutlich an, ganz abgesehen von dem Vorteil, dass du in Kurven keine Bildausfälle mehr hast. Die Kombination CL/SPW geht erfahrungsgemäß fast genauso weit, wie die Kombination Stab+Patch. Nur halt ohne die Richtwirkung der Patch, und ohne "Winkelausfälle".

Die Antennen für mein 2.4 Ghz set sind vermutlich in eimer Reichweite ca. 50m... Hab jetzt Paar wlan Antennen Hingebaut mit denen gehts auch nicht.
Stop, stop.
2,4Ghz-Set von Ebay / Baumarkt oder von Globeflight?
Welche Antennen und von Wo/Wem?
"Hingebaut" -> geschraubt, gelötet oder geklebt?

- Ebay/Baumarktsets sind fast immer Supergünstig-Produkte, da würde es mich nicht wundern, wenn die Reichweite unter 50 Metern ist.
- Wenn du eine Stabantenne gekauft hast, die DEUTLICH länger ist als dein Zeigefinger, hast du eine mit stärkerer Richtwirkung (mehr als 3 dBi) gekauft. Bedeutet, dass der donutförmige Empfangsbereich nicht mehr so ganz aussieht wie ein Donut, sondern eher ein Teller. Oder eine Scheibe Ananas, wie man es nimmt. Fakt: Du darfst nur noch tief fliegen. Wenn du hoch fliegst, hast du kein Signal mehr. Dafür kannst du knapp am Boden weiter weg fliegen.
- "Hingebaut" - Verschraubung ist in Ordnung (sofern nicht SMA und RP-SMA gemischt), gelötet wenn man weiß was man tut, und geklebt bedeutet Totalausfall. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass du die Antenne geklebt hast, ABER:

Das größte Problem an solchen Threads ist, dass das Problem meist gut beschrieben ist, aber nie anständige Infos zum Equipment mitgeliefert werden. Die Hilfsbereiten, die womöglich wissen wo's hakt, müssen "riechen" wo das Problem ist, oder wie ich hier eine Wall-Of-Text-Komplettanleitung niederschreiben, um alle Eventualitäten abzudecken. Nächster Punkt: Vieles wurde schon so oft hier durchgekaut, und viele Fragen müssten nicht gestellt werden, wenn die Fragenden etwas mitlesen würden. Die Vorteile von zirkulärer Polarisation sind z.B. gleich im (aktuell) zweiten Thread im Unterforum "Antennentechnik" zu finden: http://fpv-community.de/showthread.php?3646-Zirkular-polarisierten-Antennen-Diskussionsthema

(Und: Ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte!)

So, hitec hat fertig, hitec will ins Bett...
Gute Nacht an alle Nachtschwärmer! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#9
Besten Danke für deine Antwort und die Super Erklärung.

Ich habe natürlich Antennen mit SMA die Geschraubt sind, die am Router sind Oft mal RP-SMA und gehen deshalb natürlich nicht :)

Die Stock Antenne ist aus den Stecker Gebrochen (Vermutlich durchs Drehen.)
Dachte CL /SPW / Helix sind zur Reichweiten Optimierung aber da war ja was mit der Fluglage :)

Nutze sie nur am Copter.

Gibt die Cl SPW bzw. Helix schon wo fertig zu kaufen oder muss man die sich immer noch Selber bauen?

Man Braucht entweder CL und SPW oder 2x Helix? Helix ist für Tracker gedacht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
CL/SPW haben genauso die "Doughnut"-Abstrahlcharakteristik wie normale Stabantennen.
Der Vorteil von zirkularer Polarisation (CL/SPW/Helix) ist, dass sich die Funkwellen durch Reflexionen, von denen es vor Allem bei 5G8 reichlich gibt, nicht mehr gegenseitig auslöschen. Das alleine bringt schon einen massiven Reichweitengewinn gegenüber den Stabantennen bei 5,8GHz. "Topnull", also keine Wellenausbreitung direkt über der Antennenspitze, gibt es damit aber genauso!
Mit getrackten Richtantennen (Helix) kann man die Reichweite dann nochmal vervielfachen. Je höher die Richtwirkung (4-turn...16-turn) der Empfangsantenne, desto kleiner der Empfangsbereich (Winkelöffnung), desto hoher der Antennengewinn und dadurch desto höher die Reichweite.

Aber PeteR kann das besser...;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
Ich habe natürlich Antennen mit SMA die Geschraubt sind...
Damit kann man was anfangen, die meisten Empfänger mit (SMA-)Schraubanschluss gehören zur brauchbaren Klasse.

Die Stock Antenne ist aus den Stecker Gebrochen (Vermutlich durchs Drehen.)
Solang die Ader in der Mitte nicht beschädigt ist, reicht es, das Ding wieder mit ein paar Streifen Klebeband zu flicken. Das Plastik drumrum spielt keine Rolle. ;)

Wie 73bm73 bereits gesagt hat, brauchst du am Sender eine CL, und am Boden eine SPW oder Helix.
CL und SPW strahlen, wie ein Dipol, rundrum in alle Richtungen (360°) - du kannst dich immernoch frei mit dem Copter bewegen, ohne eine Antenne nachzuführen.
Der "Topnull" beschreibt einen Schwachpunkt von quasi allen Rundstrahlern, nämlich dass sie exakt nach oben und exakt nach unten kaum noch Empfang haben. Daher auch die hier erwähnte "Donut"-Form - rundherum geht's gut, aber exakt drüber und drunter ist ein Abgrund. ;) Sofern man nicht exakt über sich unmenschlich hoch fliegt, stellt das aber kein Problem dar.

Die Helix ist eine Richtantenne, ihre Abstrahlungsform* entspricht ungefähr einer Keule. Am Sender hat die nichts zu suchen. Wenn du eine starke Helix mit vielen Windungen am Empfänger hast, wirst du nicht drum herum kommen, jemanden mitzunehmen, der mit der Helix immer auf den Copter zielt. Oder nen Antennentracker kaufen. ^^
Einfache Helix-Antennen mit ca. 7 bis 9 dBi können auch ohne Tracker geflogen werden, da sie einen relativ breiten Abstrahlwinkel* haben. Da reicht es, ganz grob in die Richtung zu zielen, in die man fliegen möchte.
*Abstrahlwinkel = Einfallwinkel. Egal ob Empfang oder Sendung, die Richtwirkung bleibt gleich.

Kurz: Die beste Grundausrüstung ist CL und SPW. Einfach, günstig, trotzdem guter Empfang.
Selbstbraten ist eine Option - abgestimmte & bewährte Antennen für 2G4 gibt es z.B. bei PeteR (4ter Beitrag in diesem Thread).

Guten Flug! :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten