Kurze Begriffsklärung:
Cloverleaf (CL)
Skew-Planar-Wheel (SPW)
Handelsübliche Stab-Antenne (=Dipol)
...und "Omni" steht für Omnidirektional. Sprich, die Antenne sendet rund um sich herum, 360°, in alle Himmelsrichtungen. Ob das nun eine CL, SPW oder banal ein Dipol ist, spielt für diesen Begriff keine Rolle.
Dipol ist Dipol. 2,4Ghz ist 2,4Ghz. Der von dir verlinkten Antenne ist es vollkommen egal, ob sie nun WLAN oder Videosignal in den Äther pumpt.
gibts die wo Günstiger?
Klar: Montier die von deinem Router ab.
...
www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16510__Fatshark_FPV_2_5dBi_2_4Ghz_Antenna.html - dauert länger, versand aus china, backorder.
Was PeteR meint ist, dass diese Art von Antennen zwar für Low-End Anwendungen wie WLAN ausreichen mag, aber bei FPV nichts zu suchen hat. Dipole funktionieren nur dann gut, wenn die Polarisation beider Antennen exakt passt - sprich, wenn Sende- und Empfangsantenne perfekt parallel zueinander stehen ( || ). Bedeutet, dass du damit perfekt ausgerüstet bist, wenn du in einer Salzwüste ein Modellauto fahren lassen möchtest, welches niemals die Antenne in Schieflage bringt. Aber ein Flugzeug steht nur seltenst perfekt gerade, und in allen anderen Fluglagen hast du Polarisationsverluste. Wenn eine Antenne senkrecht steht, und die andere waagerecht ( + ), hast du ziemlich sicher einen Bildausfall.
Bei zirkulären Antennen (CL / SPW / Helix) gibt es solche Verluste nicht. Ein Kreis hat kein Oben und kein Unten. "Mysteriöserweise" steigt dadurch die Reichweite deutlich an, ganz abgesehen von dem Vorteil, dass du in Kurven keine Bildausfälle mehr hast. Die Kombination CL/SPW geht erfahrungsgemäß fast genauso weit, wie die Kombination Stab+Patch. Nur halt ohne die Richtwirkung der Patch, und ohne "Winkelausfälle".
Die Antennen für mein 2.4 Ghz set sind vermutlich in eimer Reichweite ca. 50m... Hab jetzt Paar wlan Antennen Hingebaut mit denen gehts auch nicht.
Stop, stop.
2,4Ghz-Set von Ebay / Baumarkt oder von Globeflight?
Welche Antennen und von Wo/Wem?
"Hingebaut" -> geschraubt, gelötet oder geklebt?
- Ebay/Baumarktsets sind fast immer Supergünstig-Produkte, da würde es mich nicht wundern, wenn die Reichweite unter 50 Metern ist.
- Wenn du eine Stabantenne gekauft hast, die DEUTLICH länger ist als dein Zeigefinger, hast du eine mit stärkerer Richtwirkung (mehr als 3 dBi) gekauft. Bedeutet, dass der
donutförmige Empfangsbereich nicht mehr so ganz aussieht wie ein Donut, sondern eher ein Teller. Oder eine Scheibe Ananas, wie man es nimmt. Fakt: Du darfst nur noch tief fliegen. Wenn du hoch fliegst, hast du kein Signal mehr. Dafür kannst du knapp am Boden weiter weg fliegen.
- "Hingebaut" - Verschraubung ist in Ordnung (sofern nicht SMA und RP-SMA gemischt), gelötet wenn man weiß was man tut, und geklebt bedeutet Totalausfall. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass du die Antenne geklebt hast, ABER:
Das größte Problem an solchen Threads ist, dass das Problem meist gut beschrieben ist, aber nie anständige Infos zum Equipment mitgeliefert werden. Die Hilfsbereiten, die womöglich wissen wo's hakt, müssen "riechen" wo das Problem ist, oder wie ich hier eine Wall-Of-Text-Komplettanleitung niederschreiben, um alle Eventualitäten abzudecken. Nächster Punkt: Vieles wurde schon so oft hier durchgekaut, und viele Fragen müssten nicht gestellt werden, wenn die Fragenden etwas mitlesen würden. Die Vorteile von zirkulärer Polarisation sind z.B. gleich im (aktuell) zweiten Thread im Unterforum "Antennentechnik" zu finden:
http://fpv-community.de/showthread.php?3646-Zirkular-polarisierten-Antennen-Diskussionsthema
(Und: Ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte!)
So, hitec hat fertig, hitec will ins Bett...
Gute Nacht an alle Nachtschwärmer! ^^