HDZero Antennen Sharkbyte HDZero VRX

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#1
Ich habe einen Sharkbyte HDZero auf Kleinanzeigen gekauft. Dort sind diese Antennen verbaut:
IMG_4527.JPG

Anscheinend von ANTENNENFREUND. Aber auf der Homepage kann ich diese Antennen nicht finden. Kennt jemand diese Teile?
 
#2
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
#5
Allgemein verwirrt mich die Beshreibung der SETI sowieso. Wird in der Beschreibung als RHCP oder LHCP angeboten, aber gleichzeitig mit vertikaler Polarisierung angegeben. Das beißt sich laut meinem Verständnis?


"- RHCP oder auch LHCP
- 11 dBi
- vertikale Polarisation"


https://antennenfreund.de/Mikro-SETI-Patch-Antenne-58Ghz-High-Gain

Auch das Bild der DJI-Version verwirrt mich daher: Wenn die Antenne linear ist, dann kann ich nachvollziehen dass die Orientierung stimmen muss. Bei RHCP/LHCP wäre die Orientierung eigentlich egal. Hier also auch als RHCP/LHCP zu haben, aber man soll auf die Orientierung achten?
mikro-seti-patch-antenne-58ghz-high-gain-rp-sma-male-speziell-fuer-dji-hd-fpv-system~4.jpg

Entweder sie ist linear und daher mit angegebener Orientierung vertikal polarisiert, oder sie ist zirkulierend polarisiert. Beides gleichzeitig geht in meinen Augen nicht.

EDIT: Da man beim Kauf nicht explizit zwischen LHCP/RHCP wählen kann denke ich, dass die Produktbeschreibung wie folgt gemeint ist: Antenne ist linear, daher sowohl als auch mit lhcp und rhcp gleichwertig verwendbar. Zu beachten ist dabei also, dass wenn man auf dem Quad eine zirkulierend polarisierte Antenne hat und diese mit linearen Empfangsantennen (oder auch anders herum) verwendet einen Verlust von etwa 3dbi hat. Von den 11dbi Verstärkung der Antennen bleiben dann in etwa 8dbi.
Die Info von @Michael-Mo bestätigt mich in dieser Annahme.

Die Produktbeschreibung ist für mich unglücklich gewählt.

Edit2: Um nun noch einen Vergleich zu machen: die originalen Patch Antennen des SharkByte VRX sind die ImmersionRC SpiroNet Mini in RHCP mit 8dbi Verstärkung. Von der Verstärkung her fährt man mit den Antennenfreund SETI also nicht schlechter. Die Beam Width der SETIs ist jedoch als größer angegeben:
SpiroNets: Beam width -3dB at +/- 45 degrees (H + V) (90 degree total)
SETI: Beamwidth 115° <- ob das jetzt nur für horizontal oder auch für vertikal gilt wird nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
FPV1

Banggood

Oben Unten