Antennen und deren Auslegung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

friisten

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend Community

Ich möchte mal fragen welche Antennen Ihr für eure 5.8 GHz Sender und Empfänger verwendet? Und wie und wo ihr diese positionniert? Momentan fliege ich mit den Standart Stabantennen auf einem 20mW Sender und erreiche eine Maximale Reichweite von 300 Metern. Mein Ziel wäre so 1km+.

Danke für eure Tipps!

MFG
 

Lioon

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe mit Stab am Tx und 12dbi-Richtantenne am Rx bisher so 760 Meter erreicht. Etwas mehr geht ggf noch. Aber 1km+ nur mit CL und Helix, denke ich (werde ich hoffentlich bald ausprobieren können).

Gruß, Markus
 

Maniac

BlackOut Pilot
#3
Moin friisten,

ich habe letztens mit einem Kollegen einen Reichweitentest mit einer selbst gebauten 5 Turn Helix gemacht. Als Sender hatten wir 25mW mit CL Antenne.
1200m Reichweite mit einem super Bild. (Quer über einen Stausee). ;)
Danach haben wir spaßeshalber mal die SPW am Empfänger angeschlossen und auch damir hatten wir ein Bild.:eek: Allerdings nur noch sehr sehr schlecht und nur wenn ich den Sender ganz ruhig gehalten habe.
Aber wenn man bedenkt das die Bedingungen (direkt über dem Wasser) nicht die besten für Funk sind, können wir echt zufrieden sein.

Gruß

Manuel
 

ApoC

Moderator
#4
Und dann gibts ja noch Möglichkeit 3.

2 x RX - einen mit SPW, einen mit Helix (zwischen 5 und 8 Turns), die wird getrackt. Und dazu ein Video Diversity.
 

friisten

Neuer Benutzer
#5
Ok also wie es aussieht kommt man ums trcken nicht herum... Mein "Problem" ist halt das der tracker und die Servos recht teuer sind.. Ich besitze das EZOSD dazu kann man ja einen Tracker kaufen. hat jemand erfahrungen mit dem? Welche Servos habt ihr auf euerer Bodenstation im Einsatz?

Gruss
 
#6
Das hängt damit zusammen was du willst. Möchtest du die maximale mögliche Entfernung erreichen und rund herum Fliegen geht nichts an einem Tracker vorbei. Damit sind allerdings einige € an Investition verbunden. Günstiger kann du da mit einem Diversity und 2 Richtantennen fahren. Damit kannst du zwar nicht rund herum fliegen, hast aber einen deutlich erweiterten Flugkorridor.
Und bis zu 5 Turns kannst du eine Helix auch immernoch von Hand ganz gut ausrichten. Ab 6 Turns ist ein Tracker schon angenehmer.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#7
Wie höhrt sich diese transportable Lösung an:

eine CL am TX
eine DUO58000V3 im Rucksack, am Rucksack eine kleine Teleskopantenne mit einer SPW, an der Fatshark Attiude HD eine Helix. Das Problem glaube ich, dass man nicht gleichzeitig den integrierten Empfänger der Fahtshark und des DUO5800 V3 brauchen kann, oder? Kann ich das Signal der Helix auf der Fatshark auf den DUO5800V3 durchschleifen??
 
#8
Finde die Auslegung interessant. Habe auch schonmal darüber nachgedacht aber es sieht halt einfach mal total "komisch" aus ^^

Du kannst alternativ doch die Helix auch an die Teleskopstange montieren. Wenn du das ganze relativ Starr hinbekommst dann kannst du die Antenne durch Drehen des Körpers ausrichten, da brauchste fast keinen Tracker mehr :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten