Antennen vom Empfänger in einem schlanken Rumpf verlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Frage an die Praktiker unter euch: Wie kann man den Empfänger (G RX8) mit den beiden Antennen in den Rumpf einschieben so dass die beiden Antennen gradlinig im Rumpf nebeneinander liegen ?
Bei meinem Elipsoid Segler muss der Empfänger im hinteren Drittel des Tragflächenbereiches innerhalb des Rumpfes plaziert werden. Dabei habe ich das Problem, dass sich die beiden Antennen beim Hineinschieben des Empfängers im Rumpf verhaken und sich nicht schön gradlinig im Rumpf nach hinten verlegen lassen.
Hat einer von euch eine gute Idee wie man dies bewekstelligen kann ?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Abgesehen davon, daß für einen sicheren Empfang die beiden wirksamen Antennenstückchen (die letzten abgemantelten ca. 30mm) eben nicht parallel, sondern möglichst weit voneinander entfernt um 90° versetzt enden sollten, gibt es einen einfachen Trick.
Man befestigt im Rumpf 2 entsprechend gebogene Trinkröhrchen, so daß man "nur" noch die Eingangsöffnungen bei der Empfängermontage treffen muß.
 
#4
Ich verwende Balsabrettchen, 1,5mm. Das wird am RX befestigt und darauf sind die Antennen befestigt. In ganz engen Rümpfen auch mal mit weniger als 90°. Das funktioniert übrigens auch mit den "Paddel"-Antennen.

Und nicht vergessen, der RSSI zeigt uns immer genau, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Da es heute mittag richtig abgehen wird, habe ich meinen F3B vorbereitet. Hier ein Blick in den Rumpf. Die Antennenposition habe ich durch grüne Striche markiert.
Die Kohlebänder haben keinen negativen Einfluss. Der Stratos hat mehrere hundert Flüge hinter sich, diese Antennenmontage hat sich sehr bewährt. Unter dem Flächenpylon ist auch genug Platz für das vertikale Paddel.

Antenne.jpg
 
#8
Ab 14:00 war wider Erwarten ziemlich bedeckt und es kam ganz anders. Statt Akrobatik mit Kohle war es Kurvenkampf mit dem leichten Holz ab 35m. Aber ich bin nicht sicher, ob mir das vielleicht nicht sogar noch mehr Spaß gemacht hat ;)

Gleiche Antennenmontage wie im Stratos.
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
carbonator du bist halt auch ein genisser;)

Ich klebe immer gleich Klette auf die paddel

Gute Erfahrugen hab ich in Engen Rümpfen mit einem paddel Qer und einem längs gemacht noch etwas besser wen das längs noch etwas nach oben schaut.

2 Variante die Paddel werden in einer Art V nach forme herrichtet V So Gros wie der Rumpf es zulässt oder auch etwas versetz.

In den größeren Rümpfen kleb ich Klet Bäder im großen V oder breite Klees quer durch den Rumpf dann kann ich die Antenne flexibel genau so Rein kletten wie sei am besten passen. Nach ein paar flügen mit Telemetrie aufzeichnung findet man die absolut beste stelle und Abstände ohne Grosen aufwand je nach Einbau Situation.

Danck Klett lässt sich so eine Antene auch mit einem oder 2 Langen Stäben mit Klett spitze gut plaziren
Mit hilfs Balsa bretchen steifen geht auch einfach.

Bei Seglern mit auf geschraubetem flügel hab ich auch schon einfach eine öffnung unter dem Flügel Gemach wo der empfäger rein passt dann muss mann sich nicht so die Finger verdrehen beim ein bau.

Wichtig: Ist das das die vielen Servo Kabel wenn möglich zusammen gedreht gebündelt verlegt werden.
lose Rum liegende Kabel schirmen den Empfang stark ab.



Wie mach ihr das bei voll Carbon Rümfen da fehlt mir die Erfahrung? Das wird wohl bei mir eine neue Heraus forderug werden. Führt ihr dort die Paneels raus und wie am besten. Wie befestigen und welche Stellen sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansgeorglotz

Well-known member
#10
Hab den Ratschlag mit dem Balsabrett realisiert. Das Brettchen hat etwa die Breite des Rumpfes. Im vorderen Teil habe ich die Breite des Brettchen auf die Breite des Empfängers G-RX8 reduziert und den Empfänger dort mit 2 Kabelbindern fixiert. Die beide Antennen habe ich in einem Bogen mit Hilfe von festgeklebten Servorgestängeröhrchen so verlegt, dass eine Antenne in Flugrichtung zeigt und die andere Antenne fast senkrecht zur ersten Antenne angeordnet ist. Das komplette Brettchen läßt sich nun in den hinteren Teil unterhalb der Tragflächen einschieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten