Antennenanordnung bei Tracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Ich habe einen DUO5800 Diversity Empfänger mit zwei Patchantennen.
Das möchte ich nun auf Tracking umbauen.

Nun habe ich gehört, dass zum Tracking nur eine Antenne benutzt wird und die andere separat daneben stehen soll. Hm...

Irgendwie kann ich das fast nicht glauben. Spätestens, wenn sich das Trackingsystem 360° gedreht hat, wird das wohl die daneben stehende zweite Antenne umreißen, oder?

Ich dachte, dass ich beide Patchantennen auf dem Tracker montiere und BEIDE so mitbewegt werden. Lediglich würde ich wegen der Polarisation die Antenen leicht verdrehen.

Wie habt ihr das denn mit Diversity und Tracking aufgebaut?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#2
Eine Antenne ist bei mir ein normaler Rundstrahler, die andere die Richtantenne. Das genügt.

Micha
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Montiere den Duo + die beiden Antennen am Tracker.
Die Antennen verdreht, damit du Polarisationsdiversity hast.

Ein Rundstrahler bringt bei einem Tracker sowieso meistens nicht so viel, weil in Nahbereich auch die Patch meistens noch was empfängt, selbst wenn sie nicht genau auf den Flieger gerichtet ist. Kommt aber halt immer auf die Anwendung an.

ich habe bei mir eine 2te Patch genau nach hinten gerichtet, damit ich den toten Winkel des Trackers, wenn er umdreht, abdecken kann.
In 600m Entfernung bringt nämlich der Rundstrahler auch nichts.

sieht dann so aus:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/attachment.php?aid=1764
wie in dem Post beschrieben:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=783&pid=13879#pid13879
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#6
BlueAngel hat gesagt.:
Montiere den Duo + die beiden Antennen am Tracker.
Die Antennen verdreht, damit du Polarisationsdiversity hast.
Exakt das hatte ich so vor, wenn man mir nicht gesagt hätte, das bei einem Tracking-System nur eine Antenne bewegt wird.
Ich mach das dann auch so. So 'falsch' kann das ja nicht sein ;)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#7
Dann gleich noch eine Frage zusätzlich:

Derzeit habe ich zwei 8dbi-Patch, die ich nun durch zwei 18er ersetze.

Bringt das was, bzw. ist das machbar, dass ich die beiden 8er Patch zusätzlich zu den 18ern noch anschließe? Also dann insgesamt 4 Antennen, von denen jeweils eine 18er und eine 8er in einen Anschluss führen

Falls ja, wie anschließen und was bringt das?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
Heliflieger hat gesagt.:
...Bringt das was, bzw. ist das machbar, dass ich die beiden 8er Patch zusätzlich zu den 18ern noch anschließe? Also dann insgesamt 4 Antennen, von denen jeweils eine 18er und eine 8er in einen Anschluss führen

Falls ja, wie anschließen und was bringt das?
Nur Ärger! ;-)
Eine 18er Antenne hat einen sehr schmalen Öffnungswinkel (10° typ.). Kann sein, dass der Tracker garnicht exakt genug folgt.
Fliege erst mal mit den 8ern und entscheide dich dann.

MIcha
 
#9
Wenn du nur einen Anschluss Paralell machst dan verschlechtert sich der Empfang sogar mit 3 Diverety würde das gehen aber so meines wissens nich.

MFG Evo :)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#10
Heling hat gesagt.:
Nur Ärger! ;-)
Eine 18er Antenne hat einen sehr schmalen Öffnungswinkel (10° typ.). Kann sein, dass der Tracker garnicht exakt genug folgt.
Fliege erst mal mit den 8ern und entscheide dich dann.
Öhmmm...!
Das wäre dann aber Käse :???:

Ich dachte, dass ich mit ner 18er besseren Empfang, als mit den 8ern hätte.
Dass aber eine 18er nur 10° Öffnungswinkel hat, wusste ich nicht.
Wozu werden denn dann die Antennen in FPV-Shops angeboten?
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#11
Um sie zu benutzen ;-)

Ich bin mit meiner 18er auf 5,8 ghz gerade bei deutlich über 1km Reichweite. Für 5,8 ghz recht respektabel.

Der Punkt mit der ungenauen Nachführung ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen, sollte sich aber mit der Anschaffung einer GUTEN Mechanik auch umgehen lassen.

Bei solchen Entfernungen gibts dann schon wieder andere Probleme...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
2 Antennen an einen Empfänger ist kompletter Murks.
Der Empfänger ist für 50-75Ohm abgestimmt und die Antenne ebenfalls.
Schließt man 2 Antennen parallel an, dann kommt man auf 25-37Ohm.
Passt also nicht.
Zudem kann sich durch Multipath das Videosignal komplett auslöschen => gar kein Empfang mehr.

die 18er geht einwandfrei zum tracken, aber ja die Mechanik und die Einstellung vom Tracker sollte passen.

Ich hab 2x Eagle Eyes und kann somit insgesamt 3 Empfänger anschließen. Das ist aber auch schon ziemlicher Overkill.
Da du einen Duo hast, kannst du in Verbindung mit dem EE aber auch 3 Antennen anschließen.
dann würde ich an deiner Stelle 2x 18dbi unterschiedlich polarisiert mit dem Duo am Tracker und eine 8dbi nach hinten ausgerichtet verwenden.
Also so wie ich. :D
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#14
Hi, BlueAngel!

Nachdem, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, werde ich Tracking erst mal mit den 8 dbi testen und dann die 18er antesten. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Soweit hätte ich alles zusammen bis auf EzODS.
Warum auch immer, ist das momentan scheinbar nirgends lieferbar.
Solange ich das nicht habe, kann ich tracking eh vergessen, weil ich keine Daten von oben bekomme. Außer meinen Wollfaden an der Kanzel verfüge ich leider noch über keinerlei Daten aus dem Cokpit.

Ich habe meine Antennen von der Polarität her verdreht montiert und dabei gute Erfahrung gemacht. Ggf werde ich die Antennen noch etwas voneinander wegkippen, um dem Empfangskanal zu verbreitern.
Somit kann ich aus 60° theoritisch bis 120° und aus 10° bis zu 20° machen, oder?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, du kannst aus 60° 120° machen und selbiges bei den 18enern.
Jedoch dabei mit gleicher Polarisation.

Also musst du dich entscheiden.
Weniger Störungen oder mehr Flugbereich
nur bei Tracking macht der größere Bereich keinen Sinn, weil ja eh der Tracker nachführt.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
#17
BlueAngel hat gesagt.:
die 18er geht einwandfrei zum tracken, aber ja die Mechanik und die Einstellung vom Tracker sollte passen.

Ich hab 2x Eagle Eyes und kann somit insgesamt 3 Empfänger anschließen. Das ist aber auch schon ziemlicher Overkill.
Da du einen Duo hast, kannst du in Verbindung mit dem EE aber auch 3 Antennen anschließen.
dann würde ich an deiner Stelle 2x 18dbi unterschiedlich polarisiert mit dem Duo am Tracker und eine 8dbi nach hinten ausgerichtet verwenden.
Also so wie ich. :D
ich habe den duo5800 und eztracker und ezosd.
kann ich da jetzt auch 3 antennen anschließen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Nein
Die Duo Entscheidet ja, welches Signal besser ist, und gibt das raus
Das gleiche macht die Eagle Eye Groundstation
Die dürfte aber nicht die Signale vom ezosd Verstehen

Du bräuchtest also noch ein Umschalter, es gibt ja einen der das aufgrund des Videobildes macht, mir fällt nur der Name nicht ein
Somit könntest du z.b. mit 2 Duo´s 4 Antennen montieren,
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten