Antennenausrichtung Graupner GR-12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Empfangsproblem mit meinem GR-12 Empfänger. Aktuell habe ich die Antenne und den Empfänger wie folgt verbaut:
https://www.dropbox.com/s/bsnw5nlzstnmftj/20140920_080510.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/m5q7lotq2uysmco/20140920_080506.jpg?dl=0

Ich habe diese hängend nach unten, was mir jedoch bei der Telemetrie aufgefallen ist, wenn ich nicht weit weg fliege, jedoch einigermaßen hoch dann geht die Empfangsstärke auf 5% runter? Ich weiß nicht ob es an der Antennenausrichtung liegt oder ob die Reichweite der MX12 mit GR12 sehr gering ist.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Also ich kann dir sagen, dass bei meinem Quad die Antenne auch einfach nur runterhängt und ich mit der Kombination aus MX-12 und GR-12 über 1km weit gekommen bin bevor der Failsave reingehauen hat. Hast du mal mit der Ausrichtung der Senderantenne probiert ob sich was ändert ?
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe die Senderantenne so wie sie überall empfohlen wird ausgerichtet, also abgewinkelt nach rechts in meinem Fall.

Dahingehend habe ich noch nichts weiteres getestet, könnte ich gerne mal machen aber ein Kilometer wäre ja traumhaft.

Der Empfänger ist beim meinem Quadrocopter nach vorne ausgerichtet. Spielt das eine Rolle?

Gruß Andi

P.s.: Hast du das Filesave über den Sender eingestellt oder über den flightcontroller?
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#4
Was ähnliches hatte ich auch. Kannst du mal die Spannung am Sender messen? Ich habe meinen GR12 mal mit 12 V versorgt, dass hat er mir dann übel genommen. Binden etc kein Problem, nur Reichweite war bei > 50 m
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#5
Also vom FC gehen 5V raus soweit ich weiß. Mein Multimeter ist leider defekt, sodass ich auf Anhieb keine Messmöglichkeit habe.
Als du deinen mit 12V versorgt hattest, war er dann defekt oder funktionierte er wieder bei weniger Volt?

Gruß Andi
 
#6
A) Die beiden Antennen sollten einen Winkel von 90° zueinander haben. Sie stecken auf dem Bild vorne in den beiden roten Bowdenzugröhrchen. Besser wäre es noch, sie würden nach oben oder unten zeigen, aber mit dieser Anordnung war ich schon 6-700 m weit weg. Weiter geht das FPV Bild nicht.

B) In der Graupner Funke gibt es die Option Reichweitentest. Hier kannst du die Sendeleistung zu Testzwecken reduzieren und am Boden Tests machen und die Antennenausrichtung optimieren. Das ist im Handbuch genau beschrieben.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

Jochen

alter neuer Benutzer
#7
Hallo Wilhelm,

leider hat der GR12 keine 2 Antennen, erst am dem GR16. Aber du hast auf jeden Fall recht! Auch mit nur einer Antenne am Empfänger sollten Sender- und Empfängerantenne nicht "Spitze an Spitze" zueinander zeigen.

Das mit dem Reichweitentest ist ein guter Tipp!

Andi, der Empfänger war danach defekt. Mit 5 V lies er sich noch binden und alles sah gut aus, aber die Reichweite war weg.

Jochen
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#8
Gut danke für die Tipps, ich teste das mal mit dem Reichweitentest, wobei mein Problem vom schlechten Empfang ja eher gegeben ist, wenn ich eher hoch fliege und nicht weit weg fliege.

Gruß Andi
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe die Senderantenne so wie sie überall empfohlen wird ausgerichtet, also abgewinkelt nach rechts in meinem Fall.

Dahingehend habe ich noch nichts weiteres getestet, könnte ich gerne mal machen aber ein Kilometer wäre ja traumhaft.

Der Empfänger ist beim meinem Quadrocopter nach vorne ausgerichtet. Spielt das eine Rolle?

Gruß Andi

P.s.: Hast du das Filesave über den Sender eingestellt oder über den flightcontroller?
Also ich achte sehr wenig auf die Antennenausrichtung und komme mit gleicher Kombination ca.1,2Km und ca.800m sind es, wenn ich den Copter im Rücken habe, also Funksignal durch mich verdeckt.
Als Alternative kannst du auch einen Gr16 Empfänger nehmen, der hat dann Zwei Antennen mit eingebautem Diversity, d.h. es wird immer auf die Besser der beiden Antennen umgeschaltet, damit habe ich Reichweiten von ca. 2,5-3Km erreicht.
Noch eine Anmerkung zur "Frei" baumelnden Antenne, ich würde sie doch etwas fixieren, denn auf Dauer wird die Litze brechen, bzw, an der Lötstelle abgehen.
Zum Failsafe mußt du auf jeden Fall in der Fernbedienung einstellen (Jeder Kanal kann separat eingestellt werden), wenn die Kanäle auf "Hold" stehen, fliegt beim Empfangsverlust der Copter in die Richtung weiter, in der die Knüppel zuletzt standen.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für die Information da muss ich doch mal schauen ob vielleicht meine Antenne schon ein knick hat. leider hatte ich bis heute auch keine Zeit den Reichweitentest zu machen.

Gruß Andi
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#12
Ich hab leider (auch) ein Problem mit der Reichweite des GR12 in Verbindung mit einer MX20.

Könntet ihr mal bitte den "Reichweitentest" im Menü machen? Ich komm da bei mir nur auf ca. 10m und das finde ich extrem wenig. Laut Anleitung sollten 50m drin sein.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#13
Sobald ich zeitlich dazukomme möchte ich den Reichweitentest machen, ich werde das Ergebnis dann hier berichten. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche zeitlich noch.

Gruß Andi
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#14
Also den Reichweitentest habe ich heute gemacht.

Konstellation 1: Modellhöhe 1m Antenne hängend und nicht verdeckt durch den Quadrocopter
Ergebnis 1: Abbruch des Funkkontaktes bei 40 Meter, ab ca. 30 Meter gab es kein 100%ige Empfangsqualität mehr laut Telemetrie

Konstellation 2: Modellhöhe 2,5m Antenne hägend und durch den Quadrocopter verdeckt
Ergebnis 2: Abbruch des Funkkontaktes bei 35 Meter, ab ca. 30 Meter gab es kein 100%ige Empfangsqualität mehr laut Telemetrie

Konstellation 3: Modellhöhe 1m Antenne hängend und nicht verdeckt durch den Quadrocopter, Sender verdeckt durch mich
Ergebnis 3: Massiver Empfangsverlust innerhalb den ersten 5 Metern

Fazit: Da es in der Anleitung beschreibt das bis 50 Meter möglich sind bin ich mit meinen Ergebnissen doch sehr zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich noch die Reichweite ohne die Funktion "Reichweitentest" machen um zu sehen wie weit es tatsächlich geht.
Was beim Quadrocopter schlecht ist, dass man keinen Servo zum Test hat. Somit muss man sich entweder auf die Telemetriedaten verlassen oder für den Test ein Servo anschließen, sofern vorhanden.

Gruß Andi
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#15
Hab mein Failsafe so eingestellt, dass ein Buzzer piept. Den kann ich auch per Schalter aktivieren. :)
Eigentlich eingebaut, dass ich das Modell im hohen Gras wieder finde. :D

Ich habe auch ungefähr die gleichen Werte wie du beim Reichweitentest.
Laut Anleitung sollen da aber mind. 50 m drin sein!

http://www.graupner.de/mediaroot/files/33124_mx20_Manuals.zip
Seite 88, ganz rechts unten:

 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#16
in richtung antennenspitze ist bei dipolantennen die sende/empfangsqualität mies. das dürfte beim empfaenger als auch beim sender der fall sein, da beide senden und empfangen. deswegen sollst du beim sender auch nicht mit der antennenspitze auf das modell zielen. versuche es also dass die spitze der antenne am copter nicht in richtung funke zeigt oder zeigen kann-
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#17
@Scritch: Danke für den Tipp, dann werde ich wohl bei meiner Ausrichtung die Antenne auf dem Frame aufstellen, dann zeigt die Antennenspitze beim Flug in Richtung Himmel. Ist das so von dir gemeint?

Wie schon angekündigt habe ich jetzt die Reichweite ohne die Funktion "Reichweitentest" gemacht.

Konstellation 4: Modellhöhe 1,2m Antenne hängend und nicht verdeckt durch den Quadrocopter
Ergebnis 4: Abbruch des Funkkontaktes bei ca. 780 Meter, ab ca. 580 Meter gab es kein 100%ige Empfangsqualität mehr laut Telemetrie

Somit finde ich das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Was ich als Verbesserung in Betracht ziehe, ist das ich die Antenne wie oben geschrieben irgendwann mal aufstelle.

Wenn man jedoch die Entfernung sieht kann man natürlich das Fluggerät nicht mehr richtig erkennen und schon gleich garnicht wie es ausgerichtet ist. Somit ist es für mich wohl mehr aus ausreichend.

Gruß Andi
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#18
Was mich noch zusätzlich interessieren würde, würde ein Antennenrohr die Signalstärke negativ beeinflussen?
Was gibt es für Störfaktoren in dem Umwelt die das Signal ebenfalls beeinträchtigen können?
Klar Hinternisse sind Störfaktoren, wie schaut es mit Hochspannungsleitungen und Telefonleitungen in der nähe aus?

Gruß Andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten