Antennentracking - Offene Fragen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe noch einge fragen offen bezüglich des Antennentrackings.
Vorweg...alles was die Technik angeht bin ich noch ein noob....ABER den Guide habe ich schon gelesen:D.......ich habe eine Fatshark 5,8GHZ und gestern habe ich mir den DUO5800 bestellt. Zusätzlich habe ich mir die 12dBi Richantenne und eine 3dBi Stabantenne für den Nahbereich bestellt. Cam wird die Gopro die schon vorhanden ist.

Jetz habe ich mir doch überlegt nochmal in die Geldbörse zu greifen und wollte ein Antenntracking für die Richtantenne haben.
Bei GF gibt es das Eagle Eyes FPV Station für 89€ ...der Preis wäre für mich ok. Nun zu meiner eigentlichen frage brauche ich noch was damit das tracking funktiniert? Der Duo hat noch einen Ausgang der sich "Tracker Link" nennt wird der einfach mit dem EE verbunden und schon läuft es?
Die Pan/Tilt Mechanik werde ich selber bauen. OSD ist erstmal nicht geplant... würde mir einfach nur reichen wenn ich fliegen kann und die Richtantenne hinter dem Modell "herjagt".

Bitte nicht gleich anschreien...habe schon im Forum gesucht aber irgendwie nix gefunden auf meine frage:???:....kommt noch hinzu das das alles neu für mich ist.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Ertan
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Antennentracking noch einige fragen offen?

Hi,

das Antennentracking per EagleEyes funktioniert nur in Verbindung mit dem EagleTree OSD. Dieses sendet die für das Tracking notwendigen Daten im Videostream an das EagleEyes.

Eine ganz gute Alternative ist eine Antennenkombination aus CL und SPW.

Suche mal hier im Forum nach den entsprechenden Antennen.

Ich bin mit dem Antennen Set von Ralf (Rabe2000) sehr zufrieden.

Wenn Du dann noch mehr Reichweite erreichen willst, kannst Du dann noch eine Helical kaufen und diese nachführen oder im entsprechenden Sektor fliegen.

Tschö
JR
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Antennentracking noch einige fragen offen?

Hallo JR,

puuh...jetzt wird es zuviel:S:...ok, was brauche ich jetzt genau? Ein link würde mir helfen was ich zur FPV Station von EE brauche oder gibt es noch andere Systeme die Kompakter sind wie das EE...also anschliessen und fertig.
Was ist CL und SPW?
Die vorhandenen Antennen habe ich jetz...sind die schlecht?

Ertan
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Antennentracking noch einige fragen offen?

Hi Ertan,

Sebastian hat z.B. ein Komplettset, welches mit dem EagleEye zusammen funktionieren würde (wenn Du Pan/Tilt dann noch selber baust):

http://www.immersionsflug.de/-SET-Eagle-Tree-Systems-OSD-GPS-E-logger-100A-V4

Das ist dann zusammen natürlich nicht ganz billig.

Daher die Alternative mit CL/SPW. So machen es einige hier, manche bauen sogar auf diese Lösung zurück.

Die CL (Cloverleaf) kommt auf den Sender (Modell) und die SPW (Skew Planar Wheel) kommt auf den Empfänger (Groundstation).

Der von Dir genannte Sender ist gut und an seinen 2ten Antenneneingang kannst Du dann in einer weiteren Ausbauphase z.B. eine Helical anschliessen. Dieser Antennentyp hat dann aber Richtcharakteristik und man muss entweder in seinem Bereich fliegen oder eben dann diese Antenne nachführen wenn wieder Kohlen in der Hobbykasse für das oben genannte System vorhanden sind.

Die Antennen werden von mindestens 3 Personen gefertigt:
rabe2000
helling (wird der so geschrieben?)
chipsundgrips (der aber leider aktuell im Krankenhaus ist, auf diesem Wege gute Besserung)

Wenn Du mal hier im Forum nach CL und SPW suchst, findest Du einiges zu den zu erwartenden Reichweiten.

Die CL/SPW haben gegenüber den anderen Antennen noch den Vorteil, dass sie nicht so lageabhängig sind wie die, welche Du bestellt hast.

Stichwort: linear polarisiert vs. zirkular polarisiert

Tschö
JR
 
#5
RE: Antennentracking noch einige fragen offen?

Also das EagleEyes funktioniert nur in Verbindung mit deinem EagleTree OSD....
Da bräuchtest du noch einiges um ein Antennentracking auf die Beine zu stellen.

Alternativen ohne OSD gibts eigentlich fast keine, Antennentracking "Out of the Box" ist auch generell schwierig.

Generell mögliche Antennentrackingsysteme wären das von dir genannte EagleTree-System.

Dann noch das EZ System von ImmersionRC (hier gäbe es ein kleines Modul ohne OSD, welches man einfach in den Flieger einbaut und man kann tracken)

Mein persönlicher Favorit wäre der MyFlyDream Tracker.

Die Antennen von dir sind nicht schlecht.... in letzter Zeit setzen sich aber mehr und mehr die zirkulär polarisierten Antennen durch, deine sind linear polarisiert.

Die zirkulären haben einige Vorteile gegenüber den linearen.

Such mal nach den oben genannten Systemen hier im Forum, da gibt es jeweils schon einige Infos zu, dann kannst du dir ein Bild machen, was du haben willst...
Auch zu SPW und CL Antennen wirst du mit der Suchfunktion sicher fündig.

Wenn nicht, sag nochmal Bescheid, dann schaun wir nochmal ^^
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#6
hier ist noch eine schöne Übersicht der benötigten Teile inkl. Preise:
http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1757
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#7
Ok Männers,

erstmal vielen Dank...habe eben eine menge gelesen und bin ein bisschen verwirrt.
Nun Habe ich die Antenne bestellt von GF einmal die Satb und Richtantenne. Die 12 dBi Richtantenne sollte doch im Tracking gut funktionieren bis 600-700meter sollte doch zu schaffen sein. Würde mir auch persönlich für den Anfang reichen.

Aber ich glaube das ich mich verliebt habe.....das Stichwort kam von D4RK1(dein Namen habe ich nicht)....MyFlyDream.

Das System ist mit Pan/Tilt integriert ... man braucht ein Sender(im Modell) dann braucht man noch den ATT den man an das Pan/Tilt einheit anschliesst der die Signale vom Sender(Modell) empfängt .....habe ich das so richtig verstanden???

Wenn ja ....scheint es so das man nur anschliessen braucht und es läuft....genau das was ich brauche....einfach praktisch und gut.
Wenn ich mir die Preise so anschaue kostet es nicht mehr wie das EE System und find es praktischer.

Kann man das auch hier zu Lande bekommen?
Gruß Ertan
 

Sledge

lonesome Cowboy
#8
Das EE System kann aber auch mehr als nur tracken. Es bietet ein komplettes OSD mit der größten Vielfalt an Sensoren (Airspeed, Altitute, G-Sensor uvm.) Darüber hinaus bietet das System die Möglichkeit dein System im Flug zu stabilisieren (Guardian Modul) und bei Funkverlust (RC / Video) autonom zum Startpunkt zurück zu fliegen.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Sledge,

ok das sind gute vorteile...aber ich finde das einfache system von MyFlyDream auch ohne OSD sehr schön. Mir gefällt es sehr gut und ich bin am überlegen ob es mir zulege.

Kann mir wer sagen ob es auch hier zu bekommen ist? Oder doch nur im Ausland....

Ertan
 
#10
Hi Ertan,

mein Name ist Jens, ^^
Ehm im Prinzip ist der MyFlyDream Tracker inzwischen auch mit OSD, da man ja sowieso ein GPS-Modul benötigt, liegt das auch nahe. Die Daten werden ja sowieso gesammelt, die dann noch mit ins Bild zu packen ist kein sonderlicher Aufwand.

Der MFD der ersten Generation(en) hatte noch kein OSD, durch das OSD ist der Preis jedoch nicht gestiegen und auch das Audiomodem(incl. OSD) ist von Größe und Gewicht nicht größer oder schwerer geworden, von daher hat man hier einfach mehr Funktion (smöglichkeit) zum gleichen Preis. Wer kein OSD möchte schliesst das Signal einfach nicht an und nutzt nur das Audiomodem.

Vorteile des Systems, man kann es mit so gut wie allen vorhandenen OSDs paaren, das Audiomodem (TeleFlyOSD) legt man einfach dazu und schliesst es an das ggf. vorhandene GPS mit an.

Der Tracker kann beliebig oft rotieren. Systeme wie das EZ System oder das ET System drehen nach 180° zurück in die andere Richtung, was mehrere Sekunden Bildausfall bedeuten kann.

Beim Aufstellen des Systems geht es super einfach vonstatten. Tracker aufbauen. Flieger aufbauen. Beides mit Strom versorgen. Knopf am Tracker drücken (dadurch kann man die Antenne in die Startposition drehen). GPS-Lock abwarten. Knopf am TeleFlyOSD drücken um dem System das Home (also den Startpunkt) mitzuteilen. Den Flieger starten. Sobald er mehr als 10m (warns glaub ich) vom Startpunkt entfernt ist, beginnt der Tracker mit der Verfolgung.

Bei ET und EZ muss man noch aufwendig dem System verklickern wo welche Himmelsrichtung ist... das funktioniert entweder durch Peilung mit einem Kompass und händischem Eingeben der Peilung in den Tracker oder durch Wegtragen des Fliegers (am besten 100m und mehr), zurückrennen zum Tracker, Knopf drücken, und wieder losrennen und Flieger holen....

Von daher kann ich dir in deiner Einschätzung nur zustimmen.

Den Antennentracker würde ich an deiner Stelle direkt bei Charles auf www.myflydream.com bestellen, dass ist der Erfinder und Hersteller des MFD AAT. Charles versendet mit DHL Express, kostet zwar bissl mehr (wobei das bei dem Gewicht kaum günstiger zu machen ist), dafür hast du eigentlich NIE Probleme mit dem Zoll und das Ding ist nach ca. 4-5 Tagen da.

Gruß, Jens
 
#11
Des weiteren muss man sagen, wenn man den Schnickschnack vom ET System nutzen möchte, dann kann man das auch Problemlos mit dem MFD-AAT zusammen tun.

Niemand hält dich davon ab dir ein EagleTree OSD mit ins Flugzeug zu legen und Sachen wie Return to Home, Stabilisation und schlag mich tot zu nutzen. Du hast so aber auch die Möglichkeit dich für ein andres OSD zu entscheiden, dass ebenfalls diese Möglichkeiten bietet, wie z.B. das RangeVideo OSD.. oder oder oder...

Also ich persönlich möchte mich nicht auf Dauer mit Eagletree verheiraten, bloss weil mein Tracker damit läuft...
Aus diesem Grund gefällt mir der MFD AAT so gut....

Der Fairness halber muss man sagen, dasselbe wäre natürlich auch mit dem EZ-System möglich, dort gibt es ja auch das kleine Audiomodem ohne OSD... dafür hat das Tracking dort die von mir beschriebenen Nachteile...

Hatte ein EZ-System... daher kannst du dich hier auf meine Aussagen verlassen, beim ET ists nicht auf eigenen Erfahrungen begründet, sondern auf dem was ich so gelesen und gehört habe..
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Jens,

vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung...ich habe mich nu entschieden und werde das MFD nehmen...wird doch irgendwie teurer als ich dachte....egal ...wir haben einfach nur ein geiles Hobby:)

Habe aber noch eine frage..es wird ja als 2 Versionen angeboten einmal mit 6CH und 12CH. Was ist der Unterschied? Kann ich damit mehr Daten senden mit 12CH. Preisunterschied sind nur 30Dollar.
Welches sollte ich nehmen
Desweitern ist da noch das GPS Modul für 45 Dollar für die OSD Geschichte. Also wird mit ins Bild eingeblendet die GPS Daten?

Brauche ich denn noch was? Wenn ich denn schon bei MFD bestelle möchte ich nix vergessen. Dann bitte aber noch kurz erläutern was das ist wenn ich noch was brauchen sollte.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Ertan
 
#13
6 und 12 Kanal unterscheiden sich lediglich im Schleifring....
Damit der Tracker sich endlos drehen kann, müssen die Signale über einen solchen Schleifring übertragen werden. Das geht übrigens nicht mit RF Signalen, die Empfänger müssen also zwingend mit oben drauf an die Antenne...

In der Normalkonfiguration, dem 6er, sind 5 von 6 Bahnen auf dem Schleifring bereits belegt, du kannst also nur 1x Video unten abgreifen. Hast du jedoch einen Empfänger der 2 Video-Ausgänge besitzt, oder möchtest einen zweiten Audiokanal zum Anhören des Rauschens aus dem Flugzeug benutzen, müsstest du den freien 6. Kanal benutzen. Beim 6-Kanal musst du dich halt entscheiden, entweder 2. Video, oder Audio.... beim 12Kanal kannst du beides und wenn du möchtest noch 5 weitere Signale.

Also ich würd glaub ich den 12Kanal nehmen, wenn ich nochmal einen bräuchte ^^. Einer reicht mir aber derzeit :p

GPS brauchst du in jedem Fall, der Grund wieso Charles das nicht im Bundle hat, ist der, dass viele bereits ein OSD mit GPS besitzen, da kann man dann auch das GPS vom OSD verwenden.

Wenn du noch kein GPS-Modul rumliegen hast, dann hol dir das von Charles, das ist gut und funktioniert direkt ohne Umstellerei mit dem Tracker.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Jens ,
super vielen Dank...ich werde mir dann jetzt das mit 12Ch und das GPS bestellen...wenn ich dann nix weiter brauch werde ich gleich bestellen bei Charles...was kostet der Versand eigentlich?
Gruß Ertan
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#15
sooooo....jetzt bin ich gerade um 450 Dollar ärmer geworden:S:

Aber ich gehe mal davon aus das es ein geiles System ist....werde ich ja dann sehen .....werde auf alle fälle berichten....vielen Dank nochmal
 
#16
Jau, ich wünsch dir viel Spass damit, im Zweifelsfall kannst du mich gerne anschreiben per PN, ich helfe wo ich kann, aber eigentlich ist die Anleitung recht gut verständlich und auch zielführend.

Der Preis ist natürlich schon ne Hausmarke, aber mit den andren Trackingsystemen kommt man meistens auch net günstiger weg und muss sich noch ne Mechanik dazubasteln, allein vernünftige Servos kosten ein Schweinegeld.
 

Svenson

Frag Mutti....
#17
na da bin ich mal gespannt auf dein bericht. ich selber habe mich für das ez tracking system entschieden und möchte mir da was zusammen bauen. den ez tracker haben ich leider nicht mehr bei GF bekommen muss nun doch bei HK kaufen.na mal sehen die lieferung müsste bald eintreffen. solange die gegend da nicht unter wasser steht.;)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Jens,

da kannst gift drauf nehmen das ich mich bei dir melde wenn es probleme gibt....bist ja auch schuld das ich es mir bestellt habe:)

Aber ich freue mich total auf das system...da alles schon fertig ist, Servos drin und aufeinander abgestimmt. Und schön aufgeräumt sieht es auch aus. Wie gesagt werde morgen das DUO5800 die Stabantenne und die Patchantenne von GF bekommen. Heute habe schon Kamerastativ bekommen....ach....ich freu mir:)

Werde dann im passenden Thread berichten.

Muss nur noch ein neues FPV Modell besorgen da das jetzige nicht so toll ist....ist der FPV 1.8 Segler von HK. Werde mir wohl den EasyGlider wieder besorgen und den Motor auf den Rücken schrauben.

Beste Grüsse
Ertan
 

Icebear

Neuer Benutzer
#19
Berichte doch mal wie es gelaufen ist!
Mittlerweile sollte ja alles angekommen sein und du hast es bestimmt auch schonmal getestet, oder?

Gruß
Jürgen
 

ahautx9b

Neuer Benutzer
#20
Hello zusammen,

Mich würde mal interessieren was die diversen Telemetrysysteme die für das antennen tracking verwendet werden für daten ausgeben. So wie ich das bis dato gelesen habe senden die sender über den Audio kanal telemetrydaten. Handelt es sich hier um einen Standard? NMEA0813 mit 4800bps?
Wenn das so ist, könnte man dann nur mit einer Groundstation von den diversen Herstellern und einem NMEA datenstrom direkt eine Pan/Tilt anlage anspeisen?

lg
alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten