Antennentracking Zubehör

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebastian14

Neuer Benutzer
#1
hey ;)

Ich hab mal ne Frage ! Was brauch ich genau für ein Antennentracking System wenn ich mir die mechanik mit den Servos selber bau noch an
Elektronischem Zubehör?
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Das funktioniert so, daß der Flieger mit Hilfe von Elektronik und GPS
seine Position "kennt" und diese im Ton- oder Bildsignal versteckt an
eine Elektronik am Boden sendet, die ebenfalls ihre Position kennt
und dann die Antenne auf den Flieger gerichtet hält.

Du brauchst also Sender mit Elektronik/GPS und Empfänger mit
Auswerteelektronik und Mechanik für die Antennennachführung.

Es gibt da mehrere Systeme.

1 davon ist z.B. Eagle Tree Systems.
Da z.B. ist der Teil, den die Bodenstation braucht:
http://www.immersionsflug.de/Antennentracking
Und dort der Anteil Elektronik im Flieger:
http://www.immersionsflug.de/Eagle-Tree-Systems
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
Nö. Das Ez-Zeug ist von einem anderen Hersteller. Ist nur auf der Seite,
weil das in die Rubrik gehört.

2 Servos und Mechanik für die Antennennachführung.
Eagle Eyes für die Ansteuerung der Servos und die
Dekodierung der GPS-Daten aus dem Stream des
Video-Empfängers.

Antennen.

ETsys OSD+GPS+ELogger am Video-Sender mit Antenne.

Ein Stativ für die Bodenstation und ein einfaches Selbstbau-
gehäuse.

Mut, guten Willen und Durchhaltevermögen für die Einstellarbeiten,
gutes Englisch wegen der Anleitung oder Helimensch´s deutsche
Übersetzung (Link ist irgendwas mit Heli und Flightschool oder so).
2 linke Hände und fehlendes Verständnis der Zusammenhänge sind
KEINE Sachen, die man haben sollte.
Also erstmal lange und viel in die Materie einlesen.

Und mindestens 1 oder 2 freie Kanäle an der Funke (je nach Firm-
wareversion des ET-Geraffels) mit 2- oder besser 3-Stufenschaltern
für die Einstellungen des OSD und der Parameter für das Tracking.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Ich klinke mich da einfach mal mit ein. Ich bin gerade am hin und her überlegen ob ich mir eine fertige Tracking-Mechanik kaufe oder eine selber konstruiere.

Wenn ich eine kaufen würde, dann die von Globeflight Klick

Wenn ich mir eine selbst bauen würde, wollte ich nachfragen welche zwei Servos ich nehmen müsste und auf was ich dort genau achten müsste.

Ich denke bei selber bauen etwas an sowas hier: Klick

Woher bekomme ich denn einen Servo der 360° drehen kann? Oder sind es 630°?

Kennt von Euch einer einge gute Quelle wo ich Zahnräder her bkeomme die ich auf das Servo stecken kann um die Mechanik zu bewegen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

##########################################

Edit:

Ich habe noch etwas gesucht und bin auf folgendes gekommen:

Als Tilt-Servo (für Neigen) habe ich dieses Servo rausgesucht: Klick

Ich würde dies dann direkt ohne Zahnrad oder Übersetzung für die Mechanik benutzen. In etwa so:



Dazu ist dieser Aluapdater ganz paktisch: Klick

Als Pan-Mechanik würde ich einfach diese hier kaufen Klick

Ich denke die ist genau richtig und für den Preis kaum in dieser Massivität selbst her zu stellen.

Würde das so funktionieren?
 

Svenson

Frag Mutti....
#6
halo allerseite

ich klinck mich ebenfalls mal mit hier in diesen thema ein. bin selber am basteln und baue mir über den winter eine grundstation, dieses problem mit kaufen oder selber bauen hatte ich auch gehabt. und bin zu dem entschluss gekommen ,das ich was kaufen und selber bauen werde.den unteren teil bauen und den oberen teil kaufen. im grossen und ganzen hat ich die mechanik ohne servos und winde ca. 30 euro gekostet. 25 euro alleine die obere mechanik .die zahnräder hab ich in der bucht für knapp 3 euro erstanden. die antenne zähl ich mal nicht dazu. soweit funktioniert das ganz gut. zum tracking nutze ich den eztracker und das dazu gehörige ezosd und die mechanik.

9945
 

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Eine weitere Frage.

Ich habe ja nun vor mir so eine Antennentracker-Station selbst zu bauen:


In wie weit stört das den Empfang wenn ich auf die Rückseite der Patchantenne den Empfänger befestige.

Grund: Die Trackingstation werde ich nur mit dem Nurflügler nutzen da ich derzeit nur dort ein Eagle Tree OSD drin habe.

Für den Quadrocopter benötige ich also auch eine Empfangsstation. Um nicht zwei Stationen bauen zu müssen wollte ich den jeweiligen Empfänger immer auf die Rückseite der Pachantenne packen. Das kabel der Patchantenne wird dann einfach oben am SMA-Anschluss drauf geschraubt.

Wenn ich mal mit dem Quadrocopter unterwegs bin dann schraube ich den SMA-Anschluss einfach ab und setze normale Stabantennen auf die beiden Empfänger. Dann kann ich die Station auch als starre Version für den Quadrocpter nutzen.


Nur eben die Frage. Würde das den Empfang der Antennen stören wenn ich die Empfänger (Alu/Stahl-Gehäuse) auf die Rückseite verfrachte?

Grüße

Michael
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab genau diesen Tracker von ElectronicaRC.
Ob es den Empfang stören würde kann ich nicht sagen,mein Rx hängt unter dem Tracker,aber....
der Tracker funktioniert,aber die Servos sind sehr sensibel ( also schon relativ ausgelastet mit dem Gewicht). Wenn du an die 14 dBi patch noch nen Receiver dranhängst wird das kritisch,zumindest mit dem TiltServo was da verwendet wird. Mit nem stärkeren..keine Ahnung.
Ansonsten funzt der Tracker ganz gut,aber man muss vorsichtig sein beim Auf/Abbau bzw. Lagerung.


Gruß Kampfpilot
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Danke für die schnelle Antwort.

Ich baue und konstruiere mir selbst so einen Tracker. Ich wollte zwei Patchantennen nebeneinander setzen + die beiden Receiver.

Ich wollte dafür den Hitec HS-5645 MG verwenden. Ich hatte gehofft das die 121Ncm ausreichend sind.

Grüße

Michael


Edit:

Ich habe mal etwas gezeichnet:







 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Mal eine ganz wichtige Frage :wow:

Ist es eigentlich egal wie herum man eine Patchantenne anschraubt. Klar ist, vorne sollte Vorne sein. Aber gibt es dann eine Position die unten und oben sein muss oder ist es egal ob das Kabel unten oder oben raus steht?

Und: ist es besser den zweiten Empfänger den ich nur mit einer Stabantenne ausrüsten wollte auch hinten an die Patchantenne mit anzubringen so dass dieser mitgeschwenkt wird oder ist es besser diesen aussen starr anzubringen?

Grüße

Michael
 
#11
Kabel unten oder oben ist egal... dann ist vertikal polarisiert... Kabel seitlich ist horizontal... rechts/links ist dann wieder egal.

Stabantenne nicht auf dem Tracker macht mehr Sinn, da die durch das Tilt aus der Polarisationsebene käme, würd ich sagen....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Dann macht es noch mehr Sinn zwei nebeneinander zu packen, die eine Horizontal und die andere Vertikal?

Oder beide Horizontal?
 
#13
am meisten Sinn würde es machen mit zirkulären zu arbeiten.....aber wenn du linear arbeiten willst, dann ist Polarisationsdiversity durchaus sinnvoll.

Beide in gleicher Ausrichtung ist sinnlos, das wäre nur dann ne Möglichkeit, wenn du nicht tracken willst. Um einen größeren Empfangsbereich zu bekommen könntest du dann die Patches in einem entsprechenden Winkel zueinander aufstellen. Bei 60° pro Patch könnte man dann ca. 120° abdecken.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Tracken will ich auf jeden Fall.

Ich bin nur noch am überlegen ob ich den Tracker mit einer Patchantenne ausstatte und den zweiten Diversity-Empfänger starr mit Stabantenne daneben packe oder beide Empfänger mit Patchantenne nutze und somit auch beide in den Tracker einbinde. Dann würde es Sinn machen wenn ich die eine Patchantenne hoizontal und die andere vertikal ausrichte.

Ich überleg mir noch wie ich das am besten mache.

Grüße

Michael
 
#15
Hi Leute, ich grabe den THread mal wieder etwas aus.
Wie weit seid ihr mit euren Bodenstationen?
Ich habe mittlerweile meinen Ardupilot Mega am Laufen und ne xbee übertragung, die mir die GPS Signale auf die Ardustation (Kleine Bodenstation mit Bildschirm zum überprüfen und editieren der Parameter, nicht zuletzt auch zum Antennentracking)

Da ich schon eine recht schöne Bodenstation gebaut habe (ähnlich der von BlueAngel) möchte ich meinen Tracker dort einfach integrieren.
Da ich eine Biquad und noch die xbee-Richtantennen tracken muss, wird wohl etwas mehr Leistung erforderlich sein.
Deshalb habe ich folgendes im Visir:

http://www.servocity.com/html/spg425a-360_360o_rotation.html
http://www.servocity.com/html/spt400_tilt_system.html

Im Prinzip sollte das ja der Immersionsflug-Mechanik entsprechen und genügend Leistungsreserven, vor allen Dingen aber einen spielfreien, robusten und sauberen Aufbau liefern.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem umlöten der Potis gemacht? - bzw. mit der gesamten Mechanik?

Grüße,
Benjamin
 
#16
Noch eine kurze Frage ;) - Hat schon jemand Erfahrung mit dieser fertigen Einheit gemacht - sieht nicht sonderlich solide aus, aber günstig.
http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=19_7&products_id=96&zenid=33830eh8n2pc2u3pf98m5q0f47
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten