Apache OSD und USBASP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tck321

Erfahrener Benutzer
leider ist mein original usb dongle vom apache osd defekt, windows findet ihn nicht mehr unter lpt/com sondern nur noch unter usb/unbekanntes gerät. hat jemad eine ahnung ob der usbasp den ich habe zum binden des osd funktionieren könnte, der apache dongle hat rx/tx und gnd ein/ausgang verkabelt, der usbasp aber leider andere bezeichnungen siehe bild

Anhänge

Nein nein, der OSD Dongle ist n Seriell zu USB Adapter, der USBAsp ja ein ISP-Programmer.

Wenn Du nen Wii Copter hast, dann wäre der FTDI ein passender Adapter, aber ich glaube das OSD braucht 3,3V Pegel ...

PS: vllt. mußt du nur mal den USB-Port wechseln oder über einen Hub anschliessen, hatte ich an einem PC auch mal.

tck321

Erfahrener Benutzer
danke schonmal für die hilfe, einen ftdi habe ich. habe den apache dongle aber schon an 3 verschiedenen rechnern probiert, keiner erkennt ihn mehr, denke der ist defekt. dann müsste ich jetzt in erfahrung bringen mit wieviel volt das osd von eigenen dongle versorgt wird. hast du zur not einen link von einem dongle den ich hier in deutschland bestellen könnte, denn hk vertreibt den dongle nicht einzeln, habe ihn bis jetzt nur bei aeorc direkt gefunden.

Also, versuch nochmal den Treiber zu installieren: http://www.aeorc.com/download/manual/Apache_Tools/APACHE_OSD_USB_drivers_v130.rar

Dann, muß das OSD über das Powermodule mit Spannung versorgt werden bei der Verbindung, auch das Orginal-USB-Dongle hat nur GND, RX und TX verkabelt.

Ansonsten eben nen 3,3V FTDI nehmen, in der Anleitung sind die Pins bschriftet, GND rx und tx anschliessen, sollte gehen.

Ich habe grad auch Probleme, die Software erkennt das OSD nicht, aber das hatte ich schon immer, dass es ewig dauerte eh ich z.B. die Firmware Infos gesehen hab ...

tck321

Erfahrener Benutzer
habe schon den 1.3 und gar den 1.5 treiber von der herstellerseite probiert, hilft alles nichts. das die software das osd nicht findet hatte ich auch schon, wenn ich ein usb verlängerungskabel benutzt hatte, wenn der dongle direkt angeschlossen war hat es immer funktioniert.

tck321 hat gesagt.:
das die software das osd nicht findet hatte ich auch schon, wenn ich ein usb verlängerungskabel benutzt hatte, wenn der dongle direkt angeschlossen war hat es immer funktioniert.
Jau, das wars, danke, nun hat mein osd auch die neuste FW drauf :)

Ja dann hilft nur noch irgendein Handydatenkabel oder den ftdi eben auf 3,3V zu Jumpern/Schalten und die drei Käbelchen dranpacken.

Mit Blick von oben auf das Main Module ist die Belegung ja dann:
Code:
  |   |   |   |
  |   |   |   +-- RX
  |   |   +------ TX
  |   +---------- Nix
  +-------------- GND
Aus Sicht des USB-Seriell Adapters.

tck321

Erfahrener Benutzer
hatte die neue firmware auch schon eingespielt und danach hat der dongle nicht mehr funktioniert. wollte noch ein paar einstellungen vornehmen wozu ich also nicht mehr gekommen bin. hatte hier http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8841 die tage schon einen neuen beitrag zur firmware aufgemacht. schreib doch bitte mal wie die neue firmware funktioniert wenn du getestet hast.

tck321 hat gesagt.:
schreib doch bitte mal wie die neue firmware funktioniert wenn du getestet hast.
Jau, mach ich. Habe es grad extra an den Copter gepackt, da die Flieger nicht in absehbarer Zeit fertig werden :(.

Kann man den Flugmode, also Heli oder Fläche, eigentlich noch später im Menü ändern oder nur per ApacheTools?

Gruß
Jens

tck321 hat gesagt.:
denn hk vertreibt den dongle nicht einzeln, habe ihn bis jetzt nur bei aeorc direkt gefunden.
Nur per Zufall gefunden: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17172__Hobbyking_OSD_USB_Module.html

Achja, und geflogen bin ich natürlich aus Zeitmangel noch nicht ...

Joker984

Neuer Benutzer
Hallo

Das Thema ist hier zwar etwas angestaubt aber trotzdem Frage ich mal nach.

Zuerst ein wenig zu mir. Seit neuestem begeistere ich mich auch für das Thema FPV in Verbindung mit einem OSD.

Nachdem ich das Apache OSD erfolgreich getestet hatte ist mir durch einen blöden Fehler das Mainboard abgeraucht. Bei Hobbyking habe ich dann ein neues Mainboard geordert. Leider kann ich nun mit meinem Dongle nicht mehr auf das OSD zugreifen und daher nicht konfigurieren.

Sind die Dongle eigentlich zu jedem Mainboard kompatibel? Hat jemand weiterführende Erfahrungen oder Tipps?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Gruß

Hans-Gerd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten