APM 1 Kompass zeigt Nord und Süd verkehrt rum an

Marti72

Erfahrener Benutzer
#1
mhhh irgendwie hab ich grad nen knoten im kopf.

ich will mein APM neu aufsetzen und bin grad beim Kompass einstellen. dummerweise zeigt er mir Nord und Süd genau verkehrt herum an egal was ich mache. ich hab für Berlin 2,53 eingestellt aber wenn ich den kopter dann über live cal. kalibrieren will sagt er mir auch immer nicht genug Daten vorhanden. was soll ich da noch machen? ausser ihn 30 sec zu drehen und umher zu tragen.

wie ist das wenn man die auto dec. eingestellt hat muss ich da noch irgendwas einstellen oder macht er das dann alles alleine?

schon mal vielen dank für eure hilfe.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#3
ich habe auch nen 1er mit kompass.

Vorne ist am apm1 die seite mit den GPS anschluss. Die Kompassplatine zeigt nach hinten, die lötpunkte in flugrichtung. Die aufschrift der Kompassplatine nach oben zeigend (ist die rückseite der Kompassplatine)
Hier ein Bild aus der Wiki
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#4
nee der hat ja vorher auch funktioniert. also angelötet ist er richtig.

irgendwo hab ich nen denkfehler :( glaube ich
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#5
weiß der geier oder weiß er nicht....sehr komisch.

hab jetzt einfach nochmal alles platt gemacht incl. eprom. kompass dec. manuell ausgeführt und siehe da nun funzts. egal ob auto dec. oder manuell. also wieder alles schick.

danke für eure anregungen.

seltsam bleibt es aber trotzdem.

ein komisches ding habe ich noch egal wo ich bei mir den flightmode pos hold hin lege ich bekomme im mission planer dann immer ein unknown angezeigt.
weiß einer warum das so ist? gps fix ist da sonar und kompass arbeiten auch richtig. ich glaube das war auch der fehler als er mir damals in dem mod abgehauen ist und nicht mehr zu halten war. das macht mir irgendwie angst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten