[APM 2.5] Absturz durch leeren Waypoint?

#1
Hallo,
heute wollte ich die WP-Navigation von meinem neuen ArduPilot Mega (Auf QUAD X) testen.

Die ersten Versuche verliefen reibungslos. Allerdings fügte ich dann einige Waypoints hinzu. Beim erneuten versuch flog er erst einige Waypoints ab und driftete dann weg - knapp an einem Parkenden Auto vorbei - und landete auf dem Kopf.

Natürlich habe ich den Unfall analysiert.
1. Der Copter Flog WP 1,2, 3 und 4 korrekt ab. Nachdem er den vierten erreicht hatte driftete er weg (siehe Pfeil).
2. Aufgefallen ist mir, dass WP 5 leer ist. Diesen muss ich versehentlich beim Planen der Mission hinzugefügt haben und hab ihn dann nicht mehr gesehen.

Kann es sein dass der Copter wegen dem fehlenden WP 5 abgestürzt ist?? Natürlich hatte ich in Panik auf den Stable Mode umgeschaltet, aber da war der Copter bereits so weit weg, dass ich seine Ausrichtung nicht mehr erkennen konnte.
 

Anhänge

#3
Ja stimmt, die Richtung für die Koordinate 0, 0 war korrekt. Und an Höhe hat er auch verloren... Ein ganz schön gefährlicher Fehler o_O
 

ApoC

Moderator
#4
Also aufgrund meiner APM Erfahrungen würde ich schon sagen, das er eben versucht diesen WP anzufliegen. Ob diese Posi valid ist, weiss ich nicht, aber er versucht eben - stur - diese Werte / Position anzunehmen.

Ich kann das aus eigener Erfahrung belegen, ich hatte mal auf ner Wiese WP fliegen gemacht. Hat gefunzt. Dann habe ich den Platz gewechselt, neue WP erstellt, aber leider nicht zum APM übertragen. Dieser starte dann seine Mission, hatte aber noch die "alten" WPs drin - Ende vom Lied: Der Copter versuchte zu meiner 1. Wiese zu fliegen. Panisch hab ichs abgebrochen und den Copter gelandet...

Also das war definitv das Problem bei mir. Alles "Null" ist ja auch ne Position...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
GPS 0 Koordinaten könnte man doch eigentlich abfragen. Oder potentiell gefährliche WP von niedriger Höhe farblich markieren. Z.B < 30m gelb, < 10m rot. Wenn man kein SW Display hat, sieht man sofort, dass es Probleme geben könnte.
Eigentlich müsste man auch negative Höhen programmieren können, wenn man in ein Tal fliegen möchte. Bislang habe ich WP Flug mit der APM noch nicht ausprobiert und kenne mich da nicht aus.
Vielleicht schreibt mal jemand Anregungen in das DIYdrones Forum?

LG
Rob
LG
Rob
 
#7
Ich wäre auch sehr dafür, dass man wie oben beschrieben Warnungen einbaut.
Damit eben das Fluggerät nicht auf die Idee kommt auf dem Boden (0 Meter Höhe) um die halbe Welt zu fliegen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
0, 0, 0 könnte man ohne weiteres auch komplett ignorieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass wer im Golf von Guinea genau auf 0 m Höhe fliegen will, halte ich für vernachlässigbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten