APM 2.5 Lipo Spannungsüberwachung

#1
Hallo zusammen,
im Wiki zum APM sind 2 Möglichkeiten beschrieben, wie man die Lipo-Spannung überwachen kann. Der eine Artiekl ist permanent "out of stock" und den anderen finde ich im Netz erst gar nicht. Wisst ihr, wo ich ein solches Modul beziehen kann?

Oder anders gefragt: Wie überwacht ihr die Spannung des Lipos? Ein extra Lipowarner ist schon im Einsatz, aber ich möchte die Spannungsdaten im OSD sehen können!

Danke und Gruß,
Jochen
 
#8
Super, danke für die Links! Den ersten hatte ich auch (aus dem Wiki), aber da ist ja nie was auf Lager... Ich versuch jetzt mal mein Glück bei Coolcomponents...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Die haben da auch das Sonar recht günstig. Habe mir gleich eines mitbestellt.
Coolcomponents ist super. Habe zwar erst einmal dort bestellt, aber das ging so schnell mit der Lieferung, dass ich begeistert bin.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#10
Ich will ja keinem in die Parade fahren, aber zur reinen Spannungsüberwachung und OSD-Anzeige der Lipo-Volt machen es auch 2 Widerstände.....
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, und am APM1 ist das sogar schon drauf, aber mit dem Teil kann man auch den Stromverbrauch messen und direkt anzeigen lassen.
Rein für die Spannung brauche ich das nicht. Die sehe ich bei der DX8 auch über den Telemtrie Rückkanal.

Ist sowieso alles eine Spielerei. Wenn man den Timer mal richtig gestellt hat, dann geht es auch ohne, aber es macht halt mehr Spaß, je mehr Zeugs man angezeigt bekommt;-)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#13
Ist alles richtig.
Wie gesagt, die Frage war nach einer reinen Spannungsüberwachung (Bordspannung im OSD) und der Fehlannahme, dass dafür eine spezielle Platine notwendig wäre. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das eben auch ohne Platine, mit 2 Widerständen geht. Bei mir verrichtet z.B die alte Spannungsteilerschaltung hier: http://fpv-community.de/showthread....Sensor-Nachbau&p=138388&viewfull=1#post138388
an der apm2 gute Dienste.
Wie Helste, habe ich auch einen Timeralarm in der Funke, weil ich beim FPV Fliegen zu sehr "durch das OSD hindurch schaue", ohne es wirklich zu registrieren...
Ampereüberwachung würde ich bei bei einem Flächenflieger sinnvoll finden, damit man ungefähr weiss, wieviel Sprit man für den Rückweg noch im Tank hat. Meinen FRSKY 100A Telemetrie Amperemeter (& Verbrauchsmesser) liegt daher meistens in der Kiste (habe nur Quads). Es ist aber schon interessant, wie der errechnete Schwebestrom auch tatsächlich zu messen ist... bin halt auch ein Spielkind....

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Ein Problem gibt es beim Timeralarm aber schon. Den habe ich so eingestellt, dass er mit dem Gasstick aktiviert wird. Wenn nun aber z.B. der Segler in der Luft ist, dann ist Gas auf 0 und de Timer läuft nicht. Ist auch o.k., solange man nicht auf einen automatischen Mode schaltet. Schalte ich da z.B. auf Loiter, schaltet das APM den Motor an, obwohl mein Gasstick auf 0 steht und der Timer nicht läuft. Dann passt das mit dem Timer nicht mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten