APM 2.5 mit PPM einrichten

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,
kurze Frage zur Umstellung auf PPM beim APM 2.5. Muss ich um PPM im APM zu Aktivieren auf der Rückseite diese Lötbrücke von PPM zu PPM machen, oder was muss ich einstellen bzw. ändern? Sender und Empfänger sind bereits auf PPM eingestellt und am Input 1 mit JP 2auf3 angeschlossen! Ich such mir hier den ganzen Morgen schon die Finger wund und finde nichts!:???:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ja ok das habe ich gemacht danke, aber es läuft immer noch nicht. Im MP RC setup sehe ich auch das da ein Empfänger ist (die Balken sind grau wenn ich den Empfänger vom APM trenne), aber keine Stickbewgung, alle Balken sind grün und stehen auf -900. Die Bindung zum Sender hab ich auch getestet und ist einwandfrei. Gehe ich recht in der Annahme, dass das APM mit SUMD arbeitet oder braucht es SUMO? Ist es egal, wenn ppm vom Kanal 6 (gr12) oder Kanal 8 (gr16) kommt, oder muss es das Wissen, wenn ja wo stelle ich das ein?
So viele Fragen und keine antworten, danke schon mal vorab.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich glaub der APM braucht die Kanäle 1-8. Ich weiß nicht wie das Summensignal beim zweiten Empfänger aufgebaut ist, also ob da auch einfach 1-8 für 9-16 rauskommt oder 1-8 leer sind und 9-16 nur rauskommt. Aber probier doch einfach mal die andere Variante aus, dann siehst es ja.

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich ahne böses, werde gleich erst mal wenn ich nach Hause komme, schauen welchen Empfänger überhaupt verwendet habe, da ich auch noch einen GR-12L Empfänger habe!

Arkonid

Erfahrener Benutzer
In der Anleitung steht beim GR-12L, dass du einstellen kannst, ob SUMD oder PPM geschickt wird.

Ausserdem steht da noch, dass PPM auch an Kanal 5 rauskommen kann.

SENSOR at CH5
„Ja“: Kanal wird als Eingang für Telemetriesensoren verwendet.
„NEIN“: Kanal wird als PPM Ausgang verwendet.
SUMD at CH6
„Ja“: Empfänger gibt Kanal-Daten als SUMD Format aus.
„NEIN“: Kanal gibt PPM Signal aus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
So jetzt ist es perfekt, ich hab dann doch den GR-12 ausgegraben und auf SUMO 08 eingestellt und ans APM angeschlossen. Dann mit Strom versorgt, anschließend an PC angeschlossen und im MP verbunden. Bis zu Meldung "No Headbeat" war auch alles normal, allerdings ging danach garnichts mehr! Und was mach ich jetzt?😒

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Er hat die Infos auch auf Discuss geteilt. Aber APM ist sowas von alt und out, das interessiert kaum noch jemanden. Wobei ich sein Anliegen wohl verstehe, ich hätte aber eher beide Flieger auf aktuellen Stand gebracht.

Er hat die Infos auch auf Discuss geteilt. Aber APM ist sowas von alt und out, das interessiert kaum noch jemanden. Wobei ich sein Anliegen wohl verstehe, ich hätte aber eher beide Flieger auf aktuellen Stand gebracht.
Sind jetzt beide auf Ardupilot 3.4, ich habe sonst auch nur PX4 Geräte. Aber wieso soll ich 2 uralte Flieger mit neuen Pixhawk austatten, wenn einer wunderbar funktioniert und der andere nichts anderes braucht, zumal viel günstiger.

Jedenfalls, hätte ich mich gefreut wenn einer von euch damals das ArduPPM_v2.3.17_ATMega32U2.hex geteilt hätte, bzw. überhaupt darauf gekommen wäre. Die Dinger werden schließlich immer noch verkauft, aber sei es drum.
Bitteschön!

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten