APM 2.5 Traditional Helicopter

Guten abend,
ich arbeite nun schon einige zeit an dem Projekt das APM 2.5 in einen Heli zu bauen.
Nun habe ich einige fortschritte gemacht, komme dennoch an einem Punkt einfach nicht weiter:
Der Motor ESC soll an Output 8 angeschlossen werden, desweiteren soll auf der Input Seite ein zwei stufen Schalter zur freigabe des ESC an Kanal 8 angeschlossen werden.
Weiterhin giebt es ein prozedere den ESC anzulernen, mein Problem ist das logischerweise der zwei stufen Schalter sein Signal zum ESC leitet und der Motor sofort auf Vollgas läuft.
Ich aber möchte das der Motor langsam anläuft und mit Thorttle die Drehzahl ansteigt.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was mein problem ist.
Und hoffe das hier jemand ist der mir da weiterhelfen kann.
Vielen dank
Gruß Robi

So hab vieleicht doch eine Lösung:
Wenn ich eine Brücke auf der Inputleiste von 2 (Throttel) auf 8 ( ESC) lege so steigt die Motordrehzahl mit dem Throttel ausschalg
so geshen teile ich das Throttel Signal auf, die Rotorblattverstallung (Pitch negativ-positiv) und den ESC.
Was meint Ihr dazu ist das okay???
Danke Gruß Robi

Und was machste im Rückenflug ?

Auf Kanal8 kommt der Regler, der ein Heliregler sein sollte. Sprich sanftanlauf und Gouvernour. Mit der Wegeinstellung gibt man dann die Drehzahl vor.

Okay du hast recht.
Der Regler ist ein KDS der an dem Heli (450 Quiet) bereits vorhanden war.
Also müßte der Regler sobald er ein Signal bekommt (Schalter) selbstständig sanft anlaufen?
Sorry kannst du mir erklären was das heißt "Gouvernour"?
Danke

Okay habs herrausgefunden was der Gouvernour Mode ist.
Hab auch eine beschreibung gefunden womit ich den KDS auf Sanftanlauf bekomme.
Ich werde das mal testen.
Danke

Falls der kein Gouverour hat, wirds denk ich Problematisch. Die Software regelt ja Pitch, und geht von Konstanten Drehzal aus. Das Heck hält ja auch nicht richtig. Der Heli sollte vom Grundsatz her sauber "3D" tauglich sein. Dann hats nacher auch der Arducopter leichter. Meine infos kommen aber Ardupilot seitig nur vom lesen. Die Helieinstellerei aus der Praxis.

Lioon

Erfahrener Benutzer
Mein nächstes APM-Projekt wird auch ein Heli sein. Ich plane aber, Ch8 auf nen Poti meiner Funke zu legen und zum Esc durchzuschleifen (geht, indem man H_RSC_MODE auf 1 setzt). Hat den Vorteil, dass ich die Drehzahl flexibel einstellen kann.
Gruß, markus

Aber nur wenn der Regler Gouvernour hat. Sonst Regelste bei 0 Pitch z.b. 2000 und bei Pitch bricht er auf z.B. 1400 ein.

Die APM muss ja nix von Drehzahlen Wissen. Was Haste denn für ein Heli ? Was für ein Sender ? Was für ein Regler ? Die Roxxy kann man auslesen. Gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten für Drehzahlmessungen .

Lioon

Erfahrener Benutzer
Ach, alles eher Billig-Zeug, weil's ja mein erster APM-Heli ist. Da will ich nicht gleich in die Vollen gehen. Also: Der 450er FBL von Hobbyking, als Regler einen YEP (80A). Funke ist eine Turnigy 9x mit er9x drauf und FrSky-Modul, Empfänger ein D8R-XP. Zwischen APM und Empfänger hängt ein IOBoard für die Telemetrie.

Ich will die Drehzahl auch eher aus Neugier wissen. Kein echtes must have für mich...
Gruß, Markus

FPV1

Banggood

Oben Unten