Apm 2.6 Arducopter, out5 defekt? Motor läuft an nach "Power on"

Rolleff

Neuer Benutzer
gelöst: Apm 2.6 Arducopter, out5 defekt? Motor läuft an nach "Power on"

Hallo zusammen,

ich bin neu im Koptergeschäft und neu im Forum. Ich hoffe auf eure Erfahrung,
denn ich bin mit meinem Latein am Ende bei meiner APM 2.6 / Arducopter mit Sidepins.

Ich habe die APM mit einem Hexacopter betrieben. Ich habe 3-4 Einstellungsflüge gemacht und er hat soweit funktioniert.
Als ich aber mal zuhause noch die Parameter sichten wollte und den Kopter bestromt habe lief nach einiger Zeit plötzlich Motor A auf halber Drehzahl an. Ohne Fernbedienung und disarmed. Einzelne Prüfung zeigt, dass es sich um Kanal 5 (out5) handelt.
Der hier angeschlossene Motor wird bestromt und läuft an - ohne Grund.
Regler und Motoren habe ich über Kreuz getauscht. Es scheint also am APM zu liegen.

Hat jmd, eine Idee? Den Spannungsregler habe ich im Vorfeld übrigens bereits getauscht.
Beste Grüße
Rolleff

Zuletzt bearbeitet:

Rolleff

Neuer Benutzer
Das ist ja mal ein fieser Fehler. FW auch schon mal neu aufgespielt ? BEC der ESC abgeklemmt und JP1 gezogen? Versorgung über Powermodul ?
ja..echt fiess.. vor allem als der Propeller plötzlich (nachts) in der Wohnung loslief stand die Frau senkrecht im Bett;-)
Ich habe über Mission Planner die Firmware neu aufgespielt. Ohne Verädnerung.
JP1 ist off und nur die Steuerleitung am APM eingesteckt.

reset bzw. erase geht ja nicht mehr - wie teils beschrieben über das Terminal:-(

Sonst jmd. einen kreativen Vorschlag?

lg Rolleff

Rolleff

Neuer Benutzer
Hallo Gervais,

Good news! vielen Dank!
Der Parameter Reset hat funktioniert! Was auch immer da passiert war?!

@Rose1203: Ich hatte die Drohne ja nicht einfach so am Lipo gelassen. Ich war ja über funk mit dem APM verbunden und am Parameter anschauen, und mich parallel im Forum / Wiki am bilden. Konnte mal nur wieder kein Ende finden :)
Aber als plötzlich der Motor hochging war der MissionPlanner im Hintergrund - also kann ich in der Zeit nichts verstellt haben.

Ist so etwas beim APM bekannt? Das plötzlich solche Fehler aufkommen?

viele Grüße
Rolleff

FPV1

Banggood

Oben Unten