APM 2.6 EKF_CHECK-2 EKF_CHECK-0 Error

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen Zweiten Copter.
Der Erste ein Phantom 1 mit einer NAZA. Völlig problemlos aber inzwischen langweilig.

Mein Neuer ein 300er Quad mit einer APM 2.6 und einem Ublox Neo-M8N.
Bis zum Schwebeflug soweit alles okay. Nicht so stabil wie der PH1 aber geht.
Was mich stört sind die Fehlermeldungen im log mit den Einträgen
Err.EKF_CHECK-2 err.EKF_CHECK-0.
Ich habe mich schon mehrere Tage durch Foren gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Was auch nicht klappt, wenn ich dem Copter im Alt_hold voll Pitch gebe, dann beschleunigt er, nimmt aber kurz darauf, im Rhythmus von 0,5 Sek Gas weg, Gas rauf, Gas weg usw.

Wenn ich ihn starte und voll Throttle gebe geht er ohne zu murren wie eine Rakete nach oben ohne Aussetzter.

Wo muss ich denn für die Lösung der Probleme dran "drehen"?

Ich hänge mal ein log mit an

https://www.dropbox.com/sh/wv3wxwwh8oqri4l/AABWIMKSU4BDySSe6NBEi06ja?dl=0

Mosquito

Erfahrener Benutzer
EKF_irgendwas kannst du locker ignorieren, da der APM mit EKF nichts am Hut hat.

Das pulsierende Steigen liegt wahrscheinlich daran, dass dein Baro nicht richtig mit Schaumstoff abgedeckt oder die APM zu weich gelagert ist.

lg Hans

okay, dann werde ich den APM mal aus dem Gehäuse schälen und auf den Schaumstoff hin kontrollieren.

Befestigt ist er auf 4 Gelpads. Der APM kann sich zur Seite, also horizontal, recht leicht bewegen. Nach oben/unten ist er deutlich stabiler.

Ich habe mal den Parameter DCM_CHECK_THRESH und EKF_CHECK_THRESH auf "0" gesetzt weil ich dachte das würde die Abfrage und somit die Fehlermeldung verhindern. Dem ist aber anscheinend nicht so.

FPV1

Banggood

Oben Unten