APM 2.6 fällt vom Himmel

#1
Hi, habe seit gestern ein kleines APM Problem. Das Ding fällt einfach "stromlos" vom Himmel. Gestern bei einer RTL-"Vorführung". Ging zuverlässig in den RTL Mode, stieg seine 15m und war bereits auf dem Rückweg als er aus ca. 80m Höhe einfach runterfiel. Ist realtiv weich gelandet, die VidTX-Antenne hat einen abgekommen und musste nachgelötet werden. Sonst alles gut. Aber: Der APM und alle Teile die über den FC mit Spannung versorgt werden (GPS,RX, Telemetrie) waren "stromlos" kein Lebenszeichen. Auch nachdem ich den Akku ab und wieder angesteckt hatte passierte nichts. Für mich war also im ersten Moment das 3DR Powermodul defekt. Die Bauteile, (OSD und VidTX) die direkt per Akku ihre Spannung bekommen, waren in Betrieb. Zuhause wollte ich dann auf Fehlersuche gehen...aber nichts gefunden. Alles hat astrein beim ersten mal "Akkuanstecken" geklappt. Regler piepsten, LEDs blinkten usw usf. Hab die Kiste dann mal im festgehalten und mit Vollgas laufen gelassen um ggf. nen Fehler zu provozieren der auf Wärmeentwicklung in den Bauteilen zurückzuführen ist. -> Fehlanzeige. Alles wie gewohnt...
Heute bin ich dann nochmal auf die Wiese. Verhalten beim Start war ganz normal: Regler spielten ihre Melodie, GPS fix da, Telemetrie da. Also abgehoben, 30 Sek im Schwebeflug und "Pitch-Vorwärts"....4m später lag er wieder im Gras. Selbes Phänomen. Diesmal piepten aber die Regler (Ist mir gestern nicht aufgefallen) relativ leise und nacheinander. Habe die Logs der Flüge ausgelesen und auf meine Dropbox geladen. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust die sich mal reinzuziehen. Ich werd daraus nicht schlau.

Habe nur mal die Auto-Analysis Funktion getestet in beiden Logs heisst es "Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference" (Compassmot wurde laut Kornettos Guide durchgeführt.)

Beim Copter handelt es sich um Steins Anfänger Set und nem APM 2.6

Dropboxlink zu den Logs

Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee...
Danke und beste Grüße,

Lars
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Oh da gibt es viele Möglichkeiten!

Dann fangen wir dochmal an einen Kandidaten nach dem anderen auszuschließen.

Da du OSD und VidTX separat versorgst, gehe ich mal davon aus, dass du einen UBEC verbaut hast oder nimmst du die 5V vom Regler-BEC?

Wenn UBEC, dann meß mal genau nach, ob der auch nur max. 5,3V ausgibt. Wenn JA, dann mal das Powermodul abklemmen und vom UBEC Plus und Minus zur APM am Empfänger-Input anlegen.

Vorsichtiger Probeflug und berichten!


lg Hans
 
#3
Hallo Hans, danke für die Antwort.
Das MinimOSD 1.1 sowie der VidTX (TS832) bekommen beide direkte Spannung aus dem 3S (beim OSD auf beide VCC). Ohne UBEC etc. 5 Volt brauch also nur der FC und seine Komponenten (RX, GPS, Telemetrie)

Grüße
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Dann investiere doch mal 5€ in so ein Dingelchen. Ist eh besser, wenn du den RX separat mit 5V versorgst, statt über die APM.


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
Genau, damit wird als erstes die APM entlastet (brownout/whiteout oder so) und man kann evtl. das PM als Fehlerquelle ausschließen.

Aber 2 Sachen sind wichtig:
a) Power an den Input anschließen (also da, wo die Empfängerkanäle angesteckt werden (Plus + Minus vom RX jetzt dort abziehen, weil die Power f.d. RX ja jetzt direkt vom UBEC kommt) und

b) vorher genau prüfen, dass der UBEC nicht >5,3V ausgibt. Ansonsten eine oder mehrere Diode(n) davorschalten, um die Spannung zu senken!

lg Hans
 
#8
Ubec ist endlich angekommen und hab heute erstmal alles zerlegt. Wenn ich das PowerModul nicht nutze, hab ich doch keine Info über die Spannung im Flugakku (per Telemetrie) ist das korrekt? Find ich für fpv ziemlich wichtig.... Grüße
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#9
Du kannst den current und voltage Sensor vom PowerModul nutzen, ohne dein Apm mit dem PowerModul zu versorgen. Schau mal nach den Beiträgen von gervais hier in diesem Board, er oder mosquito haben das mal erklärt.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
Einfach die beiden nebeneinander liegenden VCC-Leitungen am Stecker von Powermodul kappen oder rausnehmen und schon bekommt die APM alle Infos vom PM (Ampere und Spannung) aber keine Stromversorgung!

Die Leitungen kannst du ganz einfach mit einem Voltmeter ausmessen. Die 1.Leitung ganz außen am Stecker ist Minus, die VCC-Leitungen sind die beiden letzten Leitungen; bezogen auf den in die APM eingestöpselten PM-Stecker.

lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Nachtrag: Auf dieser Aufnahme sieht man das rote VCC-Kabel am APM-PM-Eingang. Aber nicht nur das rote, sondern auch das direkt nebendran geführte schwarze Kabel ist ein VCC-Kabel. Beide müssen gekappt werden.

lg Hans

 
FPV1

Banggood

Oben Unten