APM 2.6 Futaba 14SG kein Failsafe

#1
Hallo zusammen,

dank Hilfe von Bekannten läuft meine APM nun.

Ob das jetzt hier ein eigener Thread sein soll oder doch besser in den APM-Thread an sich soll, soll bitte der Mod entscheiden und die Frage ggf dorthin verschieben :) ;)
Danke schonmal!

Wenn ich den Sender ausschalte und vorher (z.B.) Höhe gezogen habe, springen die Querruder auf Ihre fürs Failsafe einprogrammierte (im Sender einprogrammiert) Position.
Im Mission Planer bleibt die Anzeige wo bei mir entweder Manual, FBWA oder RTL steht einfach da wo sie vorher war.
Eigentlich soll die APM 2.6 doch selber erkennen, dass kein Signal mehr vom Sender/Empfänger kommt und soll selber auf RTL springen.

Irgendjemand eine Idee? Ist das ehr ein Futaba-Problem oder liegt es an der Einstellung der APM?
Und wenn ja wo?
Eigentlich sollte das aber funktionieren, da die PAarameterdatei, die geladen wurde aus einem anderen funktionierendem Modell stammt.

MfG
Sebastian
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn im Futaba-Empfänger ein Failsafe programmiert ist, dann erkennt die APM den Empfangsverlust gar nicht, da der Empfänger der APM vorgaukelt, dass immer noch alles OK ist.

Also entweder im Empfänger den FS löschen oder aber so umprogrammieren, dass er RTL auslöst, wenn kein Empfang mehr da ist. In dem Fall solltest du aber alle FSs in der APM deaktivieren.
 
#3
Hmm jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das geht, dass ich das FS rausbekomme
Gib dort ja nur HOLD oder F/S leider kein AUS
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Dann bleibt eigentlich nur, einen throttle FS zu benutzen. Du stellst per Trim throttle auf z.b. 950 bei ganz unten (danach wieder hochtrimmen auf normal), und speicherst das als FS Wert. In MP gibst du dann an, dass der FS throttle Wert bei unter 970 liegen soll. Wenn jetzt die Verbindung abreißt, geht Throttle auf 950 und sagt damit dem APM, dass die Verbindung weg ist und es auf FS gehen soll.
 
#5
Okay
also gesamte RC-Anlage inkl APM an den Mission Planer und dort dann unterste Throttlestellung und soviele Trimklicks nach unten wie es geht.
- das als FS Throttle speichern
- wieder auf Normalnull trimmen
- dann der APM sagen dass Null 970 ist (meinetwegen; mir sagt ein solcher Wert nix; bin Rookie auf dem Segment).

Schalte ich den Sender aus geht der Empfänger ins FS und schickt einen Wert der kleiner als 970 ist.
Und APM sollte dann ins FS gehen.

Soweit richtig?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
@Arakon: Du machst einen Gedankenfehler. Wenn im Empfänger ein FS programmiert ist, der auch einen Gaswert beinhaltet, dann nutzt dir der FS_THR auch nichts, da der FS nicht an die APM weitergegeben wird.

@ Sgies: Speichere doch einfach die Fernsteuerungseinstellung für RTL im Empfänger ab und fertig. Hat der Empfänger keinen Kontakt mehr zum Sender, kommandiert er den RTL an die APM und der Flieger kommt wieder zurück zu dir (ich habe das bei meiner MPX genauso gemacht).

lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
#7
Wir haben arakons methode schon gemacht. Statt trimm nur kurz die limits erweitert.
Alle anderen sticks gelassen. Funktionierte tadellos.
Mosquitos variante ist auch okay. Ging fixer.
 
#10
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/35874154

So hab an meinem Sender die Endpunkte erhöht und auch die klicks soweit geändert, dass ich (rein theoretisch) im Minusbereich bin was Gas angeht. Bin da jetzt bei 150 Klicks. Im Normalbetrieb sind das nur 100. Hab das im FS gespeichert.
Und anschliessend wieder auf die normalen Werte gestellt
.
Im MissionPlaner muss ich da jetzt welchen Wert ändern?
Oben bei dem Link sieht man den Wert, von dem ich meine das wäre der richtige. Dort wo Radio drüber steht. Was das Häkchen dort bei Schub Failsafe zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nicht.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
GCS = Ground Control Station (= Telemetrieverbindung zum PC oder Android-Gerät); sprich: hast du da mal keine Verbindung, würde auch ein Failsafe ausgelöst, aber das will man ja nicht. Deshalb deaktivieren!

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten