APM 2.6: Jumper 1, BEC, ESC... Anschluss - Wie denn jetzt?

sit-in

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich hatte bisher die Signalleitungen der ESCs (mit integriertem BEC) komplett (also VCC, GND und Signal) an den APM 2.6 angeschlossen, wobei ich den Jumper 1 entfernt habe.
Das hat auch bisher immer funktioniert, aber immer wieder stoße ich auf Themen hier im Forum und generell im Internet, dass meine Anschlussart gut gehen kann, aber nicht muss. Außerdem gehen die Meinungen immer weit auseinander: Die einen meinen, nur die Signalleitung anschließen, andere sagen Signal und GND und wieder andere sagen es so wie ich.

Also was ist nun richtig?
1) JP1 weg, Signalleitung dran
2) JP1 weg, Signalleitung + GND dran
3) JP1 weg, Signalleitung + GND + VCC dran


Würde mich über qualitative Antworten sehr freuen!


Gruß,
Kevin
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Also 3) ist schon mal in vielerlei Hinsicht (elektrotechnisch) falsch und sinnfrei.

2) ist möglich, kann aber in ungünstigen Fällen zu Masseschleifen führen und sollte nur verwendet werden, wenn 1) nicht funktioniert.

Aber 1) ist eigentlich der richtige Weg.

Es gibt noch eine Variante 4): Wenn am Outputrail ein Stromverbraucher drann hängt (z.B. ein Servo), dann von EINEM (!) BEC Plus und Minus mit auf das Rail legen (JP1 weg!).
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#3
Wieso ist 3 falsch und sinnfrei? Verstehe ich nicht... Denn der Jumper 1 dient doch dazu, die Outputreihe mit 5V VCC+ zu versorgen oder nicht? Wenn der nicht gesetzt ist, kommt also auch keine Spannung am APM an, wenn ich die ESCs mit BEC anschließe (da halt keine Verbindung mit dem anderen "System"). Oder liege ich da jetzt so falsch?

Habe keinen Verbraucher am Output, demnach fällt Option 4 auch weg.


Also von Masseschleifen habe ich noch nie was gehört? Was genau soll das sein und was kann das bewirken?

hmm, also je nachdem was hier jetzt noch so in diesem thema vorgeschlagen wird, könnte ich nur die signalleitung mittels stecker anschließen und den rest abschneiden? Dann würde ich ja zumindest schonmal wieder ein wenig Gewicht sparen :D
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
3) ist deshalb falsch, weil man NIE verschiedene Stromquellen (Plusleitungen) gleichzeitig zusammenschaltet, ohne eine Sicherheitsschaltung dazwischen (mit der Versorging der APM hat das nichts zu tun).

Masseleitungen sollten stets Sternförmig vom Akku an die Verbraucher gehen. Das hast du bereits damit erledigt, da du die Regler als soches schon an der Minusleistung hast. Würdest du jetzt noch Minus zwischen APM und Regler legen, würde das der "Stern-Regel" widersprechen.

Daher macht 2) nur Sinn, wenn das Minus vom BEC nicht mit dem Minus vom Regler verbunden ist (gibt es aber nur bei ganz exzotischen Reglern).
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#5
Ok danke für die Erläuterung!

Also 1: nur Signalleitung anschließen und Jumper 1 raus...

Schließen sich andere Forenmitglieder der Meinung an?

Gruß,
Kevin
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#7
Frag den Hans der kanns.

Genau so habe ich auch aufgebaut. Klappt wunderbar bis auf das Gimbal, das will noch Ground vom Sender.
 
#8
plage mich derzeit mit dem gleichen thema herum ... kann es kaum erwarten auch dieses rätsel verstanden zu haben ...

woher weiß ich eigentlich ob meine esc einen bec haben?

ich hatte bis jetzt einen multiwii fc ... wird der nicht auf die gleiche weise befeuert wie ein apm 2.6 ohne power modul?

das power modul muss ich doch direkt zwischen akku und verteiler platine klemmen, oder?

ist halt wieder mehr gewicht ... und ich muss andere stecker dran löten ... ist das teil den aufwand wert?

mfg

benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
Du musst nur am JR-Stecker deines ESCs messen, ob eine Spannung zw. der Plus- und Minusleitung anliegt. Sind da 5V, hat der Regler einen BEC.

Die APM hat nur einen kleinen Bereich in dem sie Funktioniert; 5V +/- 0,3 V. Unter 4,7 V geht sie aus, bei mehr als 5,3 V schmort sie durch.

Der Vorteil vom PowerModul liegt darin, dass du die Daten für die aktuelle Akkuspannung (V) und den Stromfluß (A) abgreifen kannst. Damit werden dann diese Daten im MissionPlanner, per Telemetrie und im OSD darstellbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten