APM 2.6 nimmt nicht genug Gas an --> Absturz! :(

docromano

Erfahrener Benutzer
#21
Also mein Tipp ist, dass da einfach nicht genug Power war bzw der Copter zu schwer um ihn abzufangen. Deine Throttle Eingabe ist gut zu sehen und der Copter geht darauf auch gut mit dem Strom rauf. Die Spannung bleibt dabei stabil. System hat also funktioniert.

Die Frage ist nach dem warum. Du fliegst mit im Schnitt 13 Ampere rum, was also zum Höhe halten reicht. Beim Abfangversuch geht der Strom auf 22 Ampere rauf, fast das doppelte. Trotzdem führt das kaum zu einer Abflachung der Höhenkurve.

Wie gut steigt das Gerät denn ? Richtig zackig ? Andererseits ist der Sinkflug jetzt auch nicht so heftig, du sinkst mit ca 100m/min. Da sind jetzt die Kopterspezialisten gefragt. Der Antrieb und die Steuerung scheinen jedenfalls ok.

Zoom
Clipboard02.jpg

Übersicht

Clipboard01.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Dozer

Dozer

Erfahrener Benutzer
#22
Also erstmal danke für den Beitrag und die Bewertung des Logs! Habe es selbst noch nicht geschafft die Analyse im Misssion Planner auszuführen.

Also der Kopter ist mit 2160g (inkl Lipo) kein Leichtgewicht meiner Meinung nach. Dennoch muss dieser schlappe Sinkflug doch mit 4S Lipos abzufangen sein?

Ich werde heute oder morgen nochmal einen erneuten Versuch machen und die Log Datei hochladen. War mir nicht 100 prozentig sicher, dass das die richtige ist. Allerdings passt ja deine Analyse 1:1 zu dem was passiert ist.

Ich werde auch vergleichen wie sich der Sinkflug mit und ohne Vorwärtsbewegung verhält damit ich den Downwash ausschießen kann.

Ich melde mich, nochmals vielen Dank an dich / euch!
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#23
So, bin eben nochmal los gewesen. Was ich sagen kann, ist das er mit nem frischen Lipo das Problem weniger hat als nach z.b 5min Flugzeit.
Am Ende merkt man schon dass er im moderaten Sinkflug schon gut kämpfen muss. Keine Ahnung warum das bei dem Crash so krass war.

Hier das aktuelle Log

https://www.dropbox.com/s/p6teq9trapwdvri/APM Log 44.rar?dl=0


(diesmal 100%ig sicher, dass es das Richtige ist! Kannst du mir mal sagen welche Menüpunkte du ausgewählt hast, das er dir diese Graphen ausgespuckt hat?!

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#24
Du gehst auf Telemetry Flash logs im MP. Review a Log, dann die Datei auswählen. Dann kannst du rechts die Parameter auswählen. Strom ist unter CURR, dort ist auch ThrOut, also die Menge an "Gas", die der APM gibt. Unten bei RCIN ist unter Ch3 das Gas das du an der Funke gibst. Und unter GPS ist die Höhe ALT.

Das ist ein bisschen Gefummel und oft passen die Kurven nicht gut zueinander, da zB Höhe zwischen 0 und 100 ist, der Strom aber zwischen 0 und 2500 (der wird in Amperex100 angegeben). Um das zu korrigieren, kann man per Doppelklick einen Korrekturfaktor eingeben. Bei deinem Log nehme ich zB *50 bei der Höhe, damit die Kurve gut über dem Strom liegt.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#25
ok danke, werde ich mal durchtesten. Ist dir denn noch was "unnormales" bei dem letzten Log aufgefallen?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#26
Nee. Aber das ist auch nicht so einfach ohne spezifisches Problem. Und von Koptern versteh ich eh nicht so viel, bin auf Plane unterwegs.
 

hulk

PrinceCharming
#27
1) ein logging mit nearly all oder ein anderes wo auch rcout zu sehen ist, wäre hilfreich
2) dein gps ist eine katastrophe
3) deine kanäle sind nicht (korrekt) kalibriert. sie bewegen sich zwischen 984 (recht nah am throttle failsafe) und 2007. normal wäre ca 1100-1900
4) wegen den graphen...einfach statt rechts über die tabelle filtern...graph links und zweite graph rechts...er skaliert dann einigermaßen
5) statt gps alt besser unter ctun baralt nehmen. gpsalt ist ja über nn
6) der aktuelle mp mag dein log ncht wirklich. thr_out ist fehlerhaft. ein korrektes schwebegas zu ermitteln ist schwierig. wenn man es über rc3 in macht ergibt sich folgende rechnung...dein range ist 984-2007.....die Mitte wäre 1495....wenn ich mir jetzt ruhige gasphasen von rc3in nehme (da schwebst du), geschieht dies bei ca 1700.....glaub der ist mächtig unterpowert (oder hat akkuprobleme)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Dozer

Dozer

Erfahrener Benutzer
#28
1) wie kann ich das machen?
2) wie äußert sich das bzw wie kann ich das beheben? habe das Apm im Set gekauft und der Sat Empfänger war dabei.
3) das werde ich nochmal prüfen

danke für die unterstützung!
 

hulk

PrinceCharming
#29
1) Full Parameter list--->log bitmask--> nummer raussuchen (steht ja rechts dabei). -->nearly all aktiviert Vibrationen rcin+out
2) ein anderes kaufen;) http://www.drotek.com/shop/en/home/...3-compass-xl.html?search_query=gps&results=33 wenns dir gefällt und du steigst auf pixhawk um, kannst es weiterverwenden. oder in China umschauen...Ublox Neo M8N....manche gehen gut, manche auch nicht so.Bisschen glück von da drüben.
3) einfach unter Radio config und der funke nochmal checken
6) ist schlimmer ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten