APM 2.6 Plane seltsames Verhalten bei PowerOn

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich beobachte seit längerem ein merkwürdiges Verhalten bei meinem APM 2.6 mit APM:plane drauf.
Wenn ich ihn einschalte, dann habe ich des öfteren - vor allem im Feld wenn alles funktionieren soll - das Problem, dass er nicht richtig zu starten scheint. Ich erkenne es am ehesten am Regler der dann piepst weil er kein sauberes Signal von der APM bekommt - Servos bleiben auch tot. Ich kann es nicht wirklich reproduzieren. Alles ist sauber angesteckt und RC Komponenten laufen einwandfrei. Hatte eine Weile den Verdacht es liegt daran dass ihm die Lage des GPS/Kompass-Moduls nicht passt, da es auf dem Deckel des Fliegers montiert ist und beim anstecken meist seitlich oder kopfüber liegt. Kann das sein, dass er dort was abfragt, dass ihm dann wie ein Fehler aussieht? Die APM selbst liegt so gut es geht immer im Level beim PowerOn. Bug oder Feature?

Grüße ZwiebackSaege
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal was wegen eines "defekten" ESC/UBEC war. Der hatte keine saubere 5V Versorgung geliefert. Das mochte das APM beim booten nicht. Einfach mal tauschen und weiter beobachten.

Wie versorgst du denn dein APM? UBEC oder über ESC?
 

olex

Der Testpilot
#5
Das Armen des APM:plane betrifft aber nur den Motor, die Servos laufen auch wenn der Flieger disarmed ist.

GPS sollte nichts damit zu tun haben - an meinem Nuri ist der Sensor auch im Rumpfdeckel, und zeigt sonstwohin wenn ich den Akku anschließe und erst danach den Deckel zumache. Ich würde auch eher auf die Stromversorgung des APM oder der Servos tippen.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#6
OK also mein Problem hat nichts mit arming zu tun. Wenn der Fehler nicht auftritt dann bestätigt der Regler das signal auch ohne arming.
Spannungsversorgung möchte ich auch ausschließen. Servos bekommen ihren Saft separat über bec und sind nicht an den apm gekoppelt mit der Spannung. Die apm selbst wird über das power Modul versorgt. Und die Spannung dort ist sauber. Und der Fehler tritt auch auf wenn die Versorgung rein über USB geliefert wird.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du eigentlich JP1 abgezogen? Nur mal nebenbei... es kann zu irgendwelchen Störungen, bis hin zum defekt des APM kommen. Spannungsspitzen produziert in den Servos grillen das APM oder das APM bootet neu
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#8
Selbstverständlich habe ich jp1 offen... Wie gesagt ist die Versorgung der servos separat geregelt. Das rail ist bei offenem jp1 auch komplett isoliert vom Rest der apm. Und das Problem tritt auch auf wenn mal gar nichts dran ist außer USB. so als würde sie nicht bis zum Ende booten.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#9
Schon mal dran gedacht die Hammerschlagmethode zu machen...

1. Parameter sichern
2. Flashen auf Arducopter
3. EEprom Erase http://diydrones.com/forum/topics/how-to-clear-eeprom-apm
4. Reset
5. Zurück flashen auf Plane
6. Parameter zurück schreiben


P.S. evtl. mal ne ältere Version versuchen
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#10
Danke. Reset wäre die letzte Option die ich eigentlich mit dem post hier umgehen wollte.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#11
Nachdem ich gestern wieder wilde servo Ausschläge im fbwa hatte und zuhause am Mission planer dann bad ahrs angezeigt wurde und die Lage Sensoren trotz Kalibrierung nur Müll gezeigt haben hab ich eeprom reset gemacht und 3.1.1 geflashed. Aber glücklich bin ich damit noch immer nicht.
Kompass ließ sich zeitweilig nicht kalibrieren da keine Daten empfangen wurden aber das heading im MP reagierte auf Drehung...
 

olex

Der Testpilot
#12
Kompass habe ich bei mir aufm Wing gänzlich abgeschaltet, da kein externer dran und seltsame Fehler mit dem internen (als wäre er gar nicht verbaut... gibt auch AHRS Fehler und sehr skurile Lageänderungen im Stand nach versuchter Kalibrierung). APM:plane kommt auch ohne Kompass wunderbar klar. Die Reaktion auf Drehung kommt vom Z-Achsen-Gyro, und beim Vorwärtsflug wird das GPS-Heading mit hoher Gewichtung als Korrekturwert reingenommen - das hat bei mir bisher absolut zuverlässiges Loiter, Cruise und RTL ergeben.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#13
Gut zu wissen. Ich kann sehr gut ohne Kompass leben und wenn das die Probleme beseitigt bin ich sofort dabei.
Ich teste das heute abend mal
 

olex

Der Testpilot
#14
MAG_ENABLE und COMPASS_USE beide auf 0 setzen. Und nicht wundern wenn er beim Initialisieren dann eine völlig falsche Richtung anzeigt (Norden bzw. 0° unabhängig von der tatsächlichen Richtung) - sobald er etwas Vorwärtsgeschwindigkeit mit gutem GPS-Lock hat, passt alles.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#15
Schaut bisher ganz gut aus. Flog auch sehr sauber.... Bis auf den stall ins maisfeld... Aber das war wohl mein verschulden. Die Zeit wird jetzt zeigen ob der Fehler weg ist oder nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten