APM 2.6 PPM (CPPM) Input geht nicht

Ich verzweifle gerade an der Inbetriebnahme des APM mit SumSi -.-

Bei mir folgende Hierarchie:

Frksky Taranis ~~~> X8R ---> Sbus/cppm converter ---> APM Pin1 (Pin 2/3 gebrückt)

Im Mission Planner haben auch alle Kanäle einen Pegel, reagieren aber nicht Oo

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich weder am Empfänger noch der Taranis dahingehend etwas einstellen muss, dass ich nun Sbus bzw. PPM nutzen möchte?

aargau

Erfahrener Benutzer
Sicher, dass du die beiden Signalleitungen vom APM gebrückt hast? Hab mich da auch schon dumm gesucht und am Schluss war der Jumper auf den falschen Kontakten... danach atrom vom APM nochmals trennen

Ja sicher, ist der Jumper der den frsky Empfängern beiliegt...

Ich habs für heute erst mal bei Seite gelegt. Hab mir eben schon in der Hektik einen Apm Gekillt, falsches usb Kabel mit nicht getrennten spannungsleitungen angesteckt und nun Bad Gyro health *nerv*

Zum Glück liegen hier einige Rum... Aber mit dem neuen ging es auch nicht =/

Nutzt denn jemand hier genau den X8R mit 16 Kanälen via Konverter? Oder ist der Konverter einfach futsch?

ben_

Erfahrener Benutzer
Hatte ich gestern auch, habe den Jumper nochmals rausgenommen und neu eingesetzt.
Danach gings wieder, ich denke der Jumper war nicht richtig drauf.
Ansonsten hast Du die Möglichkeit den Converter zu testen?

Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
Hier das Bild

image.jpg

Jap, genau so funktioniert das bei mir nicht...

Echt klasse, dabei hab ich Grade so schön das telemetrie Script mit Lua zum laufen gebracht -.-

Zur Not könnte ich es ja pwm anschließen, aber die Optik...

ben_

Erfahrener Benutzer
Da Tippe ich schwer auf den Converter.

Wird das PPM Signal eigentlich reduziert auf 8 Kanäle? Weil irgendwie kommt doch der Apm nicht klar mit mehr als 8 oder ist das eine alte und behobene Problematik ?

ben_

Erfahrener Benutzer
Jup wird reduziert, darum der Converter damit man die anderen 8 auch nutzten kann

ben_

Erfahrener Benutzer
Passiert manchmal. Falls Du dringend einen brauchst, hab noch einen original Verpackten.

ben_

Erfahrener Benutzer
Das war ja auch nicht Deine Frage :D

Hi,

sorry das ich den Uralten Thread hier rauskrame. Ich habe mir vor kurzem in China ein APM 2.8 Clone gekauft und hatte das Problem das ich meinen Frsky XM+ nicht über PPM auf Port 1 lesen konnte - Signal 2 und 3 geschlossen - Nix gelötet.
Ist Uralt Hardware, ich weiß, wollte nur 2 mal den gleichen Flieger haben, der alte hat auch ein APM Plane V. 3.3.
IMG_20241202_190133.jpg

Habe dann allerhand probiert, 32U2 mehrmals mit FLIP auf ArduPPM_v2.3.16_ATMega32U2.hex geflasht, mit der Rework Station die Pins vom 32U2 heiß gemacht usw.

Heute habe ich von dem alten APM dem 32U2 Buffer ausgelesen und siehe da, es was eine Version v2.3.17 drauf.
2024-12-02 19_12_57-APM 2.6 PPM (CPPM) Input geht nicht _ FPV-Community.de.png

Diese Version, im Anhang, habe ich als .hex gespeichert und auf den Clone geflasht, und jetzt geht alles mit dem PPM und RX Led leuchtet auch.

Sehr Happy, vielleicht hilft's ja jemanden der auch mit alter Hardware rumfummelt und China Clones benutzt die nicht wollen.

P.S. Dieses Video hat mir beim flashen mit Atmel Flip geholfen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten