APM 2.6 Set oder Naza V2

armin0676

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo was würdet ihr empfehlen zu kaufen? Den APM 2.6 mit gps oder Naza V2 mit gps?

Mir ist wichtig Stabiles und unkompliziertes fliegen und FPV.
Stabiles GPS Hold ist wichtig sowie Automatisch landen und zurück nach hause funktion.
Telemetrie wäre super.
Würde gerne mit mein Turnigy 9XR und Frysky sender und empfänger fliegen.
Auch wichtig wäre auszuwählen welche ESC und Motoren man nehmen will.
APM 2.6 kostet mit GPS Versand und Zoll 250€ und naza kostet 300 bis 400€
Als frame werde ich sowieso den Walkera QR X350 nehmen egal ob es jetzt naza oder APM wird.
Was würdet ihr empfählen?
 

olex

Der Testpilot
#2
APM kriegst du wesentlich günstiger, zB von RCTimer - mit dem uBlox GPS ca. 120€, mit Versand (DHL Express) ca. 140€ komplett, Zoll und Einfuhrsteuer fallen zumindest in DE in meiner Erfahrung bei dem Versand nie an, das kommt einfach direkt durch. Deren Arduflyer ist zwar "nur" ein APM 2.5.2, aber die "2.6" Bezeichnung ist auch ein purer Marketingtrick - außer dem entfernten onboard MAG hat sich da nichts verändert, und beim 2.5.2 kann man den genau so manuell deaktivieren.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Als Frame kann ich Dir den Phantom Frame empfehlen. Der ist deutlich steifer als der Walkera Frame und bietet 16/19mm Bohrung für die Motoren...Die Halterungen sind beim Walkera ohnehin etwas labberig gelöst.Phantom APM Umbau habe ich auch irgendwo beschrieben.
Übrigens: Der sep. Kompass ist Pflicht, indes solltest Du keine GPS Kompass Kombi nützen, da der an den Landebeinen besser positioniert ist als 4cm über dem Verteiler..
 

armin0676

Erfahrener Benutzer
#4
Aber was würdet ihr empfehlen zu kaufen von den beiden? Was ist besser für meine ansprüche? Naja ich hätte schon gern einen Walkera nehmen obwohl paar sachen halt nicht perfekt sind:)
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#5
Hi Armin,

also ich fliege beides. Die Frage für Dich erst mal: willst Du tüfteln und einstellen oder quasi out of the box losfliegen?

Willst Du tüfteln, dann nimm den APM. Hier hast Du sehr viele Einstellmöglichkeiten - RTH Höhe/Geschwindigkeit usw. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm und man kann schon mit den stock values relativ gut fliegen. Mit dem Missionplanner kannst Du extrem viel unternehmen.

Soll es aber einfach sein, dann ist die NAZA der besser Weg. Hier kannst Du nach ein paar Einstellungen, die sehr einfach und anschaulich im Setup Menü erklärt werden, losfliegen. Als fertiges Modell ist da der Phantom super beliebt. Die Einstellmöglichkeiten sind hier aber begrenzt, was für den Einsteiger auch gut ist. Denn sonst blickst Du nicht mehr durch.

Was die Funke angeht, os mache ich das auch mit der TH9X und FRSKY. Ist top. Ich habe Lipotester aktiviert und kann sehen, wie viel Sprit noch im Copter ist. Das alles dann aber auf dem Display der TH9X. Wenn Dich die Liste interessiert kann ich Dir die Teile schicken. Hab das alles bei giantshark geholt
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#8
APM kriegst du wesentlich günstiger, zB von RCTimer - mit dem uBlox GPS ca. 120€, mit Versand (DHL Express) ca. 140€ komplett, Zoll und Einfuhrsteuer fallen zumindest in DE in meiner Erfahrung bei dem Versand nie an, das kommt einfach direkt durch. Deren Arduflyer ist zwar "nur" ein APM 2.5.2, aber die "2.6" Bezeichnung ist auch ein purer Marketingtrick - außer dem entfernten onboard MAG hat sich da nichts verändert, und beim 2.5.2 kann man den genau so manuell deaktivieren.
Bei GLB gibt das alles für 83$ ... 22$ Expressversand dazu, kommst günstiger bei weg und ist 2.6 + externer Mag und Kompass
 

olex

Der Testpilot
#10
Bei GLB gibt das alles für 83$ ... 22$ Expressversand dazu, kommst günstiger bei weg und ist 2.6 + externer Mag und Kompass
Auf RCGroups wird von den GLB-Boards explizit abgeraten wegen mangelhafter Komponenten, die sollen schnell den Geist aufgeben. Probieren kann man's natürlich. Von RCTimer habe ich aber mittlerweile 3 Boards, und noch nirgendwo was schief gegangen, daher kann ich zu den rein aus Erfahrung raten.

Die Version 2.6 hat keine Vorteile gegenüber dem 2.5 - die Nummer ist reines Marketing von 3DR. Wenn man beim 2.5 die Leiterbahn zum Onboard-Kompass wie vorgesehen durchtrennt hat man identische Hardware wie aufm 2.6, es wurde außer Entfernen des Onboard-Kompass absolut nichts an dem Board verändert.

Läuft da der originale software von APM bzw kan man es genauso updaten wie beim originalen? Und hat der nachbau nachteile?
Ja, die Software ist absolut 1:1 wie beim Original, es ist ja genau das gleiche Board. Nachteile hat der Arduflyer technisch keine - das Einzige wäre vllt. die fehlende Garantie von 3DR bzw. dem entsprechenden deutschen Händler, wobei RCTimer auch eine eigene anbietet. Technisch ist der Arduflyer sogar etwas verbessert, die Spannungsregelung wurde in der 2.5.2er Version umgebaut und ist nun zuverlässiger als beim 3DR Original, wenn man die Versorgung über die Output-Schiene löst (5V vom BEC eines ESCs oder einem externen UBEC/SBEC, mit J1 geschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten