APM 2.6 - Standardkonfiguration serielles GPS? APM GPS --> I2C-Nav-Modul

multirotor

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

Situation ist folgende: Vorhanden ist ein Copter mit kleinem MultiWii-Board, welches nur eine schon belegte serielle Schnittstelle hat und daher bisher mit einem uBlox Lea-6h GPS per I2C-Nav-Modul lief. Das GPS ist nun leider verloren gegangen.

Aus einem APM 2.6 Set (klick) habe ich aber ein uBlox NEO-6M GPS über, das ich nun an das I2C-Nav-Modul anschließen möchte. Da ich aber gerade leider keinen FTDI-Adapter zur Hand habe kann ich schlecht herausfinden, wie die Einstellungen des GPS gewählt sind (Protokoll, Serielle Geschwindigkeit).

Meine Frage also: Hat jemand eine Ahnung, wie diese Parameter (Protokoll, Serielle Baudrate) beim APM GPS standardmäßig eingestellt sind, damit ich eben diese Einstellungen im Sketch für das I2C-Nav-Modul übernehmen kann?

Danke und viele Grüße!

multirotor

Erfahrener Benutzer
Ich hab es herausgefunden. Falls die Lösung für irgendjemanden mal relevant sein sollte:

Baudrate: 9600
Protokoll: NMEA

Dann läuft das Neo-6m mit dem I2C Nav-Modul und MultiWii

Arakon

Erfahrener Benutzer
Allerdings so langsam, dass du das Ding auch gleich in die Tonne kloppen kannst. Da kriegst du kaum eine stabile GPS Orientierung mit hin.
Kauf dir einen FTDI/Seriellen Adapter, das Ding braucht man eigentlich eh ständig.

FPV1

Banggood

Oben Unten