APM 2.6 - U-Blox Neo-6m - Kompass Problem

Rolleff

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Kompass. (U-Blox Neo-6m)

Mir ist aufgefallen, dass der Kompass nicht mehr richtig tickt. Wenn ich ihn nach Norden ausrichtung
und dann um 180° Richtung Süden drehe steht er nur auf ca. 160°.

Ich habe schon versucht alle Parameter zurückzusetzen - habe das config File aus dem Wiki "3DR-Ublox" auf den das U-Blox Modul aufgespielt - aber auch ohne Verbesserung. Erneute Compass calibration auch ohne Verbesserung.

Habt ihr eine Idee - oder hat das Modul evtl. einen defekt. Wo könnte ich das prüfen?

Grüße
Rolleff

gervais

Ich brauche mehr Details
Zunächst: Es gibt kein u-blox Modul, sondern einen NEO 6 U-blox GPS Chipsatz, der von hunderten Chinesen auf z.T völlig verschiedene GPS Boards gepappt worden ist, auch auf welche ohne Mag. Die arme Fa. U-Blox ist nicht Urheber dieser z.T. richtig schlecht gemachten Kistenschieberware.

Das 3DR Config File (ist eigentlich für das 3DR V1.1.,V1.2 mit LEA-6H geschrieben worden) hat mit dem Mag (HMC5883) aber ohnehin nichts zu tun. Dieser funktioniert nicht, wenn Kabel/Stecker defekt oder der HMC5883 von 5V frittiert worden ist, z.B. wenn der 3.3V LDO des 2.6 defekt ist und die 5V an den I²C Port durchgereicht hat.

Sind die Kabel/Stecker i.O. und liegen 3.3V an,GPS Modul entsorgen. Liegen 5V am I²C an, auch den APM entsorgen. Zwar kann man den 3.3V LDO wechseln, aber betriebssicher ist der APM dann nicht mehr...da die 3.3V Komponenten 5V nicht(lange) vertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Rolleff

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mein GPS System ist von Hextronic wie ich jetzt nachgeschaut habe. Also auch eher eins von der billigeren Sorte. Der Spannungsregler ist bereits ausgetauscht. Das APM funktioniert aber inzwischen wieder soweit o. k. Dann werde ich mich wohl doch nach einem neuen GPS umschauen müssen. Dazu habe ich ja bereits einige Beiträge von dir gelesen. Ich sollte wohl eher zu einem teureren GPS tendieren da ich auch einen großen Kopter t810 fliege.

Ich fühle mich dann noch mal durch die anderen Threats bezüglich einer Kaufempfehlung.

Gruß rolleff

spo112

Neuer Benutzer
Hi,

genau das gleiche Problem hab ich auch, hat deine APM noch einen internen Kompass?
Schau mal nach dem Parameter: "COMPASS_DEV_ID" und "COMPASS_DEV_ID2" in der full parameter list.
Man kann den Kompass angeblich auch übers GPS anlernen "COMPASS_LEARN" auf 1 und mit der Nase vorraus
ein paar meter in alle Himmelsrichtungen fliegen, achtung, nur Stab oder Althold verwenden.
Ich werd da auch weiter testen, falls ich was finde geb ich Info

Rolleff

Neuer Benutzer
Hi spo

ich scheine keinen internen Kompass mehr zu haben. Jedenfalls habe ich die DEV_ID Parameter nicht.
Compass_learn habe ich jedoch. Das werde ich für den nächsten Fug mal aktivieren.
Danke für den Tipp.

Grüße Rolleff

gervais

Ich brauche mehr Details
Das werde ich für den nächsten Fug mal aktivieren.
Nein, auf keinen Fall.

Compass_Learn ist für Copter ungeeignet. Das dreht Dir den Copter ganz fix ins Gebüsch...(haut Dir die Offsets weg)
Live Calibration und anschließend Compass Mot. Der APM 2.6 hat übrigens keinen internen MAG.

FPV1

Banggood

Oben Unten