APM - Copter landet gerne mal selber im Position hold mode

Ich beobachte, dass mein Multicopter einfach mal so von selbst zwischendrin landet.
Genauer: ich kann kein Gas mehr geben und der Copter fliegt langsam zu Boden.
Akku hat noch Spannung, kein RTH Mode eingestellt - einfach so während des Fliegens im Position hold mode.
Da nutz auch kein Vollgas - die Rotoren drehen nicht mehr weiter hoch als zum Sinkflug benötigt wird.
Am Boden machen sie dann ganz aus und man muss neu armen.
Woran kann das liegen?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hört sich für mich nach Landemodus an.
da hilft es nur im Log nachzuschauen, ob der entsprechenden Befehl bekommt
Land kann einzeln auf ein Kanal gelegt werden, wenn dieser Kanal dann nicht angeschlossen ist, kann leichte Einstreuung reichen, das die APM da als Befehl erkennt und Landung ausführt.

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das wird LAND oder RTL sein. Vermutlich eher LAND und dann hast du das wohl als Failsafe eingestellt. Vermutlich hast du die Failsafes falsch eingestellt oder GCS Failsafe aktiv

Hi,
was der Copter macht ist einfach landen, nicht RTL.
Und ja, ich habe GCS aktiv.
Dieses müsste aber RTL auslösen. Nicht nur landen. Also kann es da eigentlich auch nicht sein.
Die beiden anderen failsafe features habe ich auf disable.

Kann man das Poblem eigentlich mit einem Log auslesen?
(zum Thema log bin ich bisher noch nicht gekommen...)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
zumindest gibt das schon mal einen Hinweis ob eben andere Flugmodes ausgelöst werden, oder der Kopter einfach so zum landen ansetzt, wo dann der Fehler liegt, ist der nächste schritt der ergründet werden will

gervais

Ich brauche mehr Details
GCS abschalten. Grundsätzlich FS zunächst auf Land einschalten.
Übrigens: Bei schlechtem GPS Empfang oder im Nahbereich (2-3m) schaltet er im GCS FS Fall ohnehin auf LAND

PS: Auch möglich beim APM, FS_GPS_ENABLE 1 . Da schaltet er auch auf Land.

Aber das steht garantiert auch alles im WIKI.

Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
Kann auch der GPS Failsafe sein wenn der 3D Fix verloren wurde. Ist mir selber so schon bei einer AUTO Mission passiver.

Standard Einstellung da ist LAND. Ich hab das auf ALTHOLD umgestellt.

Gruss,
Joerg

//Edit: Mist, hab Gervais entsprechenden Kommentar überlesen.

FPV1

Banggood

Oben Unten